Creme im Thermomix aufschlagen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von inad, 24.12.06.

  1. 24.12.06
    inad
    Offline

    inad Inaktiv

    Hallo
    ih habe erst seit einem Monat einen neuen Thermomix und bräuchte dringend einen Rat! Wie bekomme ich eine Creme die normalerweise im Wasserbad mit Eigelb und Zucker schaumig geschlagen wird im Thermomix genauso cremig hin. Ich wollt für heute Heiligabend ein Lebkuchenparfait mit 6 Eigelb und 40g Puderzucker ( so wenig Zucker, weil danach noch Nougat hinzu kam) machen, aber die Ei-Zuckermasse wurde einfach nicht so cremig wie im Wasserbad. Wer weis Rat?? Danke schon mal. inad
     
    #1
  2. 24.12.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Creme im Thermomix aufschlagen

    Hallo Inad,

    auf Anhieb fällt mir nur ein, dass du mal unter Zabaglione oder Weinschaumcreme wegen der Einstellungen nachschauen könntest. Gib doch einfach mal unter suchen einen der Begriffe ein, oder schau mal in deinem Grundkochbuch nach.

    Schöne Weihnachten und ein gutes Gelingen.

    Hab hier schon mal einen Tipp von Spaghettine

    Zucker pulverisieren, Eier und Eigelb dazugeben.
    Rühraufsatz einsetzen und 5 Minuten/70°/Stufe 3 verrühren.
     
    #2
  3. 24.12.06
    inad
    Offline

    inad Inaktiv

    AW: Creme im Thermomix aufschlagen

    Danke für den Tipp, ich habe heute Abend mein Lebkuchenparfait serviert und es war trotzdem sehr lecker.
    bis dann inad
     
    #3
  4. 25.12.06
    inad
    Offline

    inad Inaktiv

    AW: Creme im Thermomix aufschlagen

    Auch heute habe ich es wieder mit einer Creme versucht, dieses Mal die Bayrische Creme nach dem Rezeptbuch. Hat leider wieder nicht geklappt, sie war total flüssig. Wenn ich sie im Wasserbad schlage wird sie ganz dick-cremig. Ist das normal so?? Dann wäre ich schon ziemlich entäuscht, denn für viele Nachspeisen muss die Creme dickflüssig werden.
    Gruß Inad
     
    #4
  5. 26.12.06
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Creme im Thermomix aufschlagen

    Hi Inad, welche Temperatur hast Du denn eingestellt??
    LG
    Mo
     
    #5
  6. 26.12.06
    inad
    Offline

    inad Inaktiv

    AW: Creme im Thermomix aufschlagen

    Hallo Mo ich hatte den TM bei 70° eingestellt.
    Grüße Inad
     
    #6

Diese Seite empfehlen