Cremekartoffeln mit Spinat

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von DasNickelchen, 16.06.08.

  1. 16.06.08
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Hu,Hu,
    habe da ein suoer leckeres Rezept gefunden bzw. von meiner Nachbarin bekommen. Es ist sooo lecker, dass ich euch das nun sofort und auf der Stelle mitteilen muss:

    Cremekartoffeln mit Spinat

    2 Schalotten in Stücken
    2 Knoblauchzehen
    durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer fallen lassen, Stufe 5

    2 EL Rapsöl (oder anderes)
    zugeben, 3 min./100°/Stufe 2 dünsten

    250g Milch
    200g Sahne
    1EL Speisestärke
    zugeben, 4min. / 100° Stufe 1 erhitzen

    1-2 TL Kräutersalz
    740g Kartoffeln in kleinen Würfeln
    zugeben und 15 min. / 90°/ Stufe 1 garen

    350g Blattspinat aufgetaut, grob geschnitten
    zugeben und 10 min/90°/Stufe1-2 mit Hilfe des Spatels unterrühren

    1 Kugel Mozarella
    1/2 TL Thymianblättchen
    knapp 1/4 TL Muskat
    zugeben, 2 Min/90°/Stufe 1 mithilfe des Spatels vorischtig untermischen
     
    #1
  2. 20.04.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Huhu!

    Na, das ist ja ein Zufall!=D
    Hatte heute Morgen in einem kleinen Rezeptheft fast das gleiche Rezept gefunden...nur ohne Mozzarella, was ich aber eine super Idee finde.

    Habe dieses Gericht heute Mittag dann gezaubert, allerdings den Spinat extra (Rahmspinat), da meine Männer nicht so gern Blattspinat mögen.

    Die Kartoffeln alleine sind schon ein Gedicht und toll als Beilage ÜBERHAUPT!!!!

    Das nächste Mal werde ich mal Deine Variante mit Mozarella probieren!

    So bekomm´ich auch Junior2 mal zum Kartoffelessen!!!:rolleyes:;)=D...sooo lecker!

    Probiert es unbedingt aus, es lohnt sich!
     
    #2
  3. 20.04.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Uuuups...

    natürlich lasse ich Dir die 5 Sternchen hier!=D=D=D
     
    #3
  4. 26.04.10
    lady1983
    Offline

    lady1983

    Hallo!

    Esst ihr die Kartoffeln so (als vegetarisches Gericht) oder als Beilage?

    Lg
    Lady
     
    #4
  5. 26.04.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallo Lady!

    Kannst Du beides...

    Ich hatte es als Hauptgericht mit Spiegeleier.
     
    #5
  6. 26.04.10
    lady1983
    Offline

    lady1983

    Hallo Rapunzelchen!

    Ui, ich glaub das mach ich auch! *namm namm*
    TM arbeitet grad ;)

    Lg
    Lady
     
    #6
  7. 26.04.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    ...na dann mal guten Hunger! =D=D=D
    Auch wenn das Rezept nicht von mir ist, bin mal gespannt wie es Dir schmeckt...
     
    #7
  8. 26.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Frage:

    Hallo,

    das Rezept hört sich sehr lecker an. Nur eine Frage hab ich noch: Kommt die Kugel Mozzarella im Ganzen in den Mixtopf? Gibt das nicht ein elendiges Geschmiere? Der Mozzarella zieht ja so unheimlich Fäden beim Erhitzen. Freue mich auf eine Antwort.
     
    #8
  9. 28.04.10
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    HalloDasNickelchen!

    Deine cremigen Kartoffeln gabs heute Mittag mit Rahmspinat (nicht vermischt). Schmeckt wirklich supermegalecker, ich hätt mich reinlegen können! Das ist so ein Gericht, bei dem ich nicht aufhören kann zu futtern, bis alles weg ist... uiuiuiui... =D
    Fünf Sternderl für Dich ***** und danke fürs Rezept! ;)
     
    #9
  10. 28.04.10
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo DasNickelchen!

    Das klingt ja megalecker, muss ich unbedingt ausprobieren. Eine Frage hab ich aber noch: Wenn man den Spinat dazugibt, muss man dann den Linkslauf einschalten? Hab meinen Thermomix noch nicht so arg lange. Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße, Maarion
     
    #10
  11. 28.04.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Huhu Marion!

    Also ich hatte generell den LL an, damit die Kartoffelstückchen nicht matchig werden...
     
    #11
  12. 23.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,
    das liest sich aber lecker und wird bald getestet.
     
    #12
  13. 08.05.14
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,
    das gab es bei uns gestern (und die Reste dann heute) - und es war total mega-lecker! Vielen Dank und 5 Sternchen :)
    Katja.[DOUBLEPOST=1399579861][/DOUBLEPOST]... Nachtrag: mit dem neuen Forum weiß ich gar nicht, wie man Sternchen schickt... So schicke ich sie Dir im Geiste :cautious:...
     
    #13
  14. 30.10.14
    Kimba
    Offline

    Kimba

    Wenn die Kartoffeln weich geworden wären, hätte es ganz gut geschmeckt.
    Ist für mich auch nicht unbedingt ein Rezept für den Thermomix.
     
    #14

Diese Seite empfehlen