cremige Mandelsahne -vegan- Sahneersatz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Pedi, 22.10.12.

  1. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... hab grad ein super Ergebnis an Mandelsahne gezaubert und bin schwer begeistert. Sie ist richtig cremig und hervorragend zum Kochen oder gesüsst für Kuchen zu verwenden... (Steifschlagen geht aber nicht, Sahnesosse halt dann ;))


    55g Mandeln
    mit Wasser übergiessen und über NAcht einweichen.

    Wasser wegschütten und Mandeln enthaeuten. Dazu gibt es auch eine TM Methode, aber ich hab das mit der Hand gemacht, man konnte sie ganz gut abkratzen und es sind ja nicht viele....meine Mandeln sind auch ziemlich gross.

    geschaelte Mandeln,
    130g Wasser
    70g neutrales Öl
    (Distelöl, Rapsöl, Sonnenblumen....ich hab Raps genommen)

    in den Mixtopf geben und 1 Minute Stufe 8 durchmixen....

    über einem feinmschigen Sieb abgiessen.

    http://www.wunderkessel.de/galerie/showphoto.php?photo=26876&cat=694
     
    #1
  2. 22.10.12
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Das wird getestet!!! merci für das Rezept!
     
    #2
  3. 22.10.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Pedi,

    das test ich auf alle Fälle :)

    Wie muss ich mir den Geschmack vorstellen?
     
    #3
  4. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...sahnig :).... relativ neutral.. leicht mandelig...aber nur leicht :)
     
    #4
  5. 22.10.12
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Huhu Pedi,
    nach so einem Rezept habe ich schon so lange gesucht.
    Vielen lieben Dank=D
     
    #5
  6. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Also ich hab jetzt ne Bechamelsosse mit Garflüssigkeit vom Rosenkohl, Brühwürfel und der Sahne gekocht....Butter (vegan) noch dazu...

    Ich schmecke nix was irgendwie nicht reinpasst :)..... schmeckt ganz normal :)
     
    #6
  7. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #7
  8. 30.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... gestern hab ich mir bei METRO enthaeutete Mandeln gekauft...
    Diese Sahne ist geschmacklich aber nun mandeliger sprich leicht marzipanig... aber nicht schlecht ;)....

    Also ich denk der Geschmack liegt an der Mandelsorte.. die ersten waren relativ neutral...
     
    #8
  9. 25.09.14
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hi Pedi,
    hab morgen ne vegane Vorführung, könnte ich mit der Sahne das Eis machen? Schon mal probiert ?

    Ganz liebe Grüsse Kempenelli
     
    #9
  10. 25.09.14
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Kempenelli... für das Eis mit den gefrorenen Früchten??... Ja kannst Du, dazu brauchst es auch nicht absieben... sehr lecker wird das Eis aber auch mit Cashewsahne... dazu 100 g Wasser, 100 g Cashews natur und 30 g neutrales Öl (kein kaltgepresstes) 1 Min./St. 10 mixen.... das kannst Du auf der Vorführung machen bevor Du die Früchte zerkleinerst... gutes Gelingen...!!!
     
    #10
    Kempenelli gefällt das.
  11. 25.09.14
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Pedi,
    Dankeschön. Muss jetzt aber die Mandelsahne machen ,hab leider keine Cashews.nur Cashewmus.das werde ich aber auf jedenfalls probieren.

    LG Kempenelli
     
    #11
    Pedi gefällt das.
  12. 25.09.14
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuu... ok... aber wie gesagt, lass die Mandeln drin, dann ist es fürs Eis saemiger....
     
    #12
    Kempenelli gefällt das.

Diese Seite empfehlen