cremiger Mandarinen-Orangenpudding

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Susasan, 08.12.11.

  1. 08.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich habe gestern Abend noch aus dem neuen "einfach lecker" Kochbuch ein leckeres Puddingrezept für uns abgewandelt.

    1 Bioorange
    65 gr. Zucker
    1 Msp. gemahlene Vanille ( ich verwende die Vanille von www.madavanilla.de)
    1 Päckchen Vanillepudding (ich hatte den von Alnatura) oder den Pudding alternativ nur mit Stärke, Vanillemark und Ei herstellen
    500 gr. Milch
    100 gr. Schmand
    1 EL Grand Marnier
    2 Dosen Mandarin-Orangen (ca. 300 gr. Fruchtanteil) - einige zur Deko zurückbehalten

    • Bioroange heiß abwaschen und die Schale hauchdünn mit einem Spargelschäler abziehen
    • Schale und Zucker im Mixtopf ca. 15 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren
    • Milch, Vanillepuddingpäckchen dazugeben und kurz auf Stufe 3 vermischen
    • Schmetterling einsetzen und 8 Minuten / 100 Grad / Stufe 3
    • den Pudding kaltrühren, bis er 50 Grad hat
    • jetzt den Schmand, den Grand Marnier und die abgetropften Mandarin-Orangen dazugeben und mit LL ca. 30 Sekunden alles vermischen
    • in Gläser umfüllen und mit einigen Mandarin-Orangen dekorieren
    Alternativen:

    • die Orange noch auspressen und mit Milch auf 500 gr. auffüllen
    • statt Schmand Joghurt oder Quark verwenden
    • wer es kalorienlastiger will mit geschlagener Sahne vermischen
    • statt dem Orangenabrieb geht auch ein Teelöffel Orangenaroma oder gleich statt normalem Zucker Orangenzucker verwenden
    Bei den Milchprodukten habe ich zu Testzwecken nur laktosefreie Produkte verwendet
     
    #1
  2. 08.12.11
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Susasan!

    na das Rezept kommt ja wie gerufen zur Weihnachtszeit! Wenn ich meinen Mixi wieder habe, dann werde ich den Pudding machen. Hört sich lecker an und könnte ich mit sehr gut als Dessert an Weihnachten vorstellen!
     
    #2
  3. 08.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Stebi,
    ja, das ist ein schöner Nachtisch für die Zitrusfrüchtesaison...uns hat er sehr gut geschmeckt. Ich hoffe, dass du deinen Küchenhelfer bald wieder voll in Einsatz nehmen kannst.
     
    #3
  4. 09.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Susasan,

    obwohl ich kein Puddingfan bin, muss ich hier schreiben. Dein Dessert sieht einfach toll aus, noch dazu, wo du es in diesen tollen Gläsern ( eins ist ja auch im roten Kochbuch abgebildet ) serviert hast.
    Ich werde dieses Rezept sicher mal für meine Familie nachkochen, für mich gibt es dann halt Orangen - Mandarinen - Quark.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 09.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Seepferdchen,
    danke für deine netten Zeilen. *lach*..ja, die Gläser - die suchte ich schon, seit ich das Lemon Curd im roten Kochbuch angesehen hatte und im letzten Jahr bin ich endlich fündig geworden - und das auch noch für ganz kleines Geld. Die sind toll, weil so vielseitig. Pudding heiß einfüllen geht genauso wie eine Zitronenlimonade daraus zu trinken, als Eisbecher zu verwenden - als Blumenvase mussten sie auch schon herhalten und..und..und...
    Ich bin gespannt, wie euch der Pudding schmeckt. :p....und Orangen-Mandarinen-Quark ist auch lecker - ich finde das pulverisieren der Schale mit dem Zucker gibt den gewissen Kick und den kannst du ja auch locker mit dem Quark umsetzen.
     
    #5
  6. 10.12.11
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Susasan!

    5 Sterne von mir! Wir haben den Pudding heute mittag gehabt (ohne Grand Marnier): Schmeckt zum reinlegen lecker!

    Kannst Du hier verraten, wo Du die Gläser gefunden hattest? Die gefallen mir nämlich auch ganz gut.
     
    #6
  7. 10.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Stebi,
    nach langen, geduldigem Suchen, bei dem mir ganz viele andere tolle Glassachen in den Einkaufskorb gefallen sind ;), wurde ich schließlich hier fündig. Ich finde, für diesen Preis kann man sich einige mehr zulegen und toll als Mitbringsel verwenden - gefüllt mit Lemoncurd (wie im roten Kochbuch) oder sonst einer leckeren Marmelade.

    Heute teste ich den Pudding in der Kombi Schokolade und Orange. Ich gebe dann zwischen die einzelnen Puddingschichten Orangenfilets. Gespannt bin ich, ob das Aroma der Schalen ausreicht oder ob ich noch mit etwas Orangenwasser nachhelfen muss. Es freut mich, dass euch die Originalvariante mit den Mandarinen auch so gut geschmeckt hat. Dankeschön für die Sternle..:p..bei dem bewölkten Himmel ist man für jedes Blitzen froh!:p

    Arbeitet dein TM wieder ohne Murren?
     
    #7
  8. 10.12.11
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Susasan!

    danke für den Link! Der sieht a bissle "gefährlich" aus. Mal sehen, was mir so alles in den Einkaufskorb fällt.

    Für einen besonderen Anlass (Geburtstage und Weihnachten steht ja vor der Türe) werde ich noch irgendwie mit solchen Tassenplätzchen am Glasrand dekorieren.

    ... und danke der Nachfrage: mein Mixi funktioniert wieder wie am ersten Tag!
     
    #8
  9. 11.12.11
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    #9
  10. 11.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    uiui..da fällt mir ein, dass ich diese Tassenkeksausstecherle ja auch in meinem Keller beheimatet habe - die hole ich heute doch gleich rauf..*lach*..Butterbrödleteig hab ich eh noch da zum Fertigmachen. :rolleyes:

    @Meli....den Link hätte ich wohl besser nicht geöffnet...*zwinker*....freu mich, wenn du den Pudding bzw. die Puddingcreme mal austestet. Meine Schokivarinate war lecker - aber das Orangenaroma sollte noch etwas mehr durchkommen...da muss ich noch dran arbeiten. Ich schau mal, ob ich diese zartherbe Schokolade bekomme, die so getrocknete Orangenstückle drin hat....mal sehen, ob die bißfesten Bestandteile dann das "Mundgefühl"..(was für ein Wort..:rolleyes:) nicht stören...
     
    #10
  11. 11.12.11
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Juhu, Susa,

    hast Du es schon mit Organgenöl probiert?
    Oder von Tupper das Mandarinenspray ?
     
    #11
  12. 11.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Meli,
    ich hab mit Orangenwasser nachgeholfen, aber das ist zu dezent. Die Schoki dominiert halt schon und ich werde jetzt erst mal mit einem reinen Orangenöl - wie du auch gemeint hast - nachhelfen. Das Fläschle habe ich noch von letztem Jahr - ich hoffe, es ist noch gut. Die Sprays von Tupper habe ich zwar schon gesehen, aber bisher konnte ich dazu gut nein sagen...*lach...kommt ja nicht so oft vor bei mir...:rolleyes:
     
    #12
  13. 11.12.11
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Melanie!

    Danke für den Link! Noch bin ich standhaft... noch.... fragt sich nur wie lange? Ist das Buch denn gut? Ich hab schon sooo viele Bücher hier, ich weiss schon gar nicht mehr wohin damit.....
     
    #13
  14. 26.02.12
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Susa,

    wow, war das lecker! Allerdings sind Männe und ich uns einig, dass eine Dose Mandarinen völlig ausreicht. Wir beamen Dir 5 Sternlein rüber!!!! =D
     
    #14
  15. 26.02.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Hütti,
    klasse, dass er euch auch so gut geschmeckt hat....ich pack immer zwei Dosen von den Mandarinen rein, dann hat der Pudding nicht so viele Kalorien...*zwinker*...ist ja nur Obst...:rolleyes:
     
    #15
  16. 27.02.12
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Susasan,

    habe dieses Dessert auch schon gemacht, allerdings hatte ich das Rezept von der Rezeptwelt. Mir hat es auch sehr lecker geschmeckt :)
    Die idee mit den zwei Dosen Mandarinen ist auch nicht schlecht, werde ich das nächste Mal testen.

    lg
    Andrea
     
    #16
  17. 15.04.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Andrea,
    wir mögen einfach mehr Obst im Pudding- deshalb mindestens zwei Dosen von diesen leckeren Mandarinen und das Originalrezept ist ja aus dem Kochbuch "einfach lecker". Unter welchem Namen ist denn dieses Dessert in der Rezeptwelt? Mich hat einfach etwas die Verwendung von diesem Orangenaroma gestört, deshalb pulverisiere ich O-Schale + Zucker zusammen.
     
    #17
  18. 31.08.13
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Susa,

    dieser Pudding wird uns den morgigen Tag versüßen! Es wird mal wieder Zeit dafür und, dass das tolle Rezept ans Tageslicht befördert wird!!! ;)
     
    #18
  19. 03.09.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Hütti,
    ich hoffe, er hat euch den Tag versüßt..*grins*....ich mach ihn auch immer wieder gerne.
     
    #19
  20. 04.09.13
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Susa,
    ja, das hat er! ;)... Meine Schwiegereltern haben auch ein kleines Schälchen abbekommen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen