Vollwertrezept - Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von SandraH, 06.03.08.

  1. 06.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Hier ein tolles Eis für alle experimentierfreudigen Hexen!

    500g tiefgefrorene Erdbeeren (oder andere Früchte)
    2 EL Zitronensaft
    3-4 EL Akazienhonig
    100g Tofu
    (selbst hergestellt nach http://www.wunderkessel.de/forum/hauptgerichte-vegetarisch-vegan/27602-inkas-tofu-sojaquark.html)
    100g Sojamilch (selbst hergestellt nach http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-ohne-alkohol/27601-inkas-sojamilch.html)

    Tofu und Sojamilch .....30sek/Stufe 10 pürieren, umfüllen
    Gefrorene Erdbeeren, Zitronensaft und Honig in den Mixtopf geben .......ca. 40 sek/Stufe 8 zerkleinern
    Tofu und Sojamilch dazugeben, Erdbeerreste mit dem Spatel vom Rand hinunterschieben und auf Stufe 6 vermischen, bis das Eis schön cremig ist.

    Viel Spass!:p
     
    #1
  2. 06.03.08
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hallo Sandra,

    wie kann ich den Tofu ersetzen?

    Sorry für die dumme Frage, aber ich
    weiß noch nicht mal, was das ist......

    LG Veelaluna
     
    #2
  3. 06.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hi Sandra,

    ich bin tief beeindruckt von deiner Kombination, da muss man erstmal drauf kommen, aber..........warum nicht. Das Eis werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren :cool:
     
    #3
  4. 06.03.08
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hallo SandraH,

    hört sich super an, Rezept ist abgespeichert.

    Habe allerdings nur gekauften Tofu und Sojamilch im Haus, aber das müsste ja auch gehen, oder? Und statt Erdbeeren gibt es Himbeeren.

    @ Veelaluna
    alternativ könntest Du 200g Magerquark nehmen. Tofu ist ein Sojaprodukt, also geeignt für alle die auf Kuhmilchprodukte verzichten müssen oder wollen.

    LG Madita
     
    #4
  5. 07.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hi!

    @veelaluna: Wenn du Tofa nicht verwenden möchtest, ist das Rezept für dich wohl nicht so geeignet. Gib unter Suche "Erdbeereis" ein, da findest du ein ähnliches Rezept mit Schlagobers (Topfen oder Joghurt geht auch)!

    @paprika: Es schmeckt wirklich gut, den Tofu/Sojamilch schmeckt man nicht heraus!

    @madita: Klar kannst du auch gekauften Tofu/Sojamilch nehmen. Mein Tofu war aber sehr weich, vielleicht musst du dann etwas länger pürieren oder mehr Sojamilch nehmen.
     
    #5
  6. 07.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hallo Sandra,

    die Idee ist klasse :rolleyes: Ich koennt mir vorstellen, den Tofu in Wuerfel vorher einzufrieren.

    @ veelaluna: nimm doch Banane als Ersatz oder Cashewmus

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 07.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hi!

    @Elli: Ja, Tofu einfrieren könnte man auch probieren. Aber ich hatte noch nie ein so schön cremiges Erdbeereis (Nach herkömlichen Rezept mit Schlagobers)also glaube ich, dass es nicht nötig ist. Andererseits habe ich noch Tofu im Kühlschrank stehen:rolleyes:!
     
    #7
  8. 11.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hallo Sandra,

    heute gab es Eis nach deinem Rezept, aber mit gemischten Beeren. Zuerst dachte ich, die Sojamilch-Tofu-Masse würde nicht ausreichen, aber das Eis ist wirklich sehr cremig und vor allem fruchtig geworden. An die Rührzeiten habe ich mich genau gehalten. Danke für dieses wirklich gute Rezept.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #8
  9. 11.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Cremiges Fruchteis ohne Schlagobers

    Hi Inka!

    Dankeschön:love5:! Freut mich, dass es dir schmeckt!
    Das Foto schaut toll aus, da möchte man gleich schlecken!
    Ich finde auch, dass das Eis total fruchtig schmeckt
     
    #9

Diese Seite empfehlen