Cremiges Vanilleeis

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Luna1960, 21.04.11.

  1. 21.04.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Es ist ein Rezept von Chefkoch, was ich auf den TM umgeschrieben haben.

    Cremiges Vanilleeis:icescream:

    500 ml Vollmilch (mind 3,5 %)
    150 ml Sahne
    4 Eigelb
    140 g Zucker
    2 Vanilleschoten


    Vollmilch, Sahne, die Vanilleschote und das ausgekratzte Mark, maximal 9 Min. bis 90 ° erreicht , Stufe 2, dann abschalten und auskühlen. Die Vanilleschoten herausholen, abwaschen, trocknen und in den Zucker geben zwecks Vanillezucker.

    Dann die Eigelbe und den Zucker alles Stufe 7/4 Min. vermengen, dann 50 °/Stufe 3/6 Min. kochen. Wieder abkühlen lassen und danach in die Eischmaschine.


    Vielleicht schmeckt es Euch soooo gut wie uns:rolleyes:


     
    #1
  2. 21.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Martina,
    könnte man denn die Eigelbe nicht gleich in den Mixtopf geben, wenn die Temperatur noch 50°C anzeigt? Ich wollte für Ostern noch ein Vanille-Eis zusammenrühren und dieses Rezept lacht mich direkt an.
     
    #2
  3. 21.04.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Susasan,

    versuch es doch einfach mal, ich weiß nicht ob das Eigelb dann evtl. stockt? Es wäre ja eine Zeitersparnis. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
     
    #3
  4. 21.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    :)...ich würd die Eier bei 80 Grad Temperatur mit reinrühren- das tötet dann au glei die Bakterien und stockt nichtmehr... Ich erhitz meine Eier für Vanilleeis immer auf 70 oder 80 Grad...
     
    #4

Diese Seite empfehlen