Frage - Crocky reinigen

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Claudipüppi, 06.01.09.

  1. 06.01.09
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Liebe Crocky-Kenner,

    ich habe meinen Apexa 6,5 l heute mit Dampfnudeln eingeweiht und die Kruste ist schon ordentlich angebacken :-(. In der Anleitung steht, ich darf nur mit weichem Lappen, usw. reinigen, bloß nichts Kratziges. Wie macht Ihr das, nur einweichen reicht doch oft nicht und mein Glitzi hat mir so verschwörerisch zugeblinzelt ;).

    Ich freue mich auf Eure Tipps,

    Claudia
     
    #1
  2. 06.01.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich fülle einfach heißes Wasser mit Spüli ein und nach ner Weile schrubbe ich den Topf mit einer ganz normalen Plastikbürste.
     
    #2
  3. 06.01.09
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    Hallo Claudipüppi,

    ich habe meinen Crocky schon einige Male in der Spülmaschine (Temperatur ca. 55-65 Grad). Hat bisher einwandfrei funktioniert. Und das angebackene von den Dampfnudeln war komplett weg.

    In der Bedienungsanleitung stand allerdings drin, er soll nicht in die Spüma...
    Was bei mir die Spüma nicht überlebt, darf nicht hier wohnen... - außer die Messer, die spüle ich mit der Hand.

    Viele Grüße
    'sHeidi
     
    #3
  4. 06.01.09
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    also ich geb immer Wasser mit Spüli rein und lass das stehen damit die Krusten aufweichen und was danach nicht gut weggeht, da geh ich mit ner Bürste und wenn die nicht hilft noch mit nem Schmutzradierer dran. Mein Crocky ist bis jetzt immer noch super sauber geworden.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #4
  5. 06.01.09
    Rosa Lia
    Offline

    Rosa Lia Inaktiv

    huch.....so einen glizi dingenskirchen besitze ich gar nicht, bei mir wird alles über nacht eingeweicht, da kann auch gut mal das wasser vom kondenstrockner zu genommen weden o.ä. da ging noch jede kruste damit ab. wenn es doch zu hart ist kann ev. auch backofenspray helfen? aber die glasur von dem innenleben kratzt dieser glizi bestimmt an deshalb würde ich das nicht machen.
     
    #5
  6. 06.01.09
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Meine kommen manchmal in die Spülmaschiene wenn nichts eingetrocknet ist, ansonsten weich ich sie auch ein,
    und spül sie wie alles andre auch, Bürste und Mikrofaserlappen.
    Bei einem Crocky stand bei mir er darf in die SM, also dachte ich wirds dem andern auch nicht schaden ;)
    Bisher habens alle überlebt!
     
    #6
  7. 07.01.09
    ulab
    Offline

    ulab Inaktiv

    Evtl. hilft Wasser plus Spüli im Crocky auf High zu erwärmen. Angebranntes löst sich dann oft schneller.

    Ein anderer Tipp ist Backpulver (Natron) mit etwas Wasser zu einer Paste zu vermischen und auf dem eingebrannten verteilen. Etwas einwirken lassen und dann einfach wegputzen.

    Und sonst frag Mutti :)

    Balu
     
    #7
  8. 07.01.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Wie oft willst du die Frage noch stellen. Wolfsengel (mein liebchen hat doch gestern bzw. heute doch die Frage schon beantwortet.
     
    #8
  9. 07.01.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo!
    Stopp mal Dornröschen, jeder kann so oft fragen, wie er will, keiner wird hier deswegen so angemacht. Bei der Menge von Beiträgen ist es nicht einfach, immer gleich den evtl. schon vorhandenen Beitrag zu einer Frage zu finden.
    Und außerdem ist es hier üblich, eine Begrüßung und eine Verabschiedung (und sei es einfach nur der Name) zu schreiben, lies dir mal die Nettiquette durch.
     
    #9
  10. 07.01.09
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps, ich werde mich in Zukunft auch gedulden und einweichen :rolleyes:.

    Viele Grüße,
    Claudia
     
    #10
  11. 07.01.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Claudia,

    lass dich nicht entmutigen! Du bist hier, um Fragen zu stellen und freundlich Antwort zu bekommen. So kenne ich das jedenfalls bisher. Sylvi hat dir ja schon dazu geschrieben: Jeder soll zuerst vor seiner Tür kehren, da findet er bestimmt etwas! Hab noch viel Freude hier bei uns!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 07.01.09
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Claudia!

    Wenn in meinem Crocky was anhägt, nehme ich den Bio-Putzstein und Schwamm, damit bekomme ich ihn immer gut sauber.
     
    #12
  13. 07.01.09
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Dornröschen,

    ich weiß jetzt nicht wirklich worüber du dich aufregst, ich war der Meinung du hättest vielleicht zu bemängeln, daß Claudipüppi die Frage in mehreren Threads gestellte hätte. Aber ich hab nachgesehen und es steht nur diese eine Frage da. Und genau das ist legitim, auch wenn man natürlich manchmal zuerst die Suchenfunktion benutzen könnte. Aber viele User tun sich damit manchmal ein wenig schwer bzw. wissen einfach nicht wie man richtig sucht. Und deshalb darf man bei uns auch gerne immer nachfragen, wenn ne Frage schon öfter war, schreibt eben wer nen Link dazu rein wo man das evtl. schon nachlesen kann. Außerdem haben wir hier täglich sehr viele neue User die mit der Vielzahl der Postings am Anfang einfach überfordert sind und vielleicht froh sind wenn jemand was fragt was schon mal besprochen wurde.

    Kann es denn sein daß du dachtest es wäre die Frage immer wieder von der Fragestellerin nach oben geschubst wurde weil der Beitrag immer wieder bei den neuen Beiträgen stand wenn jemand geantwortet hat? Das ist aber so gewollt, daß man immer sieht wer wieder was dazugeschrieben hab und da kann man als Fragesteller auch gar nicht groß was beeinflussen.

    Ich hätte übrigens noch eine Bitte, wir haben hier eine Nettiquette in der steht daß wir hier großen Wert auf eine Begrüßung und eine Verabschiedung legen. Ich weiß daß die leider im Moment eher versteckt ist und nicht so leicht gefunden wird. Vielleicht magst du dir die mal durchlesen und in Zukunft einfach ein kurzes Hallo und nen Gruß mit dazu schreiben.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #13

Diese Seite empfehlen