Crocky stinkt!!

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 27.10.06.

  1. 27.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich mir den Crockpot gekauft, probiere ihn gerade aus (mit dem Hot Fudge Sudae Cake), und er stinkt! Nein er riecht nicht lecker nach dem Inhalt, also Kuchen, sondern richtig fies. Kann es sein, dass das nur kommt, weil er neu ist? Hätte ich nicht nur die Keramikform, sondern auch das Gehäuse vorher spülen sollen?:confused: Aber dort steht doch: Keine Flüssigkeiten einfüllen? Ich hoffe nur, dass der Kuchen diesen Geschmack nicht annimmt....

    Vielleicht kann mir mal jemand schreiben, ob der Crocky beim ersten Gebrauch auch bei ihm furchtbar gerochen hat.

    Liebe Grüße
    Elke=D
     
    #1
  2. 27.10.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Elke,

    Welchen Crocky hast du denn? Ich habe meinen Crocky (Weltbild) vor dem ersten Gebrauch mit Wasser befüllt und dann 4 h auf high ausgekocht (stand so in der Anleitung, oder ähnlich). Gerochen hat er aber defintiv nicht (Geruchsprobe mit meiner empfindlichen Nase: negativ). Vielleicht ist etwas mit der Beschichtung nicht in Ordnung? Den Steintopf hast du ja vorher gewaschen, oder?

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #2
  3. 27.10.06
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Elke,
    von mir ist zwar das Rezept, dass du machst, aber ehrlich gesagt habe ich es immer noch nicht ausprobieren können.:-(
    Meinen Crocky habe ich bestimmt schon ein Jahr, an einen üblen Geruch kann ich mich nicht erinnern. Ich habe auch nur den Keramiktopf ausgespült - das mache ich übrigens immer noch, da die Aluminium-Außenhülle mit den Heizschlangen beim Kochen nicht schmutzig wird.

    Hebe doch mal vorsichtig den Innentopf heraus (pass auf, ist sehr heiß) und schaue mal nach, ob irgendwas auf den Heizschlangen liegt oder ob die irgenwo anliegen und deshalb was schmort.:confused:
    Vielleicht kommt der Geruch auch unterhalb des Gerätes vom Elektroteil her??? :-(

    Ich hatte mal einen neuen Eierkocher, der ist beim ersten Benutzen durchgeschmort. Da lag das technische Innendrin (Motor ist es ja nicht, wie nennt man das?) hinterher mit Plastik verschmolzen auf der Unterlage. Glücklicherweise hatten wir den zufällig (wegen dem kurzen Kabel) auf dem Fliesenfußboden statt auf dem Holztisch stehen.:angel9:

    Ich wünsche dir nur das Beste, vielleicht ist es nur der Neu-Geruch? der sollte aber beim nächsten Mal weg sein - sonst würde ich reklamieren.

    Liebe...
     
    #3
  4. 27.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Jasmin,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Apexa 6,5 l von Bartscher. Mittlerweile, nach ca. 1,5 Stunden überwiegt auch der Geruch nach Kuchen. Ich hatte den Innentopf und den Deckel gespült und den Außentopf nur trocken abgewischt. Aber dieser schreckliche Geruch war wohl nur damit zu erklären, dass der Crocky eben noch neu ist, ich hatte einfach befürchtet, dass etwas Elektrisches durchbrennt, aber wie gesagt, mittlerweile (nach ausgiebigem Lüften der Küche) riecht es gut. Jetzt müssen wir nur noch den Geschmack testen. Aber erst nach dem Mittagessen ;)

    Liebe Grüße

    Elke=D
     
    #4
  5. 27.10.06
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Crocky stinkt!!

    Na prima, wenn doch alles gut wird.=D
    Ich gehe jetzt in die Küche und probiere mein Rezept aus :love5:

    Liebe...
     
    #5
  6. 27.10.06
    mehlsack20
    Offline

    mehlsack20

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Elke,
    ich habe den Crock-Pot von Rival. Der hat auch beim "Auskochen" ganz schön
    gestunken. (geschmolzenes Plastik)
    In meiner Gebrauchsanweisung wird aber darauf hingewiesen.
    Das sei bei beheizten Geräten normal und gibt sich nach einigen Anwendungen.
    Da ich mal einen Weltbild-Crocky hatte und da in der Gebrauchsanweisung
    etwas von Auskochen stand, habe ich das mit dem von RIVAL auch gemacht.
    (Obwohl kein Hinweis in der Gebrauchsanweisung)

    Liebe Grüße

    Silvia :rolleyes:
     
    #6
  7. 27.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo zusammen,
    jetzt sind wir satt und zufrieden, Fudge Cake war sehr lecker, wir haben ihn zusammen mit einem Obstsalat gegesssen (Alibi-Vitamine!).

    Der Crocky stinkt jetzt auch nicht mehr, das war wohl wirklich, weil er neu war. Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie die nächsten Rezepte mir gelingen werden....

    Danke für die hilfreichen Antworten an Jasmin, Quitte und Silvia, schön, wenn einem so direkt geholfen wird =D !

    Liebe Grüße

    Elke=D
     
    #7
  8. 27.10.06
    funnybs
    Offline

    funnybs

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Elke,
    mein Crocky ist auch von Bartscher, den sollte man auch erstmal spülen, nur den Keramiktopf(!) und dann mit Wasser eine weile auskochen lassen.
    Ich habe das Automatikprogramm für 2 Stunden laufen lassen.
    Den Geruch fand ich auch nicht so toll, er hat aber nach einiger Zeit nachgelassen und war dann weg.
     
    #8
  9. 27.10.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Elke,
    habe mir auch den Crocky von Bartscher bestellt, aber leider ist er noch nicht da (schnief).:-(
    Wann hattest Du ihn denn bestellt?
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #9
  10. 27.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Lumpine,
    habe den Crocky nicht bestellt, sondern kurzerhand einen Einkaufsausweis für den Handelshof besorgt (war kein Problem, da mein Mann selbständig ist), dort war der "Speisenwärmer" von Bartscher Apexa in oval 6,5 l und rund 5,5 l vorrätig. Da habe ich mir gleich den großen mitgenommen und Schweinebraten gleich dazu eingepackt. Denn eigentlich wollte ich das Zwiebelfleisch machen, aber mein GöGa wollte heute lieber Fisch, den habe ich dann im TM gemacht, aber dafür den Fudge Cake im Crocky, hat super amerikanisch geschmeckt. Gut dass der Braten eingeschweißt ist, denn morgen früh fahren wir übers Wochenende nach Aachen, also kann ich erst am Montag weiter Kochen üben im Crocky.
    Deiner wird bestimmt auch bald kommen, solange kannst Du ja hier die Rezepte durchstöbern ;), da ist der Tag doch im Nu rum ....

    Liebe Grüße in die Eifel

    Elke=D
     
    #10
  11. 27.10.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Elke,

    na das ist doch super, wenn's doch noch geklappt hat! Den Cake mit Fudge hab ich auch schon ausprobiert, ist echt lecker! Apropos Alibi-Vitamine... ich hab mal gelesen, wenn man eine Kalorienbombe mit Obst/Gemüse kombiniert, hätte es nur die Hälfte an Kalorien =D aber das denke ich, geht nicht so ganz auf. Aber das Gewissen beruhigt eine solche Aussage natürlich ungemein!

    Liebe Grüße und viel Spaß bei deinen weiteren Experimenten,
    Jasmin
     
    #11
  12. 28.10.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo Norasofie,

    habe den gleichen Pot wie du. In einer Beschreibung steht doch das er vor dem ersten Gebrach, nur mit Wasser kochen soll:book:
    Meiner hat auch stark durch das ganze Haus gerochen.

    Schön das dein Essen trotzdem gut geschmeckt hat=D
     
    #12
  13. 29.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Crocky stinkt!!

    Hallo tinti,

    ja ich weiß ja, dass man die Gebrauchsanleitung eigentlich vorher lesen soll, aber Keramiktopf spülen, Außengehäuse mit Tuch abwischen, Kuchenteig rein, schließlich sollte er ja zum Mittagessen fertig sein......

    Wie sagt man so schön bei uns im Rheinland: Et kütt wie et kütt, un et hätt noch immer jutjejangen .....;)

    Liebe Grüße
    Elke=D
     
    #13

Diese Seite empfehlen