Crocky und Kühlschrank - verträgt sich das?

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von MC Linda, 11.10.06.

  1. 11.10.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich 2 endlose Woche auf meinen langersehnten Crocky gewartet habe ist er nun HEUTE endlich eingetroffen. Ich habe ihn gleich einmal ausgepackt und ihm sein neues zu Hause gezeigt - ich glaube, er fühlt sich schon ganz wohl. ;)

    Nach dem Durchlesen der Gebrauchs-Anweisung bin ich auf eine Sache gestossen, die mich stutzig macht! Da steht (Zitat) "Innenbehälter NIEMALS zur Aufbewahrung von Speisen im Kühlschrank benutzen und dann zum Aufwärmen im Außentopf benutzen! Die plötzlichen Temperaturschwankungen können den Innentopf zerspringen lassen."

    Nun erinnere ich mich aber an den Fakt, dass viele hier geschrieben haben, wie sie ihren Crocky am Abend vorher befüllen und in den Kühlschrank stellen, und am nächsten Tag dann den Topf in das Gerät stellen und das Mittag schmurgeln lassen. Gerade weil ich auch oft Essen vorher zubereiten muss hat mich diese Tatsache sehr interessiert und gefreut!

    Nun steht hier, dass der Topf zerspringen kann. Gut - d.h. dass er nicht zerspringen muss, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, mein explodiertes Essen in der Küche von den Wänden zu kratzen. =D

    Also wer hat denn nun Recht? Stand bei euch so was auch in der Bedienungs-Anleitung? Ist jemandem von euch schonmal der Topf auf Grund von Temperaturschwankungen zerplatzt? Was ratet ihr mir? Soll ich diese Sätze ignorieren? :rolleyes:

    Ich bin über Hilfe von euch sehr dankbar.

    Im Übrigen habe ich befürchtet, dass ich sofort mit einer Frage hier ankomme, wenn das Ding erstmal geliefert ist.

    Also, schenkt mir den richtigen Durchblick. :-O Ich will ihn doch endlich testen und leckere Gerichte ausprobieren!

    Liebe Grüße, eure MC Linda:p
     
    #1
  2. 11.10.06
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Crocky und Kühlschrank - verträgt sich das?

    Hallo McLinda,

    Das gleiche steht in meiner Gebrauchsanweisung auch.
    Ich habe mein Pot auch schon über Nacht im Kühlschrank und Morgens rein in den außen Behälter und eingeschaltet.
    Da sich der Pot recht langsam erwärmt ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß das er Platzt wie wen du den Pot in Aufgeheizten außen Behälter reinstellen würdest.
    Und außerdem Explodieren tut der nicht, der Pot reißt höchsten in 2Teile :cry: und der ganze Sabber läuft dann in den Außenpot rein.
    Aber es wäre sicher genauso ärgerlich den der Keramik Pot ist sicher nicht Billig.
    Trotzdem viel Spaß beim Kochen und Experimentieren und ich freu mich schon auf Rezepte von dir die wahren bis jetzt alle sehr Lecker.;)
     
    #2
  3. 11.10.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Crocky und Kühlschrank - verträgt sich das?

    Hallo MC Linda,

    18%Hex hat recht. Genauso mache ich es auch. Im Winter steht der Pott sogar draussen bei Minustemperaturen. Es ist noch nie etwas passiert. Also, nur Mut!
     
    #3
  4. 11.10.06
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Crocky und Kühlschrank - verträgt sich das?

    Hallo Mc Linda,

    bei mir steht das auch, ich laß ihn immer etwas Temperatur annehmen, bevor ich den Crocky anstelle, das heißt in der Zeit, in der ich morgens dusche oder Frühstück mache, laß ich ihn auf der Arbeitsplatte stehen, dann kommt er rein. Ich habe es noch nicht direkt aus dem Kühlschrank gemacht, sollte ich vielleicht mal versuchen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
    Dorothee:cool:
     
    #4
  5. 11.10.06
    Muriel&Roland
    Offline

    Muriel&Roland Inaktiv

    AW: Crocky und Kühlschrank - verträgt sich das?

    Hallo,

    Das gleiche steht auch in unserer Bedienungsanleitung.

    Beim sanften anwärmen besteht wohl kaum eine Gefahr.

    Ich würde es aber nicht wagen den Topf vom Kühlschrank in der Aussenhülle zu stellen, und so ohne weiteres auf der "Schnell-Kochstufe" einzustellen, die heizt nähmlich ganz schön ein.

    Unser Croky hat folgende Stufen :

    Off - Low - High - Auto

    Liebe Grüsse
    Roland
     
    #5
  6. 11.10.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Crocky und Kühlschrank - verträgt sich das?

    Hallo,
    bin ich froh, dass diese Frage hier behandelt wird ;)
    .... ich hab´ nämlich meine Bedienungsanleitung einfach ungelesen weggeworfen :oops: ich weiß schon, das sollte man ja eigentlich nicht tun, aber mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich stapelweise Bedienungsanleitungen horte, die ich nieeeeeeeee angeschaut hab´:oops:, so und dann hab´ ich alle zum Altpapier!
    ... aber einmal überfliegen wäre vielleicht grundsätzlich nicht schlecht =D
     
    #6

Diese Seite empfehlen