Cupcakes backen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Barbara23, 03.07.13.

  1. 03.07.13
    Barbara23
    Offline

    Barbara23 Barbara23

    Hallo

    ich möchte bald einmal Cupcakes selber backen.
    Kann ich den Teig direkt in den Papierförmchen backen oder halten diese die Hitze nicht aus?
    Danke für Eure Hilfe

    LG
    Barbara
     
    #1
  2. 03.07.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Was hast du denn für Förmchen?
    Ich backe immer in weißen Muffinförmchen und stelle diese nach dem Abkühlen in selbstgemachte Manschetten.
    Evtl. passen sie auch in gekaufte, das hab ich noch nicht versucht.

    Bei den gekauften Cupcakeförmchen ist es mir bisher immer passiert, dass sie Fettflecken bekommen haben.
    Selbst bei Förmchen auf denen ausdrücklich stand, dass sie nicht durchfetten (ich habe die Formen natürlich nicht extra eingefettet, es ist das Öl aus dem Teig).
    Das sieht auf der Kaffeetafel nicht sehr schön aus.
    Das Backen an sich halten sie gut aus.

    Vorlagen oder Schablonen für selbstgemachte Förmchen gibt's im Web.
     
    #2
  3. 03.07.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Barbara23,

    natürlich kannst du die Cupcakes in den Backofensicheren-Papierförmchen backen. Ist ja ähnlich bei den Muffins.

    Nur kann es dir passieren, dass diese durchfetten - muss aber nicht zwingend so sein.
    Wenn dem so ist, dann stell sie vor dem servieren einfach in ein neues Papierförmchen rein.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 03.07.13
    Barbara23
    Offline

    Barbara23 Barbara23

    Danke Euch!
    War mir eben nicht sicher ob sie backofensicher sind da nichts draufsteht.
    Nicht das hinterher der Ofen brennt:-(
    Vielleicht fülle ich den Teig lieber doch in ein Muffinblech sicher ist sicher.
    Habe eben günstig eins gekauft
     
    #4
  5. 03.07.13
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Barbara
    Du kannst in das Muffinblech die Papierförmchen stellen und dann füllen. So bleiben sie schön in Form und lassen sich leicht aus dem Blech lösen.
     
    #5
  6. 04.07.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Barbara23,

    ich kann mich nur Kiwis_Nest Vorschlag anschließen.

    Wenn du ein Muffinblech hast, so stelle die Papaierförmchen einfach dort hinein und fülle sie.
    So ersparst du dir das einfetten, die Muffins/Cup Cakes kannst du unproblematisch aus der Form herausnehmen und sie sind schön in Form.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #6
  7. 04.07.13
    Barbara23
    Offline

    Barbara23 Barbara23

    Hallo

    dann werde ich das gleich mal probieren.
    Wenn Ihr von einem Hausbrand in Wuppertal hört hat es nicht geklappt;)
    Ansonsten werde ich mal berichten ob mein Backversuch geklappt hat.
    Bin nämlich ehrlich gesagt kein großer Bäcker.
    Aber ich habe hier in Wuppertal vorige Woche mal Cupcakes gekauft und die waren sooo lecker das ich es einfach mal probieren möchte.
    Wenn man die immer kauft geht das ganz schön ins Geld bei einem Stückpreis von 2,60

    Schönen Tag Euch Allen

    LG

    Barbara
     
    #7

Diese Seite empfehlen