Curry indisch selbst gemacht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Fritzchen, 17.07.08.

  1. 17.07.08
    Fritzchen
    Offline

    Fritzchen Fritzchen

    Hallo, hier habe ich ein "Rezept" für Currypulver aus Madras. Ich liebe diese Mischung und behaupte, keine gekaufte Curry-Mischung kann mit dieser hier mithalten. Im TM blitzschnell gemacht, immer nur eine kleinere Menge (100 g), damit`s schön frisch bleibt. Oder man macht mehr und verschenkt es, das kommt immer gut an! Die exotischen Zutaten kann man im Asien-Shop bekommen, wer gerne indisch kocht, hat sie sowieso zuhause. Und wer das bisher nicht machte, sollte unbedingt damit anfangen!!

    Currypulver aus Madras (100 g)
    6 getrocknete Chillischoten
    3 TL Koriandersamen
    1 TL schwarzer Senfsamen
    2 TL Kreuzkümmelsamen
    1 TL schwarze Pfefferkörner
    1 TL Bockshornkleesamen
    20 getrocknete Curryblätter

    alles im TM fein mahlen, dazu noch

    2 EL Kurkumapulver
    geben und alles in ein gut verschließbares Glas schütten.
    LG von Ines
     
    #1
  2. 23.07.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Curry indisch selbst gemacht

    Hallo Ines,

    danke für das Rezept. Bisher habe ich im Asialaden im Garam Massala gekauft und werde deine Zusammenstellung gerne ausprobieren.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 26.09.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Fritzchen / Ines,

    was sind Curryblätter und wo kann ich die kaufen? Möchte Dein Rezept gerne ausprobieren.

    Gruß
    Pascale
     
    #3
  4. 27.09.09
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Curry, lange frisch

    Hallo,

    danke für das schöne Rezept. Noch frischer bleibt das Gewürz doch sicherlich, wenn man alle Zutaten außer dem Kurkumapulver schön vermischt und in eine Gewürzmühle füllt, um es dann direkt frisch gemahlen zum Rezept zu geben.

    Das Kurkumapulver kann man ja dann so zum Gericht dazutun.

    Was meint Ihr?

    Beste Grüße
     
    #4

Diese Seite empfehlen