Cuscous! Was kann man draus machen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 16.07.04.

  1. 16.07.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Habe 500 gr Cuscous geschenkt bekommen. Habt ihr eine Idee was man daraus zaubern kann. Habe noch nie damit gekocht. Muss man was beachten?
     
    #1
  2. 17.07.04
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    wir haben im Urlaub öfter Couscus gegessen. Es ist sehr schnell zubereitet, man kocht einfach 2-3 MB Wasser mit ein wenig Gemüsebrühe auf und gibt dann 1 bis 1,5 Tassen Couscous hinein. 2 Minuten auf Varoma Stufe köcheln lassen, dann etwas Olivenöl oder Butter hinzugeben und unterrühren (das war jetzt aus dem Kopf für TM umgewandelt, im Urlaub hatten wir keinen dabei).

    Man kann es ideal unter Sommersalate mischen um sie ein wenig sättigender zu machen oder Gemüsegerichte daraus machen:
    http://www.vegetarismus.ch/heft/99-2/couscous.htm

    Im Original kommt sicher auch irgendeine Fleischsorte dazu, aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 18.07.04
    bergmaus
    Offline

    bergmaus

    Couscus is' superlecker! Mache ich öfter, weil's so schön schnell geht - leider noch ohne TM:
    Ca. 300 ml kochendes Wasser mit 1TL Salz und 1 EL Olivenöl über ca. 250 g Couscus gießen, gut umrühren und ziehen lassen. Derweilen 250 g Faschiertes (Hackfleisch) anbraten, grob geschnipseltes Gemüse nach Lust und Laune (z.B. Paprika aller Farben, Zucchini, Kohlrabi, Tomaten, Karotten, Zwiebel,...) dazugeben und bissfest dünsten. Etwas Wasser zugeben, 1-2 EL Frischkäse einrühren, mit Sojasauce, Pfeffer, Koriander, Thymian, Rosmarien (wer's scharf mag noch eine Spur Pepperoncino oder Cayennepfeffer [​IMG] ) abschmecken. Das ganze mit dem Couscus mischen, wenn zu trocken, noch Wasser dazu und noch mal abschmecken. Je nach Geschmack Parmesan drüber streu'n.
    [​IMG] Malzeit!
     
    #3
  4. 18.07.04
    Neala
    Offline

    Neala

    hallo sandra =D ,

    bei mir gibt es couscus als normale beilage zu fleischgerichten wie gulasch und so weiter. macht keine arbeit und schmeckt super lecker!!!!

    Gruss
    sandra =D :p =D
     
    #4

Diese Seite empfehlen