Dampfnudel fallen nach Garzeit zusammen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von logicat, 11.07.11.

  1. 11.07.11
    logicat
    Offline

    logicat

    Hallo ihr Lieben,
    warum fallen diese Dampfnudeln im Varoma zusammen? Sie gehen super auf und beim Servieren fallen sie dann zusammen. Dieses Problem hat meine Arbeitskollegin und ich kann ihr nicht weiterhelfen, da ich meine im Crocky mache und die werden wunderbar. Hat jemand Rat für meine Arbeitskollegin?
    Liebe Grüße
    logicat :cat: :rolleyes:
     
    #1
  2. 12.07.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo logicat,

    ich kann Dir bzw. Deiner Kollegin nicht weiterhelfen. Ich bin gerade etwas ratlos, ich hatte sie in der Vergangenheit häufig im Varoma gemacht aber zusammen gefallen sind sie mir nicht. Ich bin gespannt welche Tips kommen.
     
    #2
  3. 12.07.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo logicat,

    ich mache meine Dampfnudeln auf herkömmliche Art in der Pfanne, da wir die Kruste so mögen. Von daher habe ich sie noch nie im Varoma probiert.
    Vorstellen könnte ich ir, dass sich im Deckel des Varomas ebenfalls Kondenswasser wie im Pfannendeckel ansammelt und wen man diesen nicht schnell genug abhebt tropft dieses auf die Dampfnudeln und sie fallen dann zusammen! So ist es dann nämlich auch in der Pfanne. Sobald das Wasser die die schön aufgegangnenen Dampfnudeln berührt fallen die in sich zusammen.
    Ich weiß nicht, ob es eine Alternative darstellen würde, wenn man zwischen den Deckel und die Dampfnudeln ein Geschirrhandtuch ganz straff dazwischen legt. Aber vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen da er die Dampfnudeln so macht wie es deine Kollegin macht.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 12.07.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Logicat,
    Prinzesschen hat es richtig beschrieben!
    Ursache ist das Wasser das auf dem Deckel ist. Ich hebe den Deckel gerade hoch und zugleich schnell zur Seite weg.
     
    #4
  5. 12.07.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Logicat!
    Kann mich Prinzesschen und Zuckerpuppe nur anschließen, da ich selber diese Erfahrung gemacht habe, Seit ich das weiß, klappt es aber wunderbar. Ich mache sie allerdings im Topf und da ist es auch wichtig, dass sie nicht zu sehr kochen, sonst passiert das Gleiche.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #5
  6. 12.07.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo zusammen,

    wieder was gelernt ;).....................danke...............
     
    #6
  7. 12.07.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Prinzesschen :p

    Ich habe zwar noch nie Dampfnudeln gemacht, aber das für die nahe Zukunft mal geplant, weil Kuhstalllady kürzlich eine Low Carb Version eingestellt hat.
    Mit Deinem Tip´s erhöhen sich die Chancen, das nicht gleich der erste Versuch in die Binsen geht.:rolleyes:

    Danke dafür :hello2:
     
    #7
  8. 13.07.11
    logicat
    Offline

    logicat

    Hallo, Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich gebe es meiner Kollegin so weiter, ist eigentlich klar. Man lernt halt nie aus.
    Liebe Grüße
    logicat:cat:
     
    #8
  9. 13.07.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Huhu
    wo find ich denn das Rezept für Low Carb ???
     
    #9
  10. 13.07.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

Diese Seite empfehlen