Dampfnudel mit Salzkruste

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von lilo&stitch, 07.02.08.

  1. 07.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Für alle die sich nicht trauen oder immer behaupten das könnte nur die Oma!=D
    Bei uns kommen jetzt alle zu mir!

    Teig im TM: (für 4-6 Personen)

    210gr. Milch
    100gr. Butter 4min./37°/St.2 erwärmen
    dazu
    500gr. Mehl
    1/2 Würfel Hefe
    1 Ei
    1 Prise Salz
    2 TL Zucker 2 min.30sek./Knetstufe

    Entweder im TM oder in einer Schüssel abgedeckt 30min. gehen lassen.
    (Ich mache letzteres u. koche dann in der Zeit die Kartoffelsuppe)

    Aus dem Teig Golfball große Kugeln formen u. bis zur doppelten Größe gehen lassen:

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/2/medium/IMG_2898.JPG


    Eine Pfanne, mit Deckel, mit Öl füllen bis der ganze Boden bedeckt ist, dazu 1 Tasse Wasser und 1 TL Salz:

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/2/medium/IMG_2899.JPG

    das ganze auf höchster Stufe zum kochen bringen:

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/2/medium/IMG_2901.JPG

    Dampfnudeln einsetzen und mit dem Deckel verschließen:

    [​IMG]

    5 min. auf höchster Stufe garen, bis das Wasser fast weg ist u. die Pfanne plötzlich zischt (meistens 3x)

    Deckel auf und rausholen (Pfannenwender), keine Angst, sie fallen nicht zusammen!

    Serviert wird meistens mit Kartoffelsuppe und Vanillesoße:

    [​IMG]



     
    #1
  2. 07.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo,

    bei mir gab es heute auch mal wieder Dampfnudeln. Allerdings die Vollkornvariante in Süss.
    Gell, wenn man ein bischen achtsam ist und Gefühl für die Pfanne entwickelt, geht das ganz easy und leicht von der Hand. Seitdem ich so eine Fissler mit Glasdeckel habe, gelingen Sie mir am besten.
    Soll ich das SüssVollkornrezept extra noch einstellen?
     
    #2
  3. 07.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo Tani,

    sei so lieb und lösche ein Bild in deinem Beitrag.

    Neue Regeln für Fotos

    Wenn ich Dampfnudeln mache, brauche ich immer 1 kg Mehl, weil meine 2 Männer Angst haben, dass es nicht reicht.
    Und sie :rolleyes: überfressen sich dann jedesmal.
     
    #3
  4. 07.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos


    Hallöchen!

    Na klar, unter Hauptgerichte/Vegetarisch ist es doch genau richtig!
    Wir wollen doch beide zeigen das Dampfnudel (k)ein Hexenwerk sind!=D
     
    #4
  5. 07.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo Tani,

    ich tu mich ja schwer damit ob das schmeckt, Salzkrusten-Dampfnudeln mit Vanillesoße?
    Ich mach ja bis jetzt immer die süße Variante, jetzt überleg ich, ob ich das so auch mal probiere. Aber wenns dann in die Hose geht :confused:
     
    #5
  6. 07.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Danke Tani,

    für das prompte erledigen mit den Fotos.

    Ulli,
    wir essen dazu Kartoffelsuppe und die letzte Dampfnudel mit Vanillesosse
     
    #6
  7. 07.02.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo Tani,:p

    super, auf so was hab ich gewartet. Die sehen super aus. Werde ich testen. Danke fürs Rezept.
     
    #7
  8. 07.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallöchen!

    @spaghettine:
    Bitteschön, habs mal wieder vor lauter "will was gutes tun" verpeilt, dabei weiß ichs doch ganz genau!:-?

    @ulli:
    mach wie ich beides u. jeder kann probieren wie es am besten schmeckt!
    Brauchst halt mal ein bisschen mehr Geschirr!;)
     
    #8
  9. 07.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    mmmmhhhhhh, leckere Dampfnudeln :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Wir essen Dampfnudeln nur in dieser Art mit Salzkruste. Dazu auch eine Kartoffelsuppe, wobei diese Dampfnudeln zu Gulasch so ein Geheimtipp wären ;).

    Bei uns werden auch immer so viele Dampfnudeln gemacht das davon übrig bleiben. Diese gibt es dann zum Kaffee mit Marmelade. Einfach Dampfnudel aufschneiden, mit Marmelade beschmieren und wieder zusammenklappen. Reinbeißen und genießen =D
     
    #9
  10. 07.02.08
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo Tani,

    Du hast Recht, an die habe ich mich bis jetzt noch nie rangetraut.

    Brauchen die in der Pfanne wirklich nur noch 5 Minuten? Sind die Dampfnudeln dann wirklich durch?
     
    #10
  11. 07.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallöchen Sabine-Leselotte-Hexe!=D

    Jawohl sie sind dann ratz fatz fix und fertig!
    Von der Menge her braucht man entweder 2 Pfannen oder man säubert die erste (fett wegschütten u. mit Küchentuch auswischen) und fängt wieder von vorne an! (Öl,Wasser,Salz)
    Probier es einfach mal!

    @alex:
    mach ich auch, mein Mann schüttelt da nur den Kopf, er isst nur mit Kartoffelsuppe!
     
    #11
  12. 07.02.08
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    *grins*

    Ich habe Sacha tatsächlich gebeten, meinen Namen zu ändern. Leselotte finde ich klasse.
    Ich habe schon so lange über einen neuen Namen nachgedacht, aber der Name passt wirklich zu mir.
    Ich darf gar nicht erzählen, wieviel Bücher hier unsere Behausung "blockieren".

    Vielleicht klappt es ja, drück mir mal die Daumen.

    Das mit den Dampfnudeln werde ich testen.=D Ich kenne da so zwei Mini-Hexen, die freuen sich wie Bolle, wenn es die gibt.
     
    #12
  13. 07.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hi,
    es hat ja geklappt!
    Aber diese Änderungen sind für mich so schlimm als wie wenn mein Haussupermarkt seine Regale umräumt!=D
    Jetzt mach mal ein schönes Bild von deinem Lieblingsbuch dazu damit ich dich gleich wieder erkenne!

    Übrigens, wenns mit den Dampfis nicht klappt, dann ruf mich an, setz dich ins Auto, bist ja bestimmt in einer Stund bei mir und ich zeigs dir!;)
     
    #13
  14. 07.02.08
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Achtung, sonst nehme ich dich noch beim Wort.;)

    Ja, toll das es geklappt, gell.?

    Das mit dem Lieblingsbuch ist so eine Sache. Wie sieht das denn dann mit dem Copyright aus? *grins*
     
    #14
  15. 07.02.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo Tani :p

    schon wieder so ein leckeres Rezept , wann soll ich den das alles nachkochen mein TM ist bis eben noch gelaufen .
    Vielen lieben Dank fürs Rezept .
     
    #15
  16. 07.02.08
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Huhu,
    wir essen die NUR süß ;)
    und nur mit Vanillesoße.

    Wärst du so lieb,
    und sagst mir,
    ob du dann direkt Milch gegen Wasser und Salz gegen Zucker austauschst?
    Oder wie is das dann mit den Daten? :rolleyes:

    Würd mich echt interessieren,
    da meine mum so gern welche mag.

    Hab schon lang keine mehr gemacht,
    da bei Männe "süß" kein Mittagessen ist *lol* :rolleyes:

    Würde im übrigen auch eine Suppe nix ändern *ggg*

    (wer hatte doch gleich das mit dem "Milchreis gelingt am besten,
    wenn man ihn 5 min vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht" in seiner Signatur? Könnt von ihm stammen :rolleyes:)
     
    #16
  17. 08.02.08
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo,

    genauso mache ich die Dampfnudeln auch immer. Die sind soooowas von lecker.

    Meine Oma sagte immer, dass die Dampfnudeln fertig sind, wenn sie "schreien". Also wenn´s so in der Pfanne zischt und knistert, genauso wie du´s beschrieben hast.

    Wir essen am liebsten Kartoffelsuppe dazu, aber die Kids bekommen auch noch was Süsses - Vanillesosse, Apfelmus, etc. dazu.

    Tani, deine Anleitung ist wirklich super. So wird es ganz bestimmt ein paar Dampfnudel-Köchinnen mehr geben!
     
    #17
  18. 08.02.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Juhu,

    Genau wie bei meiner Oma, als sie noch lebte =D
    endlich auch jemand der nicht die Nase kraus zieht, wenn es heißt: Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe =D

    Ich kenne es gar nicht anders und wir alle lieeeben das Essen mit genau dieser salzigen Kruste. Hmmm leecker :rolleyes:
    Ich muß auch immer ein Kilo Mehl verarbeiten, sonst reicht es nicht für meine verfressene Mannschaft ;)

    Ich glaube ich könnte keine süßen Dampfnudeln essen :-O
     
    #18
  19. 08.02.08
    marcy
    Offline

    marcy M

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos

    Hallo!

    Muß jetzt mal ganz doof fragen.:confused: Wasser und Öl zusammen zum Kochen bringen, das spritz doch wie die Hölle, oder????:eek:
    Und noch eine kleine Frage, hast Du die Dampfnudeln im Wok gemacht, oder was ist das für ein Topf??
     
    #19
  20. 08.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Dampfnudel mit Salzkruste mit Fotos


    Hallöchen!

    Ich find es toll das es hier noch mehr Dampfnudelköche gibt!
    Bei mir zu Hause u. im Freundeskreis sind wir grad mal 2 die sie machen!

    @marcy:
    Wenn alles blubbert sind das Öl und das Wasser durch den entstandenen Osmotischen Druck so beschäftigt sich die Salzkörner gegenseitig abzuluchsen, da bleibt keine Zeit zum rumspritzen!:rolleyes:

    Die Pfanne ist von IKEA | Startseite, sind echt klasse u. es gibt für jede Größe auch einen Deckel und wenn du willst auch einen Spritzschutzdeckel!;)

    @sterlinchen:
    ich hab die Dampfis noch nie süß gemocht, also auch noch nie gegessen!
    Stell die Frage doch öffentlich, da gibts bestimmt ne Antwort von den Kesslern!:goodman:
     
    #20

Diese Seite empfehlen