Dampfnudeln aus Germknödeln gemacht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von francas mama, 04.10.06.

  1. 04.10.06
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    Hallo,

    eigentlich passen Dampfnudeln weder in die Rubrik "Süßes" noch unter "Herzhaftes". Was sind Dampfnudeln? Eine typisch pfälzische Erfindung, die allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, süßer Hefeteig mit gebackener Salzkruste unten.
    Gestern kam mir bei der Fabrikation der Germknödel die Idee, daß man sich ja dann aus den übriggebliebenen Knödeln (dannnatürlich ohne füllung) Dampfnudeln machen könnte. Gedacht, getan!

    In der Pfanne vieeeeeeeel Butterschmalz mit Salz erhitzen und die noch warmen Germknödel langsam anbacken, damit sie eine schöne dicke Salzkruste bekommen. Dazu passt Weinsoße oder selbstgemachte Vanillesoße, die ich (in Ermangelung von genügend Eiern) mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver, 2 EL Zucker und einem Liter Milch gemacht habe. Alles in den TM, Rühraufsatz und bei 100°/11min/St.3 *bauchreib*

    Wer kennt denn ein passendes Rezept für Weinsoße?
     
    #1
  2. 04.10.06
    eroth
    Offline

    eroth

    AW: Dampfnudeln aus Germknödeln gemacht

    Hallo,

    ich wohne auch in der Südpfalz. Aber bei uns ist der Hefeteig für Dampfnudeln nicht süß.
    Hier ist unser Rezept wie es bereits meine Oma gemacht hat:


    500 Gramm Mehl
    1 Würfel Hefe
    200-250 ml Ltr. Milch
    1 Teel. Zucker
    1 Teel. Salz



    (bei Verwendung gefrorener Hefe zuerst die Hefe in 125 ml Milch mit
    1 TL Zucker in der Mikrowelle bei 180 Watt 1 Minute auftauen.)

    Hefeteig machen wie bekannt. Gehen lassen und dann 12 Dampfnudeln
    formen.

    Eine 28er Pfanne mit Deckel mit Öl, 1 TL Salz und ca. 200 ml Wasser
    aufkochen. Dampfnudeln einsetzen und ca. 15 Min backen.
    (Schaltereinstellung bei 1,5)

    l.g.
    eroth
     
    #2
  3. 04.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

  4. 05.10.06
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    AW: Dampfnudeln aus Germknödeln gemacht

    Hallo,

    @eroth So richtig süß sind meine Dampfnudeln auch nicht, aber man schmeckt schon, daß Zucker drin ist. Wenn ich mal sonst keine Mitesser habe;) , probiere ich mal die wirklich süße Variante aus, aber dann von beiden Seiten gebacken.
    @mümmel Danke für den Link, wird nachher gleich ausgedruckt und zur Losesammlung gelegt.
     
    #4

Diese Seite empfehlen