Frage - Darf Spülmittel in den Topf?

Dieses Thema im Forum "TM 3300: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sandy0304, 20.05.09.

  1. 20.05.09
    sandy0304
    Offline

    sandy0304 Inaktiv

    Hallo,

    ich habe heute meinen John bekommen. Bevor ich ihn jetzt endlich mal ausprobieren kann, möchte ich in gründlich reinigen.

    Wie mache ich das am besten?

    Was darf oder sollte ich lieber nicht benutzten.

    Ich habe gerade schon einmal 1/2 Liter Wasser 5min bei 100Grad eingestellt und mixen lassen, darf ich da auch ein Spritzer Spülmittel reintun, oder geht da etwas kaputt?

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 20.05.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sandy,

    Da darf schon Spüli rein =D
     
    #2
  3. 20.05.09
    sandy0304
    Offline

    sandy0304 Inaktiv

    :rolleyes:
    Mhhm, tja, wie soll man ihn sonst sauber bekommen.=D

    Ich habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht, ;) aber ich habe gelesen, das man das Messer z.B. nicht in die Spülmaschine reintun darf, wegen des Fettes, und da habe ich überlegt, ob ich dann überhaupt Spüli in den Topf geben darf...:rolleyes:

    O.K. nächstes mal denke ich nach, bevor ich frage...=D
     
    #3
  4. 20.05.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Frag ruhig, hier werden sie geholfen =D;):cool:
     
    #4
  5. 21.05.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Sandy,
    du darfst nicht nur das Messer nicht in die Spülmaschine geben, sondern auch den Topf nicht!!! Und du kannst einfach Wasser einfüllen, Spülmittel dazu und dann mit einer Bürste spülen. Vorher mit klarem Wasser auf Stufe 12 durchmixen ist auch hilfreich.
    War denn keine Gebrauchsanleitung dabei???
     
    #5
  6. 21.05.09
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Andrea,
    da machst Du mich jetzt ganz unsicher :confused:. Ich habe meinen TM 31 etwas mehr als ein Jahr. Laut Repräsentantin darf bei dem neuen TM (früher ging das wohl nicht) sowohl der Topf als auch das Messer inklusive Deckel in die Spülmaschine.

    Ich mach das regelmäßig auch so und hoffe, ich hab nix verkehrt gemacht :confused:

    LG, Andrea
     
    #6
  7. 21.05.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Andrea,

    Sandy schreibt von John und John ist der TM 21, nicht der TM 31, der heißt Jacques. Und Jacques darf in die Spülmaschine. Sowohl der Topf als auch das Messer (wenn Du ihn erst seit einem Jahr hast, bei älteren Modellen durfte das Messer wohl auch noch nicht in die Spüli).

    Ich habe meinen TM 31 seit Oktober 2007 und bei mir kommt immer alles in die Spüli - passiert nix! :)
     
    #7
  8. 21.05.09
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    John James Jacques

    Hallo zusammen!
    John ist sogar noch der Vorgänger vom TM21=James.
    Bei John handelt es sich um den 3300.
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #8
  9. 21.05.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Danke Üdi - ich war mir nicht ganz sicher.... :rolleyes: :rolleyes:
     
    #9
  10. 21.05.09
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil....Asche auf mein Haupt :oops: . Da hab ich mich ja ordentlich vertan, aber nun bin ich andererseits auch sehr erleichtert, nix verkehrt gemacht zu haben.
     
    #10
  11. 21.05.09
    Pheope
    Offline

    Pheope

    Huhu,

    also mein John landet immer in der Spülmaschine und es ist alles noch in Ordnung!
    Nur das Messer bleibt draußen.

    Jaques wandert immer komplett in die Spülmaschine!


    Andrea, was sollte der Grund dafür sein das John nicht in den Geschirrspüler darf???
     
    #11
  12. 22.05.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    John (TM3300) hat einen Aluminium-Sockel um den Edelstahltopf und das Aluminuim leidet doch sehr in der Spülmaschine - aus glänzend wird stumpf.:-( Und dann kann es sein, dass sich der Sockel vom Topf löst - und dann wird ein neuer Topf fällig - teuer, falls es überhaupt noch einen gibt. Denn wenn sich die beiden Teile trennen, kocht John nicht mehr richtig.
     
    #12
  13. 23.05.09
    sandy0304
    Offline

    sandy0304 Inaktiv

    Ich hätte noch eine Frage zum Aluminiumsockel, meiner ist dann wohl auch mal in der Spülmaschine gelandet, der Sockel ist auch eher stumpf.

    Kann ich ihn irgendwie wieder glänzend bekommen? Vielleicht mal mit Edelstahlreiniger (also nur vorsichtig von aussen)?

    Liebe Grüße

    auch eigentlich Andrea;)
     
    #13
  14. 23.05.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    leider nein, du machst dir nur den Lappen schwarz und die Hände und am topf bleiben schwarze Schlieren......lass es bleiben. Evtl. leistest du dir mal einen neuen Topf solange es ihn noch gibt.
     
    #14
  15. 23.05.09
    sandy0304
    Offline

    sandy0304 Inaktiv

    Ich überlege mir, ob ich mir nicht eher ein Messer zulegen sollte.

    Bekommt man die noch? Ich habe gelesen, das die eigentliche Frist Ersatzteile zu bestellen um ist? Weil sieht auch nicht mehr so toll aus, direkt unterm Messer die Schraube hat leicht Rost angesetzt. Und ich habe gehört, das der TM sonst eigentlich nicht kaputt zukriegen ist!

    Weißt Du an wen ich mich wenden kann?

    Viele Grüße
     
    #15
  16. 24.05.09
    Pheope
    Offline

    Pheope

    Danke Anrea,

    das ist natürlich ein Argument.

    *grummel* jetzt wird John halt doch von Hand gespült!
     
    #16

Diese Seite empfehlen