DAS Streuselrezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Luna1960, 18.08.15.

  1. 18.08.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche "das" Streuselrezept. Sie sollen nicht zu klein sein und schön knusprig. Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 18.08.15
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Martina,
    ich habe letzte Woche einen Tip in einer Zeitschrift über Streusel gelesen, den ich mir ausgeschnitten habe.
    Allso: Streusel werden extra kross, besprüht man sie während des Backens mit kaltem Wasser. Auch Marzipan im Teig macht die Kügelchsen wunderbar knusprig. Wer feine Streusel mag, gibt zerlassene Butter zu den übrigen Zutaten. Grobe Streusel gelingen mit kalten Buttersückchen. Teig mit einem Knethaken verarbeiten.

    Ich habe diesen Tipp allerdings noch nicht ausprobiert, aber interessant finde ich ihn schon.

    LG
    emi
     
    #2
    sansi und Luna1960 gefällt das.
  3. 18.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Streusel sollen auch lecker werden mit Nüssen drin..
    ich such auch noch immer ein Supper Rezept.. mein problem iss ja es muss
    glutenfrei werden..gruss Uschi
     
    #3
  4. 18.08.15
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Martina ;
    ich nehme Mehl und gemahlene Mandeln zu gleichen Teilen ( z.B. je 1oo g Butter , Mehl ,Mandeln und Zucker )
    was auch sehr fein schmeckt : 50g Haselnuss Krokant unterrühren ( dann etwas weniger Zucker );
    knete schnell per Hand alles durch , bis die Streusel die gewünschte Größe haben ;
    Butter sollte kalt sein ;
    das mit dem Wasser besprühen kann ich mir auch gut vorstellen - werde ich mal ausprobieren...
     
    #4
    sansi und Luna1960 gefällt das.
  5. 18.08.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    ich habe gerade meins gefunden:ROFLMAO::ROFLMAO:

    400 g Mehl
    200 g brauner Zucker
    250 g kalte Butter
    4 TL selbstgemachter Vanillezucker (oder 2 Tütchen)

    Alles 2 Min. auf Knetstufe...............................

    Man kann auch gem. Zimt dazugeben, wenn es vom Rezept passt.


    Bei mir gibt es morgen Pflaumencrumble und bei mir kommt Zimt dazu.

    Trotzdem würde ich mich über eure Steuselrezepte weiter freuen.
     
    #5
    sansi gefällt das.
  6. 18.08.15
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo ,
    ich habe jetzt auch mal bei mir nachschauen können - sieht auch so aus ;)
    ich knete halt nur von Hand und halbiere die Mehlmenge und ersetze durch Mandeln ;
     
    #6
  7. 18.08.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu,


    Da sind ja tolle Tipps dabei. Mein Mann (absoluter Streuselfan) freut sich schon auf die Zwetschgen-und Apfelkuchensaison :)

    Lg
    Pebbels
     
    #7
    sansi gefällt das.
  8. 20.08.15
    Schneckle43
    Offline

    Schneckle43

    Hallo zusammen,

    mein ultimatives Streuselrezept geht so:

    300g Mehl
    2 Päckchen Vanillepuddingpulver
    185 g Zucker
    2 Vanillezucker
    Zimt nach Geschmack

    alles vermischen

    dann 225 g zerlassene Butter drüber geben und mit der Gabel vermengen.

    Die Masse mit der Hand dann direkt auf den Kuchen bröseln (ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ist etwas schwer zu beschreiben)
    Diese Streusel sind nicht so richtig knusprig, sondern eher etwas weicher.

    Die Menge reicht für ein Blech.

    Liebe Grüße
    Anita
     
    #8
    ollybe und Kochfee37 gefällt das.
  9. 20.08.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    #9
  10. 20.08.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Martina,etwas stimmt mit dem Link nicht.
    Zeigt bei mir an.... "die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
     
    #10
  11. 20.08.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ingrid,

    du hast Recht. Soll ich ihn rausnehmen?
     
    #11
  12. 20.08.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Schade :cry: Du hast mich neugierig auf knusprige Streusel gemacht.;););)
     
    #12
  13. 20.08.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ingrid,

    hier #5 findest du meine super knusprigen Streusel :rolleyes:

    Das ist nur ein Rezept, worauf ich die Streuel immer mache (was in Vergessenheit geraten ist bei mir). Morgen mache ich die Crumble wieder. Schmecken auch mit jedem anderen Obst.

    Ich versuche es noch einmal http://www.wunderkessel.de/t/pflaumen-crumble.60604/page-2
     
    #13
  14. 20.08.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Martina jetzt hat es geklappt,<3lichen Dank.
    Wenn Brüderchen wieder zu Besuch kommt gibt es Zwetschgenkuchen mit DEINEN Streuseln :hearteyes:
     
    #14
    Luna1960 gefällt das.

Diese Seite empfehlen