Das Superleckere Herbstmenü

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Elfentanz, 18.10.09.

  1. 18.10.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Kürbiskern-Schichtbraten mit Zucchini-Currysoße und Wildreis

    für 4 Personen

    Ofen vorheizen Heißluft 180°C, Ober/Unterhitze 200°C, eine flache, feuerfeste Form fetten

    80g Kürbiskerne im Tm hacken (Stufe 6/ca. 5 sec) und umfüllen

    1 kleines altbackenes Brötchen in Stücken in den Mixtopf geben und bei Stufe 8 unter Sichtkontakt zu Paniermehl verarbeiten
    gehackte Kürbiskerne
    2-3 Teel. Curry
    1 Msp. Kreuzkümmel
    etwas frisch gemahlener Pfeffer
    2-3 Eier (je nach Größe)
    300 g Schweinegehacktes alles im Rückwärtslauf Stufe 5/20-30 sec vermengen

    600 g Hühnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und längs in dünne Scheiben schneiden

    Nun abwechselnd Hackmischung und Hühnchen in die Form schichten.

    [​IMG]

    Im Tm (Stufe 4/15 sec) einen Becher Creme fraiche (200g) mit 1/2 Tl Salz, 1 guten Tl Curry verrühren

    [​IMG]

    Über das geschichtete Fleisch gießen, mit Kürbiskernen bestreuen und alles für ca. 45 min in den vorgeheizten Ofen.
    Der Mixtopf muss nicht ausgewaschen werden! :)

    Nun 1250g Wasser
    1 guten Tl. Salz
    (wieder) 1 Tl. Curry in den Mixtopf, Garkörbchen einsetzen
    250g Wild/Vollkornreis einwiegen

    Jetzt sehr wichtig: Reis wässern, er liegt zwar im Wasser, aber trotzdem - einmal kurz auf Stufe 6 wässern, dann 45 min/Varoma/Stufe 2 garen.

    Jetzt 500g Zucchini in 1 cm große Würfel schneiden, in den Varoma, mit etwas Salz würzen und wenn von der Garzeit des Reises noch 17 min übrig sind, Varoma aufsetzen und die Zucchini über dem Reis garen.

    Reis und Zucchini warm stellen, Garflüssigkeit aufheben

    Nun
    1 Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen 5sec/Stufe 5 hacken
    15g Olivenöl
    100g Zucchiniwürfel (nicht die gegarten) 3 min/Varoma/Stufe 2 dünsten
    500g Garflüssigkeit
    100g Sahne
    40g Mehl
    2 Tl Curry
    ggf. etwas Salz 8 min/Stufe 4/100°C kochen

    Und nun Guten Appetit! :)

    [​IMG]
     
    #1
  2. 18.10.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Elfentanz!

    Das ist ja wirklich ein Superleckeres Herbstmenü!
    Werde es sofort ausdrucken und wird schleunigst nachgekocht!
    Welche zeit würdest du mir für normalen reis empfehlen?
    Vielen Dank für das Megatolle Rezept!
    LG Isabel
     
    #2
  3. 18.10.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Isi... meine Liebe =D!
    Du bist aber gaaanz fix mit dem Antworten! *grins*

    Das ist von der Reissorte abhängig, bei normalem Reis würden denke ich so 20-30 min reichen.... Sonst wird er klebrig.
     
    #3
  4. 18.10.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Daaaanke für deine AUCH schnelle Antwort;)!
    Werde Berichten!!!!!
    LG Isabel
     
    #4
  5. 19.10.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Liebe Elfe,

    danke für das Rezept. Das wird es gleich diese Woche geben, denn am Samstag konnten wir es ja leider nicht gemeinsam genießen.
     
    #5
  6. 19.10.09
    Schulzeline
    Offline

    Schulzeline

    Einen wunderschönen guten Morgen nach Hessen!!

    Das ist ja mal auch ein tolles Rezept - hört sich lecker an!
    Werd ich auch gleich mal testen!!!
    Noch ne Anmerkung zum Reis: Bei Basmatireis reichen schon 20 Min.
     
    #6
  7. 20.10.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Liebe Elfe,

    danke Dir für dieses tolle REzept. Werd es sicher bald mal ausprobieren.

    Freu mich drauf
     
    #7
  8. 20.10.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    :happy3:

    Na, da freu ich mich schon auf Eure Rückmeldungen, ob's geschmeckt hat!!!!

    @Schulzelinchen: Danke für den Hinweis mit dem Basmatireis. Den habe ich noch nie im TM gemacht!
     
    #8

Diese Seite empfehlen