Das tägliche Brot

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Irish Pie, 19.06.12.

  1. 19.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Das tägliche Brot


    Für ein "tägliche" Brote braucht man folgende Zutaten:
    500g weisses Brotbackmehl
    10g Salz
    10g frische Hefe (ich habe ein Paket Trockenhefe genommen, da ich keine Idee habe, wo ich hier frische Hefe herkriegen könnte)
    300g Wasser, das Wasser abwiegen, da dies genauer ist.
    10g weiche Butter
    50g Vollmilch


    Alle Zutaten unter Zuhilfenahme eines Teigschabers schnell vermischen. Teig auf eine unbemehlte (das ist ganz wichtig, da um den Teig locker zu halten, nicht noch mehr Mehl unterknetet werden soll) Unterlage geben.
    Nun mit den Händen den Teig zu einem Rechteck ziehen, und übereinander falten, das ganze wiederholen, bis der Teig nicht mehr an der Unterlage klebt und gut zusammenkommt. Diese Technik ist zuerst eine ziemlich klebrige Angelegenheit, aber wie versprochen, kommt der Teig schon nach kurzer Zeit zusammen.
    Also auf keinen Fall wie herkömmlich kneten, sondern eher übereinander schlagen, damit Luft im Teig eingeschlossen wird.
    Sobald der Teig nicht mehr klebt zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
    Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, vorsichtig mit dem Teigschaber aus der Schüssel kratzen und zu einer Kugel formen, in zwei Hälften teilen und diese Hälften mit dem Handballen flachdrücken und den Teig vom Rand zur Mitte hin einschlagen - ein bisschen wie Stollen. Mit der Naht nach unten in die vorbereiteten Kastenformen (ca. 20-22cm) legen und nochmals zugedeckt 1 Std gehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad (bzw heisseste Stufe) vorheizen, die Formen in den Ofen geben, mit einem Wassersprüher etwas Wasser in den Ofen sprühen und nun 25 - 30 Minuten backen lassen. Aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

    Liebe Grüsse
    Irish Pie
     
    #1
  2. 19.06.12
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Sieht echt toll und lecker aus, mal sehen ob ichs morgen schaff, bzw. dazu komme ;)
    Danke

    LG Mausebärchen
     
    #2
  3. 20.06.12
    marolina
    Offline

    marolina Drachen-Lady

    Hallo Irish Pie,

    Super, das wird am Wochenende direkt getestet!! Hört sich vielversprechend lecker an
     
    #3

Diese Seite empfehlen