Das TM21-Messer und die Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von lastfuture, 22.01.12.

  1. 22.01.12
    lastfuture
    Offline

    lastfuture Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich lese und höre sehr gemischte Berichte, ob man denn nun das Messer in der Spülmaschine spülen darf oder nicht. Kurz vorweg: Ich habe mir vor dem Wochenende bei Vorwerk ein neues Messer bestellt, weil ich den TM21 gebraucht bekommen habe und es für mich so wirkt als sei das Messer schon recht abgenutzt.

    In der Gebrauchsanweisung steht, dass man niemalsnicht das Messer in die Maschine geben darf. Auch hier im Forum habe ich schon alte Beiträge gelesen, dass das Fett das das Kugellager schmiert dadurch weggespült wird.

    Jetzt ist es aber so, dass hier auch einige von einem neuen Messer sprechen, das spülmaschinengeeignet sein soll, sie schreiben aber nie dazu, ob das den TM21 oder den TM31 betrifft. Beim 31er weiß ich, dass man es darf. Dazu kommt, dass ich das derzeitige Messer auch schon drei/vier mal in der Maschine hatte bevor ich wusste, dass man das evtl. nicht tun sollte und es ist nix passiert.

    Wenn ich also jetzt im Laufe der kommenden Woche ein brandneues Messer von Vorwerk für den TM21 bekomme, darf ich das in der Spülma mitspülen oder wär das töricht?

    lg
    -- Peter

    P.S.: Der Thermomix aus meiner Anleitung scheint älter zu sein, als der, den ich habe. Der in der Anleitung zeigt wenn man wiegt das Gewicht oben im gleichen Display wie die Zeit. Meiner hat unten eine eigene Gewichtsanzeige. :^o): Gibt es vom TM21 unterschiedliche Varianten?
     
    #1
  2. 22.01.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Peter,

    das Messer vom TM 21 darf nicht in die Spülmaschine.
    Wenn bei deinem neuen 21er-Messer nicht ausdrücklich dabei steht, dass es in die Spüma darf, ist es nicht dafür geeignet. Aber dazu wird sich sicher noch eine Beraterin hier melden, die das ganz genau weiß.

    Der TM 31 wurde anfangs auch mit einem nicht spülmaschinenfestem Messer geliefert, aber seit (?? Datum weiß ich nicht) hat der TM31 ein spülmaschinenfestes Messer.
     
    #2
  3. 22.01.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Peter,

    wenn du wissen möchtest wie alt dein TM ist,
    kannst du anhand der Seriennr. ablesen.
    Die fängt mit dem Baujahr an und dann kommt die Kalenderwoche.

    Zu dem TM 21 Messer habe ich bisher nur gelesen, das es nicht in den Geschirrspüler darf.
    Aber wie Holla_die_Waldfee schon schrieb, wird Dir eine Beraterin hier bestimmt noch
    Auskunft geben.
     
    #3
  4. 22.01.12
    lastfuture
    Offline

    lastfuture Inaktiv

    Hi,

    vielen lieben Dank erst mal. Das Typenschild sagt es ist ein TM21-1... ist die Seriennummer die "Service-No.", die ins Gehäuse eingeprägt ist? Die beginnt mit 97, dann ist mein Mixi ja schon ein alter Herr :)
     
    #4
  5. 22.01.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Peter,

    ja dann ist es wohl die Service-No.
    Hier steht das der TM 21 von Anfang 1996 bis Mitte 2004 produziert wurde.=D
     
    #5
  6. 22.01.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    HI Peter,

    bitte den Mixtopf auch nicht in die Spülmaschine geben. Ich habe den Topf von meinem TM 21 ein paar Mal (ohne Messer) in die SpüMa gegeben und er hat sich dann - lt. Vorwerk wegen der beiden verschiedenen Metalle/Materialien - verzogen. Ich musste mir dann einen neuen Topf kaufen! Die anderen Teile (Deckel, Varoma, Schmetterling) kann man schon in der Maschine waschen.

    LG
    Pebbels
     
    #6
  7. 22.01.12
    lastfuture
    Offline

    lastfuture Inaktiv

    Hi,

    danke tiamisu, ich hab mal in dem Thread nachgefragt welche der TM21-Versionen meiner dann ist nach Typenschild und Herstellungsjahr/-monat :)

    pebbels, das ist gut zu wissen. Eigentlich darf man's ja (meine Mom hat's auch immer gemacht) aber ich hab hier viele gute Tipps zur Reinigung direkt durch Mixen gelesen, dass ich ihn vielleicht in Zukunft so reinige. So wird ja dann auch das Messer sauber ohne unten das Lager anzugreifen.
     
    #7

Diese Seite empfehlen