Das tolle Zitronen-Joghurt-Mousse von Tani auf vegetarisch getrimmt mit Agar-Agar

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von green-violet, 25.07.11.

  1. 25.07.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit Tani darf ich hier nun die vegetarische Version ihrer tollen Mousse einstellen.
    Da Agar-Agar leider nicht kalt eingerührt festigend wirkt, muß es vorher in Flüssigkeit erhitzt werden. Also ist der Ablauf ein etwas anderer.


    1 1/2 Beutel ( 15g) Agartine
    100g Zitronensaft
    1 Btl. (6gr.) abgeriebene Zitronenschale (Dr.Oetker Finesse)

    300gr. Joghurt, natur 3,5%
    120gr. Rohrohrzucker / Zucker

    500ml Sahne


    Zitronensaft, die Agartine und die Zitronenschale in den Mixtopf geben.................... 4 minuten 100° Stufe 2 ( Agar-Agar muss mindestens 2 Minuten kochen)
    Das Gemisch abkühlen lassen ( habe den Mixi ohne Temperatur rühren lassen, hat 20 Minuten gebraucht, bis er auf 37°C abgekühlt war)

    Dann den Joghurt und den Zucker dazugeben und..................1 Min/ Stufe 2
    Die Sahne hinzufügen und ..................................1,5 Minuten/ Stufe 6 aufschlagen.


    in die Gläser füllen u. 2 Std. kühl stellen! ( Kühlzeit ein wenig länger, da die Masse durch das vorherige Erhitzen nicht kühlschrankkalt ist.

    Guten Appetit
     
    #1

Diese Seite empfehlen