das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.12.07.

  1. 20.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich bin ja noch ein :newb: in Bezug auf TM. Könnt Ihr mir mal helfen? Ich suche das ultimative Eierlikörrezept für den TM 31. Bei der Fülle von Likörrezepten steige ich einfach nicht mehr durch. :dontknow::confused:
     
    #1
  2. 20.12.07
    Calla
    Offline

    Calla

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo Wondergirl,

    da kann ich dir gerne weiterhelfen. Habe diesen Eierlikör schon oft gemacht und verschenkt. Ist jedes Mal super angekommen. Also hier das Rezept:

    200 g Zucker, 6 Eigelb, 1 Pä. Vanillezucker in den TM und 4 Min./80°/Stufe 4 erhitzen.
    TM neu einstellen auf 6 Min./80°/Stufe 4 und 250 ml Doppelkorn und 200 g Sahne durch die Deckelöffnung bei laufendem Messer zugeben.Ist total einfach und schnell gemacht.


    Übrigens nehme ich H-Sahne weil die länger haltbar ist. Der Eierlikör sollte innerhalb 10-14 Tagen verbraucht werden. Also nicht so große Mengen auf einmal machen, lieber öfters kleinere Mengen. Ist ja auch schnell gemacht.

    Das übrige Eiweiß kannst du einfrieren und für andere Rezepte verwenden.

    Herzliche Grüße
    Calla
     
    #2
  3. 22.12.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo wondergirl,

    ich mache immer den aus dem Grundkochbuch. Der ist klasse.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #3
  4. 22.12.07
    patty
    Offline

    patty Inaktiv

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo wondergirl,
    irgendwo im WK habe ich dieses Rezept gelesen, habe es aber selbst noch nicht probiert:

    Eierlikör "all’italiana"
    4 Eidotter
    2 ganze Eier
    500 Milch
    280 Zucker
    2 EL Vanillezucker
    200 Marsala
    200 Alkohol 95%
    Schmetterling einsetzen
    Milch, Eier, Zucker, Marsala im Topf 8 Min 70° Stufe 3. Am Ende Vanillezucker und Alkohol dazugeben und noch 1 Min weiter rühren. Wird flüssiger als mit den ganzen Eiern.

    L
    iebe Grüße
    Patty
     
    #4
  5. 22.12.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo wondergirl,

    mein Rezept:

    160 g Zucker auf Stufe 10/10 Sek zu Puderzucker mahlen
    mit
    6 Eigelb und
    1 Vanillinzucker

    4 Min/ Stufe 5/ 80° ganz normal (ohne Schmetterling) schlagen.

    Danach
    250 g Korn oder Doppelkorn und
    2oo g Sahne zugeben. Noch einmal

    4 Min/ Stufe 5/ 80° schlagen.
    Danach in eine Flasche füllen.

    Der Eierlikör schmeckt super lecker und ist der Renner in der ganzen Nachbarschaft.
     
    #5
  6. 26.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Moin- habe vor ein paar Tagen den Eierlikör aus dem roten Kochbuch gemacht, aber, 7 anstelle 8 Eigelb und mit R**a-Finesse zum Schlagen - der ist ja so was von lecker :rolleyes:. Leider ist er nicht sehr flüssig geworden, der Eierlikör ist ziemlich nachgedickt, es ist quasi eine Eierlikörcreme geworden. Wie kreige ich den Likör flüssiger hin? Kann man anstelle von Sahne auch H-Milch nehmen? (das wäre auch etwas besser für`s Hüftgold =D).......schmeckt aber, wie bereits gesagt, auch als Eierlikörcreme - super!
     
    #6
  7. 26.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo Wondergirl,

    es ist typisch, dass der Likör aus dem roten Buch so andickt - aber auch lecker - nur mit H-Milch wird das erstens von der Konsistenz her nicht gut und ist auch noch kürzer haltbar - versuche es doch mal, einen Teil der Sahne mit 4 %-iger Kaffeemilch zu ersetzen (vielleicht ein Drittel) - das könnte klappen.

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #7
  8. 14.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Frage: Wenn ich den Eierlikör mit H-Milch mache, muß ich dann die mit 3,5% nehmen?
     
    #8
  9. 14.01.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo,:p
    nehme auch immer das Rezept ähnlich wie das von Karokarotte. Aber ich tausche (wegen der Kalorien!) die Sahne gegen Cremefine zum Kochen aus.
    Schmeckt genauso gut und man hat wenigstens ein paar Kalorien gespart.

    LG Roxana
     
    #9
  10. 14.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo,
    habe schon mehrfach nach dem Rezept aus dem Buch "Jeden Tag geniessen" gemacht und ist super lecker und gut angekommen.
    Viel Spaß dabei
    Speckulatius
     
    #10
  11. 20.03.08
    Zuckerbäckerin
    Offline

    Zuckerbäckerin

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallöchen!

    Ich habe gestern Abend den Eierlikör nach Karo`s Rezept gekocht und ihn über Nacht vor dem geöffneten Küchenfenster auskühlen lassen. Habe mal irgendwo gelesen, dass er dicklich wird, wenn man ihn direkt in den Kühlschrank stellt. Da habe ich den Likör gerade herausgeholt und wollte ihn zum Verschenken in ein schönes Fläschchen umfüllen. Leider war der Inhalt total fest und selbst nach nachträglichem Unterrühen von Sahne ist er nicht wirklich "flüssig" geworden.

    Da ich bereits ähnliche Probleme mit dem Rezept aus dem roten Grundkochbuch hatte, bin ich jetzt etwas ratlos. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Konsistenz "beeinflussen" kann?

    Über Euren Rat freut sich,
     
    #11
  12. 20.03.08
    funnybs
    Offline

    funnybs

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallöle,
    für den Eierlikör nehme ich das Rezept aus dem 3300-Kochbuch, bzw aus dem roten Buch, aber ich tausche die Sahne gegen 300-400ml Kondensmilch mit wenig Fett aus. (Tetrapack vom Ald*). Der Likör ist nicht so flüssig, wie der gekaufte, muß nach längerem stehen auch vor dem Verzehr geschüttelt werden, schmeckt aber super lecker. Leider steht er nie lange!:sunny:
    Meine Eltern bekommen ihn auch zu Ostern und freuen sich bestimmt schon.
    Ich mich auch!!!
     
    #12
  13. 20.03.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo Zuckerbäckerin

    ich hab schon festgestellt das Sahne nachgiessen nichts bringt wenn der Eierlikör zu fest ist.
    Wenn du ihn flüssiger haben willst musst du vom Korn nachgiessen und gut umrühren dann wird er wieder flüssig.
     
    #13
  14. 20.03.08
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Hallo Zusammen,
    eigentlich mache ich den Eierlikör auch in zwei Etappen - also erst die Eier und den Zucker, dann erst den Alkohol und die Sahne. Beim letzten Mal hat meine Tochter einfach alle Zutaten gleichzeitig in den Topf gefüllt... und siehe da, der Likör schmeckte genauso, war aber weitaus flüssiger als sonst. Zufall? - Ich probiere es beim nächsten Mal noch mal...:rolleyes:

    schönes Osterfest
     
    #14
  15. 21.03.08
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: das ultimative Eierlikörrezept für den TM31?

    Servus,
    ich nehme auch das Rezept vom 3300 her, das ist fast das selbe wie das 1. danz oben.
    Und ich verwende auch 4% Kondensmilch und Doppelkorn.

    LG und Prost
    Regina:rolleyes:
     
    #15

Diese Seite empfehlen