Datenbank auf Kalorio-Rezeptverwaltung

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 12.01.04.

  1. 12.01.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    ich habe das von Euch empfohlene Rezeptverwaltungsprogramm Kalorie auf meinen PC geladen. Wie bekomme ich aber Eure Rezepte dorthin?
    Das Programm importiert keine PDF-Dateien.

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    betty
     
    #1
  2. 12.01.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Betty,

    Gerade von PDF geht es nicht elegant, aber es geht:

    1. PDF-Datei öffnen und gewünschtes Rezept auf den Schirm holen
    2. Textauswahlwerkzeug (T mit strichliertem Kästchen) auswählen
    3. Rezept markieren
    4. Bearbeiten - Kopieren (oder Strg+C)
    5. Editor öffnen (Start - Programme - Zubehör - Editor)
    6. Schreibmarke links oben in das Editor-Fenster
    7. Bearbeiten - Einfügen (oder Strg+V)
    8. Formatieren: (Das Formatieren wird bis zur Zeile $$$ beschrieben)
    Kalorio benötigt für die Schnelle Eingabe eine präzise Formatierung:
    1. Zeile: Titel des Rezepts
    2. Zeile: leer (Nicht meinmal Leerzeichen)
    3. Zeile Zutat: Menge - Leerzeichen - Einheit - Leerzeichen - Zutat
    Anmerkungen zur Zutat (z. B. gehackt) werden in eine in eine neue Zeile, die mit einem Bindestrich beginnt, geschrieben.
    -------
    Erlaubte Mengenangaben:
    - Ganze Zahlen (z. B.: 3 )
    - Dezimalzahlen mit Komma (z. B. 1,25)
    - Brüche mit Schrägstrich ( z. B. 1/2 )
    Ungünstige Mengenangaben sind gemischte Zahlen ( z. B. 2 1/2 besser: 2,5) und "bis" Werte (z. B. 1 - 2 besser: 1 und als Zusatz in einer neuen Zeile "- bis 2")

    Erlaubte Einheiten: In Kalorio unter Einstellungen - Maßeinheiten zu finden
    -------

    Dann die weiteren Zutaten in immer eine neue Zeile, aber keine Leerzeilen. Will man eine Unterteilung bei den Zutaten haben, so schreibt man als ersten Buchstaben das Sternchen *

    Nach den Zutaten genau eine Leerzeile.
    Dannach die Ausführung als Klartext.
    $$$
    9. Den gesamten Text markieren
    10. Bearbeiten - Kopieren oder Strg+C
    11. In Kalorio Rezept - Neues Rezept wählen
    12. Schnell-Erassung wählen (steht ganz unten)
    13. Schreibmarke Im Feld Schnell-Erfassung links oben setzten
    14. Mit Strg+V den formatierten Text einfügen
    15. Auf Standard-Eingabe (wieder ganz unten) klicken und den Rest (Stichworte, Gattungen, Quellen etc.) eingeben.

    Zur Kontrolle, ob alles richtig geacht wurde: Der Rezeptname, Zutaten und Anleitung sollten in den richtigen Feldern stehen

    16. Übernehmen (rechts unten)

    Viel Spaß beim Übernehmen der Rezepte. Einige von uns arbeiten aber an der Übertragung ins Mail-Master-Format, dass dann wirklich einfach nach Kalorio tranportiert werden kann.
     
    #2
  3. 12.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Kurt: :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

    Mir fehlen die Worte!!!!
     
    #3
  4. 13.01.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Mir auch, denn ich verstehe nur Bahnhof. :wink:

    =D Marion =D
     
    #4
  5. 13.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Kurt: DAS FUNKTIONIERT JA SOGAR!!!!!!!!!!!!!!!! ICH BIN PLATT!!!!!!!!!!!!!!!

    Hat denn der Acrobat-Reader auch diese "Textmarke"-Funktion????
     
    #5
  6. 13.01.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    @Barbara:

    Ich habe es soeben mit der Version 6 (das ist die, die man aus der Seite 'Rezeptdatenbank' herunterladen kann) ausprobiert. Dort gibt es dieses Wekzeug (Textauswahl). Ich musste aber bei einigen Versuchen mehrmals markieren, da nicht immer alles markiert wird - stirnkräuselundkeineLösungfind - :-?

    @Marion

    "Bahnhof" ist eigentlich nur der Hinweis, dass Du das gar nicht brauchst. Also: Denk an die guten Speisen aus dem James und die Worte kommen wieder. =D
     
    #6
  7. 13.01.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ Kurt
    =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D
     
    #7
  8. 13.01.04
    cappi
    Offline

    cappi

    Also ich versteh da nur Bahnhof und bin doch froh das ich mich für die CueCards entschieden habe :lol:
    Erika
     
    #8
  9. 13.01.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kurt, :p

    vielen Dank für den Tipp. Es ist zwar etwas mühsam, aber es funktioniert. :-?
    Ich dachte, man könnte komplette Dateien rüberladen, bei Eurer Rezeptvielfalt.
    Ansonsten probiere ich jetzt erstmal 50 Tage "Kalorio" aus. Das Programm scheint ganz nützlich zu sein. Ihr habt was von Sammelbestellung für dieses Programm geschrieben. Wie würde das funktionieren, falls ich interessiert wäre?
     
    #9
  10. 13.01.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo Kurt,

    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass aus der .pdf Datei jedes Rezept einzeln zu übernehmen ist?

    ich hab ellenlange .doc Listen, die sind ja auch nicht "einfach so" zu importieren.

    Bisher hab ich alles über die Kalorio Schnellerfassung gemacht. Nicht schön, aber selten.

    Danke für Deine Antwort


    LG

    Emilia
     
    #10
  11. 13.01.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Emilia,

    Richtig und natürlich mühsam.

    Veröffentlichung im RezKonv- oder Meal-Master-Format wäre viel einfacher.

    Einige Rezepte gibt es schon im MM (Frage bei Barbara70), eigenlich sollten die anderen folgen, aber alles braucht seine Zeit (und einen nicht abstürzenden Computer).
     
    #11
  12. 13.01.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    huhu Kurt,

    na, da ist halt wieder mal der Nunz von Kalorio gefragt. Vielleicht gehts beim nächsten Update. Ich werde das mal anregen.

    ich kann so direkt mit den Rezept Datenbanken eh nix mehr anfangen, da ich mir die Rezepte so zusammengeschrieben hab, wie ich sie für mich am Sinnvollsten halte. und da hätt ich dann Probleme mit der Doppelsuche, die seit Deiner Instruktion besser den je funzt.

    LG ins heute wahrscheindlich auch nicht so sonnige Lungau :wink:

    Emilia
     
    #12
: rezeptverwaltung

Diese Seite empfehlen