Dattel Frischkäse Dipp

Dieses Thema im Forum "Dipps" wurde erstellt von Esued, 08.05.13.

  1. 08.05.13
    Esued
    Offline

    Esued

    Es ist einfach ein Gedicht.
    Schmeckt besonders gut mit frischen Baguette

    Dattel Frischkäse Dipp

    150g entkernte Datteln
    1 Knoblauchzehe

    in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern

    200g Schmand
    200g Frischkäse
    1 TL Harissapaste
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Kreuzkümmel
    1/2 TL Currypulver

    dazugeben und 15 Sek/Stufe 5 vermischen

    falls es etwas dünnflüssig ist, es wird im Kühlschrank fester
     
    #1
  2. 08.05.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #2
  3. 14.05.13
    lekker
    Offline

    lekker

    das hört sich einfach klasse an Tanja! Ich werde berichten wenn ich Datteln im Haus habe :) auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die tolle Idee!
     
    #3
  4. 14.05.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo,

    habe gerade nur Softdatteln im Hause - meint Ihr, die kann ich nehmen oder zermatschen sie wohl zu schnell?

    Schmeckt bestimmt auch mit Feigen total lecker!!!
     
    #4
  5. 14.05.13
    Esued
    Offline

    Esued

    Hi, mit Softdatteln würde ich unter sichtkontakt vorsichtig schrettern.

    Feigen....die haben so viele kleine Kerne...ich weiß nicht.
    Ausprobieren uns berichten!!
     
    #5
  6. 18.05.13
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Küchenfee,

    ich habe den Aufstich mit Softdatteln gemacht (GutBio von Aldi Nord) und es war überhaupt kein Problem. Und der Aufstrich ist mega lecker!!! :)
     
    #6
  7. 18.05.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Tanja,

    ohhhhhhhhhhhh wie lecker ist das denn! Komme gerade aus der Küche und schlecke mir immer noch die Finger ab vom Topfauskratzen ... Verdiente 5 Sterne kommen angeflogen!!!

    Mit den Softdatteln war es auch kein Problem, danke auch an Gabi!!!

    Foto stelle ich ein, die hintere Schüssel habe ich dann mit Feigen gemacht, dieselbe Rezeptur, nur anstelle der Datteln eben die Feigen - ist auch seeeehr lecker geworden. Ich habe daher übrigens bei beiden Dipps nur die Hälfte der Menge gemacht, weil ich fürs Grillen noch andere Leckereien vorbereitet habe.

    Ich werde dieses Rezept wärmstens weiterempfehlen!
     
    #7
  8. 06.08.13
    Fröschlein
    Offline

    Fröschlein

    Hallo Tanja,

    meine Gäste fanden den Aufstrich super lecker, das Schüsselchen war leergewischt. Wenn kein Brot da gewesen wäre, also die hätten es ausgeleckt:p!Volle Punktzahl und Danke!

    lg Ute (die das nicht mal selber ißt=D)
     
    #8
  9. 07.08.13
    Esued
    Offline

    Esued

    Hallo Fröschlein und Küchenfee, vielen Dank für die Punkte:p
     
    #9
  10. 31.12.13
    hejula
    Offline

    hejula

    Guten Morgen,

    heute gibt es bei uns ein ähnliches Rezept:

    Ca 10 getr. Datteln - auf Stufe 5 zerkleinern

    1 Packung Frischkäse
    2 Eßl Mineralwasser
    1 Teel Kreuzkümmel (gemörsert)
    1/4 Teel Bockshornkleesamen (gemörsert)
    Curry, Pfeffer, Salz und Knoblauch nach Geschmack

    Alles im TM verrühren und möglichst eine Nacht ziehen lassen.
     
    #10
  11. 26.01.14
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo zusammen,

    bei uns gab es diese Woche auch diesen leckeren Aufstrich. Meeegggggaaaaaaaaaaa leeeeeecker!!!!!!!!
    Meine Schwester hatte ihn vor kurzem mit Feigen gemacht. Schmeckt mir noch besser.
    Ab morgen gibt es Datteln und Feige bei Aldi im Angebot.

    Gruß
    Petra
     
    #11
  12. 12.02.14
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    da ich nicht mehr genug Datteln hatte, habe ich halb Feigen halb Datteln genommen. Whow, das ist soooooo lecker, ich liebe es! Danke für das tolle Rezept!
     
    #12
  13. 21.10.15
    putzilein
    Offline

    putzilein

    Hallo, ich möchte den Dip gerne zum Wochenende ausprobieren. Wo bekomme ich denn Harissapaste ? Kenne es nur als Gewürz ...
    Danke...Moni
     
    #13
  14. 21.10.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Moni,

    bei uns gibt es Harissa im Glas und in der Tube bei Edeka, Sky, Rewe, Real usw.
     
    #14
  15. 21.10.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu,

    Ich kenne einen ähnlichen Aufstrich, der wird nur -falls nötig - mit Salz, Pfeffer, Zucker abgeschmeckt. Wer es schärfer möchte, kann auch zu Chili, Rosenpaprika usw. greifen, wenn kein Harissa zur Hand ist. Aber Harissa-Pulver kann man natürlich auch verwenden.

    LG
    Pebbels
     
    #15
  16. 24.10.15
    putzilein
    Offline

    putzilein

    Danke...habs gefunden (bzw. meine Tochter ). werde ihn dann gleich mal herstellen , allerdings hatte ich auch keine Datteln bekommen , sondern nur Feigen..und kann ihn dann leider selber nicht mal probieren (hab schlimm Gastritis )
    Mal gucken , was dann die Leute sagen auf der Party (n)
     
    #16

Diese Seite empfehlen