Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Texasfan, 25.08.06.

  1. 25.08.06
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo ihr Lieben!

    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben.
    Ich hasse es, wenn aus der gefetteten Springform immer aus der Seite die Margarine in meinen Backofen tropft.
    Hat jemand von euch schon die Dauerbackfolie die man sonst auf die Bleche legt, als Schutz in den Backofen gelegt?
    Ich hab mich noch nicht getraut, aber normal müsste das doch gehen, oder??

    Bin für eure Antworten dankbar...

    Liebe Grüße
    Texasfan :usa2:
     
    #1
  2. 25.08.06
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Hallo Texasfan,

    ich lege meine Backfolie immer in den Ofen. Ob ich einen Kuchen backen oder eine Auflaufform hineinstelle, die Folie ist immer dabei. ;)

    Du kannst damit natürlich keine Spritzer in Richtung Wände oder Decke abwehren, aber der Boden ist geschützt.

    Du darfst sie nur nicht direkt auf den Boden legen, sondern immer auf das Blech oder das Gitter.
     
    #2
  3. 25.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Hallo Texasfan,

    eine andere Möglichkeit wäre, statt mit Margarine die Springform einzufetten, eine Backfolie speziell für Springformen zu verwenden. Du sparst Fett, es tropft nicht, und der Kuchen geht immer prima raus.
    Die Folie (auch für Kastenform) bekommt man hier

    Fa. Hella Seeger
    Messe-Vertrieb
    Ortsteil Neufrach
    Aachstr. 38
    88682 Salem
     
    #3
  4. 25.08.06
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Hallo Texasfan,
    habe kürzlich bei Welt*ild diese Backofen-Schutzfolie gesehen. Die kann man (wohl) direkt auf den Boden legen.
    Falls sie jemand hat bitte berichten ob sich's lohnt !
    LG,
    Evelyn
     
    #4
  5. 26.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Diese Folie von Weltbild (Backofen-Schutzfolie, zuschneidbar, hitzebeständig bis 300°, spülmaschinengeeignet, antihaftbeschichtet) scheint mir nichts anderes als die herkömmlichen Dauerbackfolien zu sein. Wenn in der Bedienungsanleitung des Backofens nicht ausdrücklich steht, dass man NICHTS auf den Boden stellen/legen darf, dann würd ich auch diese Folie nicht reinlegen. Wenn man was auf den Boden stellen darf, dann kann man auch jede x-beliebige Folie verwenden, denk ich. Ich stelle immer meine Schüssel mit Wasser beim Brötchenbacken auf den Boden. Wichtig ist, die Bedienungsanleitung mal zu studieren.

    LG
    Jasmin
     
    #5
  6. 26.08.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Hallo Jasmin,

    Das würde ich so nicht unterstreichen. Meine Tochter hat bei mir auch mal eine Dauerbackfolie unten auf den Boden gelegt, nach ihrem Backversuch war diese Folie kaputt :-( . Ich denke, wenn man mit Ober- /Unterhitze bäckt sollte man dann schon eine spezielle Folie für den Backofenboden verwenden.
     
    #6
  7. 26.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Hallo Ulli,

    meine "normale" Dauerbackfolie weist genau diese Eigenschaften auf, die auch die "spezielle" von Weltbild aufweist. Nur dass sie von der Farbe her abweicht. Aber ausprobieren möchte ich es mit meiner Folie trotzdem nicht, denn die Folie hat auch ein paar Euronen gekostet, es könnte ja u. U. sein, dass wenn man mit O/U Hitze bäckt, dass der Boden doch mal heißer wird (beim Aufheizen zumindest). Da schalt ich lieber Pyrolyse ein... dann bleiben auch meine Hände sauber ;)

    LG
    Jasmin
     
    #7
  8. 26.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    :happy_big:Hallo Texasfan, ich verwende grundsätzlich Dauerbackfolie, sogar nur zum Brötchen backen etc...da ich hier bei uns in Eupen( Belgien) zur Kochschule gehe, habe ich sie kennen und ,,lieben,, gelernt und kann somit auch nur gutes berrichten...
    Gruss Ulrike
     
    #8
  9. 27.08.06
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    AW: Dauerbackfolie als Schutz für Backofen?

    Hallo Texasfan,

    ich stelle auch meist ein Blech mit Dauerbackfolie unter Auflauf- bzw. Kuchenformen.

    Da ich das Einfetten von Kuchenformen hasse und in letzter Zeit fast alles hängenbleibt (auch in Silikonformen), habe ich mir überlegt, meine älteste Dauerbackfolie auf Springform-Größe zuzuschneiden.
     
    #9

Diese Seite empfehlen