DDR-Tomatensoße mit Fleischwurst im Thermomix

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Elfe2010, 04.09.11.

  1. 04.09.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Hallo,

    ich habe ein ganz leckeres Rezept mal vor Jahren irgendwo gefunden und aufgeschrieben...

    Ich versuche das jetzt mal in dem Thermomix umzuwandeln vielleicht kann ja mal einer drüber schauen der mehr Erfahrung hat :)

    1 Kleine Zwiebel
    1 1/2 El Olivenöl
    400g Fleischwurst
    1 1/2 El Mehl
    1/2 Dose Tomaten gehackt
    1/2 Tube Tomatenmark
    625 ml Gemüsebrühe
    1/2 Flasche Tomatenketchup
    2 Tl Gehackte kräuter
    500 g Nudeln



    Fleischwurst in Stücken bei Stufe 5 4 Sek. zerkleinern und raus tun
    Zwiebel bei 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern Olivenöl dazugeben und 2 Min. / Varoma/links/Stufe 1 glasig dünsten.

    Fleischwurstdazugeben und mit Andünsten bei 4 Min. / Varoma/links/Stufe 1

    Nun das Mehl darüber streuen und bei 30 Sek. Stufe 3 drunter rühren.

    Anschließend mit ca 400ml Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen und nochmal bei 4 Min. / Varoma/links/Stufe 1

    Gehackte Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark, Ketchup und Kräuter untermischen, und den Rest Brühe nach Bedarf angießen und ca 10 - 15 min / 80° / Links/ Stufe 1 fertig Kochen.


    Die Nudeln nach Packungs Anleitung kochen. Ich mache das dann immer in eine große schüssel rein und miche die Nudeln schon vor dem Servieren unter! Werde morgen noch Fotos machen und einstellen :)

    Günstig und die Kinder Fahren drauf ab!
     
    #1
  2. 04.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Elfe,

    ich lach´mich kaputt, das ist die DDR-Tomatensauce!!!!!! Meine Kinder lieben die, aber ich konnte immer nur nachahmen,
    da ich die Beschreibung schon schrecklich fand, aber die schmeckt wirklich gut, wenn sie gut gemacht ist.

    Ich knutsche Dich...5 Sterne ohne Probieren, aber genau die ist es.Tituliere sie unter DDR-Tomatensauce,
    dann gucken bestimmt mehrere hin, bin schon am Drucken...ist ja der Hammer...........
     
    #2
  3. 05.09.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Hallo,

    ja werde ich machen :)

    Ich hoffe nur die Thermomix angaben stimmen da ich mich mit dem noch nicht so auskenne :)

    Werde es aber heute Mittag merken wenn ich sie koche :)
     
    #3
  4. 05.09.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Elfe,

    hat zu der Brühe eine Frage. Bei den Zutaten schreibst du 625ml Brühe und unten bei der Zubereitung schreibst du ca. 750ml und dann später evtl. noch den Rest zugießen. Magst es bitte noch ausbessern, welche Flüssigkeitsmenge die richtige ist.
     
    #4
  5. 05.09.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Sorry ich mache immer die Doppelte menge daher der Fehler ist aber ausgebessert ;)
     
    #5
  6. 05.09.11
    Purzel
    Offline

    Purzel

    Darüber, die Soße im TM zu machen, habe ich noch nie nachgedacht... habe das Rezept von meiner "Schwi- Mu" > Sachsen meets Eifel =D, gibts bei uns alledings mit Jagdwurst. Jetzt weiß ich, was es heute Abend zu beissen gibt.

    Schönen Tag, Kristina
     
    #6
  7. 05.09.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Habe Fotos gerade gemacht und stelle sie noch ein :)

    Guten hunger :)
     
    #7
  8. 05.09.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Auch in meiner "alten" Heimat gab es die leckere Tomatensoße immer mit Jagdwurst. Allerdings auch ohne Ketchup...,denn den gab es nicht ;)
     
    #8
  9. 02.11.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo,

    ich habe die Sauce heute gemacht,hmmmmmmm lecker,

    habe aber alles überbacken.
     
    #9
  10. 03.11.11
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Elfe,

    auch ich kenne und liiiiiebe diese Soße aus meiner alten Heimat (Sachsen) :rolleyes: Wir haben sie auch mit Jagdwurst gemacht, aber ich nehm immer gerade die Wurst, die im Haus ist. Ganz toll finde ich, dass ich sie jetzt - dank dir - auch im Thermomix zubereiten kann =D

    Von mir ***** =D

    Danke fürs Einstellen!!!

    Lg HEIDI
     
    #10

Diese Seite empfehlen