Deckel öffnet sich

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von maeselchen, 15.04.12.

  1. 15.04.12
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo meine Lieben,

    ich brauch mal eure Hilfe. Wenn ich Brötchenteig mache z. B. die Morgenmuffelchen dan löst sich sich der Deckel ein wenig.

    Man verschließt ja den Deckel ja in dem man geht auf geschlossenem Deckel geht, gibt die Zeit ein und betätigt die Knetstufe. Nach ca. 30 Sek. - 1 Min. habe ich das Gefühl das sich der Handgriff sich aus dem geschlossenen Zustand löst. Der Handriff geht bis zur mitte teilweise auch weiter ist das normal?
     
    #1
  2. 15.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Silke,
    das habe ich bei Teig auch schon beobachtet und mir Gedanken gemacht,
    aber eigentlich kann der Deckel in der Verriegelung ja nicht aufgehen,
    oder doch ??
     
    #2
  3. 15.04.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Geht der Deckel sonst auch zurück??? Also...hast Du das Gefühl, wenn Du den Deckel verschließt, das er etwas zurück kommt?
     
    #3
  4. 15.04.12
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    @Simona

    neine er kommt zurück. Als ich heute das Rezept aus den Newslettern "Käse-Schinken-Eier" gemacht habe ist er nicht gewandert. Mache heute Abend noch eine Sauce dann berichte ich wieder wie da sich der Deckel verhält.
     
    #4
  5. 15.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Nein, eigentlich nicht,
    auch nicht, wenn ich koche oder rühre, das ist bei mir nur in der Teigstufe.
     
    #5
  6. 15.04.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Silke und Gittibob,

    ich glaube (hoffe) das ist normal.
    Bei meinem TM ist das auch, wenn er Teig knetet.
    Aufgegangen ist der Deckel aber nie.
    Das hängt bestimmt mit dem Gewicht des Teiges zusammen,
    denn der TM bewegt sich auch und dadurch rutscht der Deckel
    wieder ein bißchen zurück.
     
    #6
  7. 15.04.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich denke, das ist normal, wenn man (viel) Teig drinnen hat um beim Kneten das Linkslaufintervall dran ist.
    Das drückt dann denn Deckel in Richtung "Öffnen"...........:rolleyes:
     
    #7
  8. 15.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Danke Kaffeehaferl,
    das leuchtet mir ein, wie schon gesagt, ich glaubt nicht, dass der Deckel wirklich aufgehen kann. Ich werde das weiter beobachten, heute ist wieder Teig für ein Baguette dran.
    Euch allen einen schönen Sonntag.
     
    #8
  9. 15.04.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #9
  10. 23.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    ich war am Wochenende in Hamburg und selbstverständlich haben wir den Vorwerk Store am Jungfernstieg besucht !!!!
    Ich konnte es aber nicht lassen und habe den Verkäufer nach unserem Symptom des Deckelöffnens gefragt,
    er meinte auch, das sei bei Teig und im Linkslauf normal,
    o.k. glauben wir ihm mal. :hello2:
     
    #10
  11. 23.04.12
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Schön das Du daran gedacht hast mal nachzufragen.
     
    #11
  12. 23.04.12
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo


    meine Mixi hatte das Problem auch. Jedoch war es so schlimm, dass ich keinen Hefeteig mehr machen konnte.
    Ich musste beim stehen Mixi bleiben und den Deckel immer wieder schließen.
    Musste ihn schließlich doch zur Reparatur bringen
    Seitdem funktioniert aber alles wieder.

    Gruß Katrin
     
    #12
  13. 23.04.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Maeselchen,

    mir ist das auch schon aufgefallen, wenn ich Teig mit der Teigstufe mische.

    Das liegt daran, daß der TM die Richtung ändert und dadurch auch der Topf einige Millimeter in die andere Richtung verschoben wird. Der Deckel lässt sich im Normalfall aber nicht öffnen.
     
    #13
  14. 23.04.12
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Ich habe gerade Hefeteig gemacht und mußte noch mal nachketen als ich wieder auf Hefesteigstufe gehen wollte ging das nicht. Mußte zuerst noch mal den Deckel verschließen dann ging es.
     
    #14
  15. 23.04.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Maeselchen,

    das finde ich nicht normal.
    Kontaktiere Deine TM-Beraterin, bzw. bring den TM vorsichthalber zum Kundendienst.
     
    #15

Diese Seite empfehlen