Frage - Deckeldichtung riecht

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von knusperbiene, 01.03.11.

  1. 01.03.11
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Hallo,
    ich habe vor einpaar Wochen eine neue Deckeldichtung gekauft, ist ja wirklich super mit dem Silikon ( hatte bis jetzt immer noch die Alte ) aber ich finde das Silikon nimmt Gerüche so stark an.
    Gerade wenn ich Zwiebeln und Knoblauch darin mache riecht die Dichtung sehr lange und man bekommt den Duft gar nicht weg. Wenn ich dann etwas Süßes darin zubereite muss ich den Topf und den Dichtungsring immer nochmal spülen.
    Geht es noch jemand so oder bilde ich mir das nur ein?

     
    #1
  2. 01.03.11
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Knusperbiene,

    diese Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Mit der neuen Dichtung bin ich so zufrieden, dass ich sie immer empfehlen würde.

    Gegen Knoblauch- oder Zwiebelgeruch an Händen hilft mir immer Essig oder Zitronensaft. Vielleicht versuchst du mal, den Deckel nach Gebrauch mit Zitrone oder Essig zu reinigen. Nimmst du den Ring raus, oder bleibt der beim Reinigen im Deckel?
     
    #2
  3. 01.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Knusperbiene,

    neulich hat mein Deckel sehr nach Knobi gerochen. Der Tipp von einer TR war super. Einfach die Teile die riechen ein paar Stunden ins Gefrierfach packen. Bei mir hat´s geholfen. Hab nämlich die Version Essig und Zitrone vorher ausprobiert und das hat nix gebracht.
    Schöne Grüße
     
    #3
  4. 01.03.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Knusperbiene,

    bei mir liegt der Deckel immer verkehrt herum auf dem TM, so dass die Dichung und Deckelinneres immer auslüften können. Bisher sind immer alle Gerüche verschwunden.
     
    #4
  5. 01.03.11
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo Fruchttiger 1,

    nimmt der Kunststoff bzw. das Silikon da keinen Schaden, vor allem, wenn man das öfter macht?
     
    #5
  6. 01.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der neue Silikonring die Gerüche stärker annimmt. Zwei meiner Kundinnen habe auch reklamiert und sie haben einen neuen Ring bekommen. Ich empfehle beim Umstieg auf den neuen Ring immer, den "alten" schwarzen, sofern noch in Ordnung, aufzubewahren und den dann für Süßspeisen zu verwenden. Wenn es bei dir arg riecht, kontaktiere doch mal deine Beraterin.
     
    #6
  7. 01.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Semmerl,

    ich denke nicht, denn den Tipp hat sie mehreren Leuten gegeben und sie macht das auch regelmäßig. Auch die Kunststoffteile aus den TMs im Kochstudio werden in die Gefriertruhe gesteckt. Aber 100 % weiß ich das natürlich nicht. Ich hab mich da auf die Info verlassen und habs bisher ja erst 1mal getestet.
    Aber meine Tupper-Beraterin hat mir den Trick auch bestätigt, die hab ich nämlich heute im Supermarkt getroffen.

    Schöne Grüße
     
    #7
  8. 01.03.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    bevor ich meinen 2 Mixtopf bekommen habe, habe ich die Deckeldichtung immer vor dem Benutzen mit Öl eingefettet. Dann hat die Dichtung die Gerüche nicht so stark angenommen.
    Aber jetzt bin ich ganz froh das ich einen zweiten Topf bekommen habe, jetzt nutze ich einen für Süße Sachen und einen für Deftig.
     
    #8
  9. 07.09.11
    gabiko
    Offline

    gabiko

    Moin,
    moin
    ich habe auch das Problem, daß der neue "verbesserte " Dichtungsring stark die Gerüche aufnimmt. Einfrieren ist ja schön und gut, aber dann läge meiner ja ständig in der TK _Truhe. Essig oder Zitrone greifen Silikon an.Also habe ich Vorwerk angeschrieben und siehe da, sie haben mir einen neuen Ring geschickt.Endlich zeigen die mal Kulanz.
    ;)
     
    #9
  10. 07.09.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    meine dichtung kommt ab und zu mal mit in die Spülmaschine - und ist völlig geruchlos!!!
     
    #10
  11. 08.09.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo,

    ich habe den Verdacht, dass diejenigen, die über Gerüche am Dichtungsring, Deckel etc. klagen, den Deckel bei Nichtbenutzen immer richtig verschließen, also einrasten lassen und so die Gerüche quasi einschließen. Ich lege den Deckel immer nur lose auf den TM, meist sogar mit der Innenseite nach oben. Gemüffelt hat noch nie etwas.
     
    #11
  12. 12.09.11
    gabiko
    Offline

    gabiko

    Moin,moin,
    @holla die Waldfee
    bei dem alten Dichtungsring hatte ich auch nie Probleme. Aber jetzt mit dem neuen Silikonring ohne Ende.Da hilft auch kein Einfrieren und DAS kann ja wohl keine Lösung sein. Vorwerk scheint aber das Problem zu kennen, denn sie haben mir einen neuen Ring geschickt, mit dem Hinweis ; Ringe für süßes oder herzhaftes zu wechseln"!!!;)
     
    #12
  13. 12.09.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich habe auch bei einer weiteren Kundin den Siliconring reklamiert. Ich selbst habe drei Töpfe in Gebrauch und da ist auch einer dabei, dessen Ring die Gerüche stärker annimmt - obwohl ich alle drei Deckel gleich reinige, aufbewahre usw. Ich kann nur empfehlen, wenn jemanden so einen Geruchskandidaten hat, sich an Vorwerk zu wenden.
     
    #13
  14. 18.12.12
    jauchzerle
    Offline

    jauchzerle

    Hallo,
    hier auch ... Soße Bolognaise gekocht (mein erstes Gericht überhaupt und das Silikon) stinkt! Riechen ist untertrieben!
    War schon in der Spülmaschine, hatte Essig, Natron, Spülmittel, auskochen ... nichts hilft! Jetzt friere ich ihn mal ein!
    Also der schwarze Ring mit dem Silikon dran, von dem rede ich.
     
    #14
  15. 18.12.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    auch da kann ich mich nur wiederholen: Zur Vorbeugung der Gruchsfestsetzung den Mixtopf immer mit KALTEM Wasser füllen, so dass das Messer bedeckt ist, und 1 Minute auf Stufe 6 laufen lassen. Bei der Stufe wird das Wasser auch bis an den Mixtopfdeckel geschleudert.Wasser abgießen, dann Mixtopf wie gewohnt säubern. Beließe man das kalte Wasser, das bereits die Gerüche angenommen hat, im Mixtopf, gäbe Spülmittel dazu und kochte alles dann auf, so würde man die Gerüche erst recht "einkochen". Genauso wie eine Erstbehandlung mit warmem oder gar heißem Wasser zwar das Fett gut löst, aber die Gruchsstoffe an das Material bindet.
     
    #15
  16. 18.12.12
    jauchzerle
    Offline

    jauchzerle

    Hallo Schubi, das übersteigt mein Logikzentrum!
    Wie meinst Du das jetzt? (auch auf die Gefahr hin, dass das auch schon zigfach irgendwo steht)
    Ich habe den Topf vor dem ersten Gebrauch warm mit Spülmittel ausgespült,
    Danach alles unter fließend kaltem Wasser abgespült, die Bolognaise gekocht und den Topf dann wieder ausgewaschen. Mit Wasser gefüllt und kurz mit Turbo laufen lassen.
    Wo genau hätte das Wasser jetzt kalt sein sollen?
     
    #16
  17. 18.12.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo jauchzerle,

    ich fülle nach jeder Benutzung meinen Mixtopf mit kaltem Wasser und spüle ihn wie beschrieben durch.
     
    #17
  18. 18.12.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    versuch's mal mit Rasierschaum. Hört sich dämlich an, wird aber in der Altenpflege für Schwerstfälle wird das gegen üblen Dekubitusgeruch verwendet, kostet fast nichts und hilft. Oder hat eine der TR's Bedenken?

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #18
  19. 18.12.12
    jauchzerle
    Offline

    jauchzerle

    Hallo Alex, das ist doch mal ne innovative Idee.
     
    #19
  20. 18.12.12
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    ich habe auch ab und zu das Gefühl, dass die Kunststoffteile am TM riechen, ich benutze sie aber einfach trotzdem und bei mir hat bisher noch nie eine Marmelade nach Knobi oder sonstigem geschmeckt. Der Geruch ist irgendwann wieder weg und vergessen.
    Ich bin auch im Besitz von zwei Töpfen, achte da aber nicht auf strikte Trennung zwischen Deftig und Süß weil die Töpfe in der Spülmaschine ja blitzblank sauber werden und ich ihre Einzelteile auch regelmäßig verwechseln würde :).
    Eine gute Hilfe gegen Gerüche könnte aber sicher das tolle Zauberspray von Angelika sein.
    LG Amrei.
     
    #20

Diese Seite empfehlen