Dekoration für Adventsfenster

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von becky04, 27.11.06.

  1. 27.11.06
    becky04
    Offline

    becky04

    Hallo Zusammen!

    Ich habe da ein kleines Problem!
    Und zwar ist meine Tochter in einer betreuten Spielgruppe. Diese Spielgruppe hat nun zur Aufgabe gestellt bekommen, ein Adventsfenster zu dekorieren.
    Ich hab schon hin und her überlegt, aber mir fällt nichts passendes hierzu ein, da ich eh kein so Bastelfan bin.
    Habt Ihr nicht eine Idee um ein komplettes Fenster ca. 3m breit und 1,20m hoch auszudekorieren?
    Würde mich über Eure Tipps und Ideen sehr freuen.
    VIELEN DANK !!!
     
    #1
  2. 27.11.06
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Dekoration für Adventsfenster

    Hallo Simone,

    da fällt mir eine ganze Menge dazu ein, weil wir hier im Ort schon öfter beim Adventsfenster-Kalender mitgemacht haben. Da dekoriert man an einem bestimmten Tag in der Adventszeit ein Fenster und das wird dann um 17 Uhr "eröffnet". Allle die Lust haben, kommen und schauen sich das an. Meistens gibt´s noch Glühwein und Plätzchen. Jeden Tag ist eine andere Familie dran.

    So, aber jetzt zu den Vorschlägen:
    • Du kannst die leuchtenden Sterne hier aus dem WK backen (da können die Kids auch prima mithelfen!). Wir haben die Sterne dann an lange Bänder gefädelt und ins Fenster gehängt. Das war richtig schön. Gleichzeitig habe ich eine Lichterkette rund ums Fenster geklebt, dann war das auch schön beleuchtet;)!
    • Wir haben mit Fingerfarben einen großen Nikolaus auf seinem Schlitten auf´s Fenster (2 große bodentiefe Erkerfenster) gemalt und dazu noch Schneeflocken aus Wattebäuschen auf Nylonfaden gefädelt und ins Fenster gehängt. Die Schneeflochen bewegen sich dann ein wenig und das Fensterbild wirkt "lebendiger"
    • Du kannst aus Tonpapier eine Winterlandschaft ausschneiden und auf das Fenster kleben. Dabei solltest du die Fenster und Türen ausschneiden und evt. mit Transparentpapier bekleben. Dann scheint das Licht durch!
    • Im Kiga wurde im letzten Jahr das Fenster mit dünnen Streifen aus rotem Tonpapier in kleine Quadrate unterteilt (so ähnlich wie bei einem Sprossenfenster nur mit ganz vielen kleinen Feldern) die Kinder haben dann ganz verschiedene Sterne gebastelt und in jedem Feld wurde ein Stern befestigt.
    • Wenn´s nicht ganz so traditionell sein soll, dann kannst du auch ein Engelfenster machen. Mit kleinen selbstgebastelten Engeln, kleinen Engelsflügeln und kleinen Sternen aus Glanzpapier. Das alles wieder auf Nylonschnüre gefädelt und ins Fenster gehängt. Durch das geringe Gewicht hast du auch immer ein bisschen Bewegung und deine Engel "schweben" durch´s Fenster.
    so, das war das was mir so spontan einfällt! Aber meine Fenster für dieses Jahr sind auchnoch nicht dekoriert... Falls ich noch eine zündende Idee habe, dann melde ich mich!
     
    #2
  3. 27.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Dekoration für Adventsfenster

    Hallo Becky,

    ich hab mal mit meinen Kindern ein Fenster gestaltet und das hat so ausgesehen:

    ich habe eine Winterlandschaft mit Bäumen und Waldtieren ausgeschnitten, Schafe und Hirten und zum Schluss noch Sterne, die
    Krippe und alles was dazugehört.

    Da kamen viele Ideen von den Kindern und es hat viel Spass gemacht.

    Das Fenster wurde dann nicht an einem Tag gestaltet, sonder die Kinder durften bis Weihnachten jeden Tag was dazukleben.

    Also ein Bild, das immer anders aussah!

    Uns hat es sehr viel Spass gemacht und es wurde nie langweilig, außerdem
    konnte man jeden Tag wieder was Neues entdecken auf dem Fenster!
     
    #3
  4. 28.11.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Dekoration für Adventsfenster

    Hallo Becky,

    wir hatten vor ein paar Jahren auch die Aufgabe im Kindergarten. Wir haben damals so eine Art Adventskalender für das Fenster gemacht.

    Dazu das Fenster in 24 Felder mittels Tonkartonstreifen unterteilt. Dann durfte jeden Tag ein anderes Kind eine Bastelarbeit in einem Fensterchen aufhängen. Interessanterweise haben sich die Kinder alle für ein Teil einer Krippe entschieden. Am letzten Kindergartentag sah das Fenster dann einfach "bombastisch" aus.

    Schade, dass ich auf die Schnelle kein Bild davon einstellen kann. Aber damals gabs noch keine Digicam ;)
     
    #4
  5. 29.11.06
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Dekoration für Adventsfenster

    Hallo an ALLE !!!

    VIELEN LIEBEN DANK für Eure tollen Tipps und Tricks für unser Adventsfenster.
    Wir werden uns wohl an einer Winterlandschaft versuchen. [​IMG]
     
    #5
  6. 29.11.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Dekoration für Adventsfenster

    Hallo Ulli,

    das finde ich jetzt wirklich interessant. Letztes Jahr hab' ich auf dem Weihnachtsmarkt gejobbt und solche "gehäkelten" Fensterbilder aus Spitze verkauft. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen, aber als meine Chefin mir sagte daß Kinder, wenn man sie aussuchen läßt, sich zu 95% für ein Krippen oder Jesuskind-Motiv entscheiden, hab' ich mal darauf geachtet.
    Ich hielt das erst für Zufall, aber es stimmte tatsächlich! Ich hab' dann sogar die Anordnung der Waren verändert um zu sehen ob sich an den Wünschen der Kinder was ändert, aber es blieb dabei. Die Kinder bevorzugten ganz offensichtlich solche Motive, während die Erwachsenen Engel-, Glocken- und Tannenbaum-Motive bevorzugten.

    Also falls jemand weiß wieso das so ist würde ich mich das sehr interessieren...?

    Erstaunte Grüße von Küwalda
     
    #6
: weihnachten

Diese Seite empfehlen