Dekormasse für Torten selbst herstellen???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sansi, 22.04.07.

  1. 22.04.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    ich muss ja für mein Patenkind eine Prinzessinnentorte herstellen. Bin in dem Zusammenhang mehrfach auf Dekormasse gestossen.Hatte bisher noch nie davon gehört. Das ist wohl eine Masse aus Zucker, die man wie Marzipan über eine Torte legen kann und Figuren und Dekorationen formen kann.

    Kann man die auch selber im TM herstellen?

    Falls nicht, wo kauft Ihr die, die Ihr verwendet??
     
    #1
  2. 22.04.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Tanja,

    es gibt die fertigen Marzipan-Tortenplatten, die Du nur noch auf die Groesse der Torte zu schneiden brauchst.(Backabteilung Re*e,R*al,Kauf*and, usw)

    Meine Vemm*na-Beraterin nimmt immer Marzipan und faerbt diesen mit Lebensmittelfarbe ein. Dann ausrollen und ueber die Torte.

    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter :love2:
     
    #2
  3. 22.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    #3
  4. 22.04.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    #4
  5. 23.04.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Alphaschnecke und tihv,

    vielen Dank für Eure Tipps. Habe schon bei chefkoch nachgelesen und Marhmallows gekauft und beim Hobbybäcker Versand den Katalog bestellt.

    Ach so, eine Marzipandecke mache ich immer selber, mit selbst hergestelltem Marzipan in unserer Wundermaschine. Falls das mit der Dekomasse funktioniert, stelle ich die TM Version hier mal ein.
     
    #5
  6. 23.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo tihv und Manu
    vielen Dank für die links hab sie gleich zu meinen Favoriten gelegt.
    Viele Grüße Eva
     
    #6
  7. 24.04.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Tanja,

    da bin ich mal gespannt ich möchte diese Dekormasse auch machen. Brauchs aber erst zum 11.5.

    Drück die Daumen das es klappt!
    Der Katalog vom Hobbybäcker ist wirklich toll!!

    Lieben Gruß Birgit
     
    #7
  8. 03.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo,

    hat schon einer die Dekomasse gemacht??
    Und wie ist es geworden?

    Gruß Birgit
     
    #8
  9. 03.05.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Ginger,

    das Rezept für den MMF findest Du hier:

    Kann man MMF mit dem Thermomix herstellen? | Motivtorten Forum | CHEFKOCH.DE

    und hier kannst Du die Torte sehen, die ich gemacht habe.

    Mein Erstlingswerk ist fertig ! (Prinzessinnenschloß à la Tante Bruseliese) | Motivtorten Forum | CHEFKOCH.DE

    Würde aber auch noch gerne eine weitere Dekormasse ausprobieren. Habe das Rezept bei James-o-mat eingestellt. Leider hat sich (ich eingeschlossen) noch niemand daran getraut.
     
    #9
  10. 03.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Tanja,

    deine Torte ist wirklich toll geworden!!
    Ich möchte eine Käsesahne in der Größe 30 x 30 cm machen, darauf den MMF darauf ein Bild (lass ich mir machen) von dem Geburtstagskind als Baby. Verziert wird mit gelben Rosen.

    Meinst du Käsesahne passt zu den MMF??

    Lieben Gruß Birgit
     
    #10
  11. 03.05.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Birgit,

    da es sichbei dem Prinzessinnenschloß um meine erste Torte mit MMF handelt, kann ich Dir nicht sagen, ob das funktioniert. Du musst ja auf alle Fälle etwas unter den MMF geben, damit er auf der Torte hält. Meist wird aprikotiert oder eine Buttercreme verwendet. Habe auch schon gelesen, dass jemand Trüffeltorte unter dem MMF hatte.

    Hier ist auf alle Fälle noch ein Link zu Käse-Sahne und MMF

    Kann ich Fondant auf Käse-Sahne-Torte benutzen und wer hat ein sicheres-geling-Rezept für Fondant? | Motivtorten Forum | CHEFKOCH.DE

    Bei Fragen, melde dich einfach. Ansonsten findet man eben sehr viele Antworten bei chefkoch.de im Bereich Motivtorten.
     
    #11
  12. 03.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die tollen Links. Habe ich mir angespeichert und werde dann gleich Stöbern.

    Vor Jahren machte ich meiner Schwägerin eine Hochzeitstorte als Überraschung. Da hätte ich solch tolle Ideen brauchen können. Naja, die Torte ist trotzdem etwas geworden.
     
    #12
  13. 03.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Tanja,

    die MMF kommt eh auf den Deckel, habe Angst wenn ich das Bild auf die pure Sahne lege frisst es sich auf. Ist mir bei einer Erdbeer Sahne passiert, waren dann kleine Löcher drinnen. Für außen herum kann ich ja noch mit etwas Marmelade bestreichen.
    Ich werde nächste Woche berichten wie es geklappt hat.

    Lieben Gruß Birgit
     
    #13
  14. 03.05.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Ich hab mir diesen Monat (Mai) mal wieder das Essen&Trinken-Heft gekauft - und zwar, weil da das Thema "Hochzeitstorten" drin ist und da auch Deko hergestellt wird (Marzipandecken, Zuckerfiguren, ...).

    Habs noch nicht ausprobiert, aber meinem Archiv hinzugefügt ;)
    Vielleicht ist das ja auch was für dich?

    Grüße,
    Benedicta
     
    #14
  15. 04.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Benedicta,

    danke für den Tip, werde ich mal schauen ob ich das Heft heut noch bekomme. Bin gestern schon mal durchs Internet gewandert :p und man glaubt wirklich nicht was für tolle Torten manche machen. Da sind die, die ich bis jetzt gemacht habe ein Klacks dagegen. Sogar mein Mann war total begeistert.
    Und zwar von einer Schildkröte, soetwas naturgetreues hat man noch nicht gesehen.

    Werde jetzt mal anfangen zu denken was ich unserer Tochter zum 18. Geburtstag machen könnte. Da fällt mir im Moment gar nichts ein. Und es soll schon was besonderes sein.

    Lieben Gruß Birgit
     
    #15
  16. 04.05.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo,

    schön, dass es auch hier Motivtortenfans gibt.

    @ Benedicta
    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Heft.

    @ Ginger
    Ich bin schon gespannt daruaf, wie es geklappt hat.
     
    #16
  17. 05.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Tanja,

    habe mir das Heft gestern geholt, ist zwar sehr schön aber die Motivtorten sind nicht so toll. Habe ich im Internet viel tollere Sachen gefunden.

    Mein Mann war ja von dieser Schildkröte so begeistert.
    Wenn ich denn Link nochmal finde stelle ich es mal hier rein. Vielleicht gibts dann noch mehr Fans dazu! :p
    Du kannst mir schon mal die Daumen drücken für Donnerstag und das ich sie dann am Freitag heil zu der Feier bringe. Muss sie gut 20 - 25 Minuten auf dem Schoß haben (während der Fahrt) wehe mein Mann nimmt eine Kurve zu arg, aber dann;)
    Bis dann lieben Gruß Birgit
     
    #17
  18. 05.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo,

    habe sie gefunden und versuch es mal hier einzustellen.Exhibition 2006

    Hoffe es funktioniert!

    Tanja schau sie dir mal an ich finde sie echt genial!

    Lieben Gruß Birgit
     
    #18
  19. 05.05.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Birgit,

    das ist ja der absolute Wahnsinn!!! Das sind Stunden. Habe an meinem Prinzessinnenschloß von morgens 7 bis nachmiitags 16 Uhr gearbeitet. Ohne die Zeit um das MMF herzustellen und die Vorbereitung der Türme. Die Schildkröte scheint jedoch noch später bemalt worden zu sein. Wahnsinn!!!
     
    #19
  20. 05.05.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Dekormasse für Torten selbst herstellen???

    Hallo Birgit,

    der Link ist ....wowowowowowowowow......SPITZE.

    die Torten sind ja der Wahnsinn:eek: :eek: :eek: :eek:

    Ich hab mal ne Reportage über die Meisterschaft der Konditoren gesehen, da sind einige mit abgebildet.

    Bin immernoch etwas sprachlos.........:rolleyes: :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen