1. Asien! Rezeptidee für die 34. KW

    Hier geht es zum Sommerforum.

Frage - der Ersatz-Alfredo ist da und trotzdem brauche ich dringend eure Hilfe/Informationen...

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jocook, 03.07.09.

  1. 03.07.09
    Jocook
    Offline

    Jocook

    hallo, alle zusammen,

    ich komme gerade von einer Kurzreise zurück und finde den Ersatz-Alfredo(DLD 9016) schon im Haus (Nachbar hat ihn reingelassen).
    Ich packe aus, kontrolliere, scheint alles OK zu sein... da fällt mir auf, dass der mitgelieferte Schamottstein nicht so recht zu passen scheint:
    Der Stein hat 30,5 cm im Durchmesser, der Alfredo mist 32 cm!
    Und der Stein hat somit nach allen Seiten "etwas Luft".., man kann ihn auf der Auflage hin und her schieben...

    Ist das normal? Ist es bei euch ebenso?
    Zentriert ihr somit den Schamott-Stein so gut es geht?

    Ich würde mich über rasche viele Antworten freuen, da ich ja ( bei fehlerhaftem Stein) den Alfredo schon wieder retournieren müsste...

    Wie oben gesagt, es handelt sich um das Modell 9016 mit Schamott-Stein, ich danke euch im voraus für eure Ratschläge und Hinweise.
    Gruß

    Jo
     
    #1
  2. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hatt der Schamottstein bei Dir keine Henkel, genauso wie die Pfanne???
     
    #2
  3. 03.07.09
    Jocook
    Offline

    Jocook

    doch, Zotty, hat er natürlich, aber wenn ich ihn mit den Henkeln in das untere Alfredo-Teil lege, hat er dort halt viel Spielraum, er sitzt also nicht "knatsch" fest darin , man kann ihn hin und her schieben, nicht viel, aber für mich (noch) beunruhigend viel...
    Jo
     
    #3
  4. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    hmmm also ich habe ja den extra Codieritstein. Der hat keine Henkel und sitzt auch nicht fest. Ich setze ihn so gut es geht in die Mitte und das ist ok. Hat alles super geklappt. Aber vielleicht meldet sich noch ein Hexchen, das mit dem Schamottstein arbeitet und kann Dir diesbezüglich weiter helfen.
     
    #4
  5. 03.07.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Jo!

    Hab aus Neugier grad meinen Schamottstein ausgepackt und gemessen (Ich back ja auf dem Cordieritstein):
    Sowohl Schamottstein als auch der Cordieritstein haben beide 31cm Durchmesser, der Alfredo innerhalb des roten Außenrandes auch 32cm.
    Ich versuche den C.stein auch immer so gut es geht mittig aufzulegen, ist auch immer etwas wackelig.

    War das bei Deinem ersten Schamottstein denn anders?

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen mit dem neuen Stein und guten Appetit!
     
    #5
  6. 03.07.09
    Jocook
    Offline

    Jocook

    ja, ich danke dir erst einmal, Zotty, ich hoffe ja auch, dass sich noch einige Alfredo-Freunde mit Schamott-Stein melden.

    Nun bin ich aber erst einmal etwas verwirrt und werde in die 'Heia' gehen, vielleicht sieht morgen schon alles besser aus.

    Gute Nacht

    Jo
     
    #6
  7. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Also morgen Mittag hole ich meinen Alfredo wieder aus dem Schrank weil es morgen Pizza gibt. Wenn ich ihn raushole, dann hole ich auch den Schamottstein raus und schaue es mir an und melde mich dann gleich bei Dir. Aber so 16:00 Uhr kann es schon werden, weil ich morgen noch was erledigen muss.

    Guts Nächtle, schlaf schön
     
    #7
  8. 04.07.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    das ist normal, daß der Stein nach allen Seiten etwas Luft hat, ist bei mir auch so!
     
    #8
  9. 04.07.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Jocook,

    ich backe nur mit dem Schamottstein und hab mir bis jetzt keinerlei Gedanken wegen der Größe gemacht. Ja, meiner hat ebenfalls einen guten cm Luft und wackelt somit hin und her. Aber wo soll er denn hin abhauen??! Da muß absolut nix zentriert werden. Stein reinlegen, drauflosbacken und gut ist. Der Schamott hat ja von oben Halt wegen den Henkeln. Selbst wenn nicht, ist er um einiges breiter als das Loch drunter, also kannn er gar nicht irgendwo runterrutschen oder sonstwas ;)

    Also ich war ja in Physik ne Hammerniete, aber da war doch was mit Hitze und Ausdehnung... das Dingens dürfte doch sowieso nicht bombenfest drinsitzen oder? ... der andere Stein übrigens auch nicht. Da jener keine Henkel hat, hättest du auch große Probleme, den ohne vorhandenen Spielraum wieder rauszukriegen. Jedesmal den Alfred aufn Kopf stellen und den Stein rauskloppen klingt nicht wirklich gut (oder noch besser so mitm Messer an der Kante rausbibbeln :-O!)
     
    #9
  10. 04.07.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    mach dir keine Sorgen, der Stein ist richtig so. Ist bei meinem Schamottstein auch!
    Jetzt fang an und mach deine Pizzen! Freu dich drauf!
     
    #10
  11. 04.07.09
    Jocook
    Offline

    Jocook

    Hallo,
    ich danke euch Zotty, gabydortmund, Wolfsengel und Hamsternixe für die doch beruhigenden Infos.

    Ich war wohl nur etwas beunruhigt, weil ich - wohl im Gegensatz zu allen anderen - bereits zu Beginn Pech mit dem Stein hatte . Ich war der Meinung, dass mein 'erster' Stein passgenau war, kann mich jedoch sehr wohl getäuscht haben.

    Nun werden wir also morgen die erste Pizza im neuen Alfredo zubereiten und ich werde euch selbstverständlich berichten, wie sie gelang, ob einwandfrei, verkohlt o.ä.

    Heute werde ich erst einmal den Alfredo - wie in der Anleitung empfohlen - probevorheizen, jedoch wohl nur auf Stufe 0.5, da er ja sicher auch auf Stufe 1 bereits bis 320° aufheizt.

    Also nochmals DANKE für eure Informationen und ein schönes Wochenende.

    Jo
     
    #11
  12. 04.07.09
    Trischa
    Offline

    Trischa

    Hallo Jo,

    ich kann mir vorstellen, dass du jetzt den neuankömmling mit besonders kritischen Augen anschaust.

    Meiner sitzt auch nicht fest, aber ich hab das überhaupt nicht gemerkt.

    Nu genieß mal wirklich deine ersten Pizzen und freu dich.
    Hab zwar gerade wieder Teig gemacht, aber es gab jetzt 4 Tage lang mal keine Pizza..... wird wieder Zeit.
     
    #12
  13. 04.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo Jo,

    leider etwas später, aber es waren ja fleißige Hexen am Werk, die Dir schon Antwort gegeben haben. Bei mir sitzt der Schamottstein auch locker. Ist also so alles in Ordnung. Sooooo und nun verschwinde ich in die Küche, Alfredochen muss jetzt dann was arbeiten. Göga und seine Schwiemu haben Kohldampf. =D

    Bis später dann, wenn die 2 abgefüttert sind und Schwiemu auf dem Heimweg;)
     
    #13

Diese Seite empfehlen