Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Bavaria, 16.05.07.

  1. 16.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    :-( Hallo,
    habe vorhin auf mein schönes weißes Lieblings-T-Shirt einen Kugelschreiberstrich gemalt (natürlich aus Versehen).

    Habt Ihr einen Tipp, wie ich den wieder unfallfrei rausbringe?
    Ich mag das Shirt doch so gern.....

    *Seufz*

    Ich freue mich über Hilfe!
     
    #1
  2. 16.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Gudrun,

    ich sag nur eins:
    Dr. Beckman* Fleckenteufel "Kuli" - damit hab ich aus meinem beigen UCOB Sakko einen 2 Jahre alten (!!!) Kuli-Fleck/Faserschreiber-Fleck aus dem Ärmel bekommen.

    Der Clou ist: der Fleck wird NICHT ausgewaschen, sondern mit farblosem (wichtig) Küchenkrepp abgetragen, ausgewaschen - fertig!

    Wenn man die Anleitung beachtet, dürfte der Fleck innerhalb von 10 min verschwunden sein.

    Ich drück dir und deinem Lieblings-Shirt die Daumen!
     
    #2
  3. 16.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Danke für den Tipp, Lanky!

    Ich bin nachher unterwegs und werde mir diesen Fleckenteufel besorgen.
    Hauptsache, mein T-Shirt bleibt bei mir....

    Einen schönen Tag wünsch ich Dir!
     
    #3
  4. 16.05.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Gudrun,

    hab mal gehört, dass man Kugelschreiber mit Haarspray entfernen kann. Ich habs aber noch nie probiert!!
     
    #4
  5. 16.05.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Gudrun!
    Auch ich schwöre auf Dr. Beckmann!
    Das klappt bestimmt auch bei Deinem T-Shirt! :rolleyes:
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #5
  6. 16.05.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Wenn ihr Flecken von Kugelschreiber oder Tinte auf eurer Kleidung habt, einfach über Nacht in ein Milchbad legen und am nächsten Tag wie gewohnt waschen.

    Funktioniert super!Von Mandyrobbe


    Der tipp stammt von :Frag-Mutti.de - Kugelschreiber und Tintenflecken auf Kleidung? => Milch

    Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Ute
     
    #6
  7. 16.05.07
    4Elfenkinder
    Offline

    4Elfenkinder Küchenchaotin

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo,

    meine Töchter haben auch öfter Kugelschreiber an Shirts.

    Ich träufel einwenig ACE milde Bleiche drauf und massiere das kurz ein. Meist löst sich die Farbe dann von alleine. Bei hartnäckigen Flecken träufel ich etwas heißes Wasser drauf; das aktiviert das Fleckenmittel regelrecht.

    Verwende das Zeug seit Jahren für ganz viele Sachen und mein Reinigungsverfahren hat noch nie irgendeinen Stoff geschädigt. Nur wenn's nicht anders geht, dann greife ich auf Spezialreiniger zurück.

    @Ute: Danke für den Tipp mit der Milch! Ohne Chemie....super!!!
     
    #7
  8. 16.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo!

    Aus Sehnsucht nach dem T-Shirt hab ich sofort den Fleckenteufel gekauft und - er ist weg, der Fleck!

    Schööön!

    Der Tipp mit der Milch ist interessant, wird beim nächsten Unglück ausprobiert.

    Nun hab ich also den Fleckenteufel zu Hause und werde in den nächsten 20 Jahren keine Kugelschreiberflecken mehr haben ;)

    Hauptsache sauber!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    #8
  9. 16.05.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo,
    das mit dem Haarspray funktioniert wirklich, hab es schon getestet, geht wunderbar,
    ABER: Bitte keinen Haarlack nehmen, das gibt eine Platte die bretthart wird und auch nie wieder weich wird. Ich spreche aus Erfahrung ;) Hatte mal ´ne Jeans behandelt und anschließend ein Frühstücksbrettchen auf dem Oberschenkel *grins*

    Grüßle von Christine :rolleyes:
     
    #9
  10. 16.05.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Gudrun,
    dann verziere doch weitere T-Shirts mit Kuli - und wenn Du es nicht mehr sehen kannst, hast Du ja jetzt eine geeignete Waffe.

    ((Ich glaub das ist der Humor kurz vor der Verzweiflung, ich hänge seit heute früh um 09.00 Uhr am Telefon in irgendwelchen Telefonkonferenzen - da fängt man an zu verblöden))
     
    #10
  11. 17.05.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Bavaria!

    Fein, dass es funktioniert hat.

    Andernfalls hätte ich Dir noch Omas Fleckenschere empfehlen können :rolleyes:
     
    #11
  12. 17.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    *grins*

    @km 62
    Stimmt, die Fleckenschere ist das zuverlässigste Mittel im Notfall....
    Der Fleck wäre auch an einer interessanten Stelle gewesen, der Einsatz
    der Fleckenschere wäre von den männlichen Zeitgenossen sicher
    begrüßt worden... ;)

    @Sternenhexe
    Da hast Du ja einen Marathon an Telefonkonferenz hinter Dir (kenn ich
    auch aus eigener Erfahrung...). Erhol Dich gut!
    Ich hatte ja durchaus Zeiten, in denen ich meine Jeans kunstvoll mit
    Kuli bemalt habe. Vielleicht sollte ich das wieder aufleben lassen - und
    sei es auch nur, damit mein Fleckenteufel sich austoben kann!
    War schon auf Deiner schönen Homepage auf Gut Bröselstein... Toll!

    Einen schönen Tag noch!
     
    #12
  13. 17.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Gudrun,

    habe auch noch einen tollen Fleckenentferner zu Hause.

    Gibts im Reform-Haus und heißt Alma Win. Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Kann man pur auf die Sachen geben und dann sofort waschen (sonst gibts ausgebleichte Flecken, der eigentliche Fleck ist dann sicher weg:rolleyes:). Oder Du gibts nach Anweisung das Mittel in die Waschmaschine.

    Die Wäsche riecht hinterher ganz lecker nach Orange. Mußt dann aufpassen, dass niemand ins T-Shirt beißt ;).

    Der Fleckenentferner ist auch gut für Möbel, allerdings nur verdünnt.

    Nachtrag: Lese gerade, daß Dein Fleck weg ist.

    Vielleicht brauchst Du ja mal wieder ein Fleckenmittel, der nächste Fleck kommt bestimmt.
     
    #13
  14. 17.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Martina!

    Dein Alma Win liest sich wie das Orangex von Spinnrad.

    Das ist auch ein tolles Mittel zum Putzen und riecht sehr gut.
    Allerdings hab ich das schon länger nicht mehr in einem Geschäft gefunden.

    Beim nächsten Reformhausbesuch halt ich mal die Augen offen nach
    Alma Win (kann ich mir gut merken nach den Erfahrungen mit Alma Sed:rolleyes:)

    Danke für den Tipp!

    Falls ich mal nicht zum Anbeißen bin, geb ich also was von dem Zeug in die Waschmaschine - oder hab ich da was falsch verstanden *grins*?;)

    Liebe Grüße
     
    #14
  15. 17.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Gudrun,

    Dein Orangenex kenn ich leider nicht, die Produkte von Spinnrad scho.

    Hmm..... zum Anbeißen: Das wäre ne Idee, hast Du aber ned nötig, so wie Du aufm Foto ausschaust.
     
    #15
  16. 18.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Ups, danke für das Foto-Kompliment... da hatte ich aber eine ganz tolle Fotografin....

    Mein Gesicht ist ja auch o.k., aber zum Anbeißen sind eher andere Körperteile und da mischt sich dann das Hüftgold dazu ;).
    Aber was solls - Hauptsach gsund, gell?

    Einen schönen Tag noch, Martina (bist ja gestern auch ganz schön lange im Wunderkessel festgeklebt... ich auch!)
     
    #16
  17. 18.05.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo,

    mein Hausmittelchen bei Kugelschreiberflecken ist immer eine Mischung aus Essig (farblos) und Alkohol. Funktioniert perfekt.:cool:

    Aber wie ich gelesen habe, hast Du den Fleck ja schon raus...:duckie:
     
    #17
  18. 19.05.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo,

    Kugelschreiberflecken gehen auch super mit Niveacreme heraus.
    Creme auf den Fleck streichen, etwas einreiben, auswaschen, fertig.
    Darum bezeichnet man sie wahrscheinlich als "Allzweck-Creme"?!

    Liebe Grüße
    Mixing-Mum
     
    #18
  19. 19.05.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallo Mixing Mum!

    Das mit der Nivea-Creme auf Kugelschreiberflecken habe ich noch nie gehört - ist ja interessant.
    Gibt das dann keinen Cremefleck als Ersatz für den Kugelschreiber ;)?

    Hoffentlich hab ich jetzt bald wieder einen neuen Kugelschreiberfleck, bei Euren guten Tipps bin ich jetzt wirklich gerüstet.....

    Danke!:goodman:
     
    #19
  20. 19.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Der Fleck muß weg (Kugelschreiber)

    Hallöle,

    also, wenn mit Nivea-Creme Flecken aus Klamotten rausgehen, würde ich sie mir lieber nicht mehr ins Gesicht schmieren....:-O - hört sich irgendwie ungesund an, findet ihr nicht?:confused:

    Nachdenkliche Grüße
    Biene
     
    #20

Diese Seite empfehlen