Der goldene Windbeutel

Dieses Thema im Forum "Non-Food" wurde erstellt von anilipp, 23.03.10.

  1. 23.03.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo ihr Hexen,

    heute habe ich eine Email von foodwatch bekommen.
    Es geht um die dreisteste Werbelüge. Man kann abstimmen, wer den goldenen Windbeutel bekommen soll =D
    Ich habe abgestimmt, weil ich das eine super Kampagne finde, die unbedingt unterstützt gehört =D

    Ich würde mich freuen, wenn ganz viele von euch ebenfalls ihre Stimme abgeben würden.

    Man hat allerdings die Qual der Wahl. Eigentlich sollte jedes Produkt diesen Windbeutel erhalten :blob7:
     
    #1
  2. 23.03.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo anilipp,

    das finde ich auch gut! Es ist schon eine Frechheit, was einem in der Werbung alles als "gesund" verkauft wird!
     
    #2
  3. 23.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Christine,

    ich habe gerade meine Stimme abgegeben. Da fällt die Wahl schwer. Wie Du auch bereits geschrieben hast, hätten alle angegebenen Artikel und wahrscheinlich noch viel mehr den goldenen Windbeutel verdient.
     
    #3
  4. 23.03.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo ihr zwei,

    toll, daß ihr schon mitgemacht habt. =D

    Da gibt es noch ganz viele Lügen auf dieser Seite. Mein Lieblingsbeispiel ist Rama Cremefine :vom:
    Da müsst ihr euch mal durchklicken, da wirds einem zum Teil fast schlecht, was der Verbraucher so als gut und gesund untergeschoben bekommt. :-(

    Und was ich am gemeinsten finde, daß das alles ganz legal ist :vampire_big:
     
    #4
  5. 23.03.10
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Ich hatte den Link schon von anderer Seite bekommen und auch schon abgestimmt, aber wie meine Vorredner auch, denke ich, dass all diese Produkte die "Auszeichnung" bekommen sollten.
    Solange es aber gekauft wird, wird es wahrscheinlich auch produziert.
     
    #5
  6. 23.03.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Da kann ich mich nur anschliessen, hab auch eine mail bekommen und bereits abgestimmt, allerdings hätte ich auch gerne jedem Produkt diesen Titel verliehen. :mad:
     
    #6
  7. 23.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    hab auch gerade abgestimmt und die Seite weitergeleitet.
     
    #7
  8. 23.03.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo,

    das ist eine gute Aktion. Vielleicht können so ein oder zwei Hersteller zum Umdenken bewegt werden.

    Entweder wirklich gesunde Produkte oder keine Verdummung in der Werbung (Monte-Drink). Mehr Zucker als in einer Cola, unglaublich. Das glaubt nach der zielgerichteten Werbung doch kein Kind seinen Eltern.

    Ich bin für die Einführung eines Ampelsystems - ungesund weil süss oder fettig... = rot. Für alle sichtbar.
     
    #8
  9. 23.03.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo zusammen,
    ist schon echt erstaunlich, wie man den Verbraucher verars....Habe auch gleich abgestimmt und hätte auch gern alle getippt.:thinking_big:
     
    #9
  10. 24.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo zusammen,

    ich habe auch abgestimmt - eigentlich hätte jedes Produkt die Auszeichnung verdient.

    Vielen Dank für den Link! Habe mir gleich den Newsletter aboniert.

    Beim lesen der Seite habe ich den Artikel über den Frischkäse entdeckt. Toll, bisher dachte ich immer, dass ich Philadelphia oder Almette vertrauen kann. Werde beim einkaufen nun mal die Augen nach dem von Rewe aufhalten. Dabei war das bisher nie ein Laden, in den ich sonst gehe. Aber nun erst Recht.
     
    #10
  11. 24.03.10
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    #11
  12. 07.06.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo ihrs,

    eben habe ich wieder eine Email von Foodwatch erhalten bei der es mal wieder um eine riesengroße Werbelüge geht.

    Hallo und guten Tag,
    07.06.2011

    um kreative Ausreden für ihre Mogelprodukte sind Lebensmittelhersteller selten verlegen. Storck hat es in dieser Disziplin nun zur Meisterschaft gebracht: Die Werbung für nimm2-Bonbons richte sich gar nicht an Kinder, sondern „fast durchweg an Erwachsene“, entgegnete das Unternehmen, wenn Journalisten es auf die Nominierung zum "Goldenen Windbeutel 2011" ansprachen, den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Zielgruppe der Storck-Werbung sind also gar nicht Kinder? Das haben wir uns noch einmal genau angeschaut! Heraus gekommen ist dieses kleine Video, und das sollten Sie gesehen haben:


    KLICK.

    Es wäre toll wenn viele Hexen mit machen würden und gegen solche Lügen angehen :thumbup:
     
    #12
  13. 07.06.11
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Dachte auch immer sparst Dir ein wenig fett! Hmmm...von der Wegen ! Cholesterinspiegel war eine Katastrophe! Bis ich Abgespeist: Unilever Rama Cremefine - www.abgespeist.de - Denn Etiketten lügen wie gedruckt - Eine Kampagne von foodwatch gelesen hatte, dann wusste ich warum :rolleyes:!
    Nun, koche ich damit Rewe Feine K . Und sonst nehme ich normale Sahne oder aufgeschäumte Milch ! ;)
    Und den Mist soll kaufen wer will! *bääääähhh*
     
    #13
  14. 07.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Lieblingslöffelchen - bleib bei Sahne und Milch, dann sparst Du: Stärke, Stabilisatoren E460, E466, E407, Emulgator E427b, Verdickungsmittel Pektin ;)
     
    #14
  15. 22.05.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

  16. 22.05.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Andrea,

    vielen Dank auch. Es ist wirklich traurig .. jetzt muß ich sogar schon die Inhaltsangaben von Teebeuteln durchlesen ...
    Der Zeitaufwand für den Wocheneinkauf wird immer länger ...... :-(

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #16
  17. 22.05.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    danke für´s Erinnern Andrea,

    hab die Mail zwar auch bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie einzustellen bzw. abzustimmen. Habe ich aber nun getan. :p
     
    #17
  18. 23.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    es ist so schade, dass viele Menschen immer wieder diese Produkte kaufen und es ihnen überhaupt nicht bewusst ist, was sie sich selbst antun.

    Gott sei Dank sind wir hier in einem Bereich, wo man darauf besser achtet bzw auch immer wieder neu dazulernt.

    Als wir von Vorwerk im Nov/Dez 2009 für Rama die Cremefine an den Mann/Frau bringen sollten, habe ich total gestreickt. Die beiden Firmen haben ein Abkommen geschlossen und die Beraterinnen sollten für "dieses" Produkt im Grunde genommen "Werbung" betreiben. Wir sollten eine Speise herstellen wo die Cremfine zum Schlagen oder die zum Kochern verarbeitet wird. :-O:rolleyes::eek:.
    Das habe ich nur einmal gemacht, dann habe ich meine Gruppenleitung gefragt, wie sich das mit der Theorie, die ich vertrete eben "Gesünderes Kochen" vereinbaren soll.
    Dann meinte sie: "dazu darf ich nix sagen".
    Also da steckt oft nur der Umsatz dahinter, die Gesundheit ist nicht gefragt! - sehr Schade.

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 23.05.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Zuckerpuppe,

    genau liegt ja das Problem... die Leute kaufen es oftmals, weil sie gar nicht wissen, was sie wirklich in ihren Einkaufskorb legen.
    Zwischenzeitlich ist Einkaufen ja schon fast eine Wissenschaft, wenn man mal nicht seine Standardprodukte kauft. Und um all das Kleingedruckte zu lesen,
    da müßte man ja echt auch noch eine Lupe zur Hand haben.
    Und oftmals muß man die Packung dreimal umdrehen, um überhaupt die Hinweise zu Inhaltsstoffen und Nährwerten zu finden :-(

    Derartig irreführende Werbung müßte echt verboten werden und ich bin auch für ein deutliches "Ampelsystem".

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #19
  20. 23.05.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Zuckerpuppe,

    das ist mir sogar bei einem Rezept schon mal aufgefallen! Da hieß es so irgendwie, man solle unbedingt Cremefine hernehmen und keine normale Sahne........ hab mich etwas gewundert aber nicht weiter drüber nachgedacht.....

    JETZT ist mir das klar! ......... Danke :)

    (Ich selber hab dieses Cremefine noch nie benutzt, da ich nicht einsehe mir bei Sahne auch noch einen Haufen Zusatzstoffe einzuverleiben........... wenn ich mein ich muss abnehmen dann halt keine Sahne.......)
     
    #20

Diese Seite empfehlen