Frage - der "neue" Varoma - hat er auch Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Hamsternixe, 12.05.11.

  1. 12.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Bisher habe ich hier nur über die Vorteile des Kunststoff-Varomas gelesen, hat auch jemand was Negatives zu berichten gegenüber dem Edelstahl-Varoma??
    Das würde mir sicher helfen bei meiner Entscheidung, danke euch schon mal!
     
    #1
  2. 12.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

  3. 12.05.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Hamsternixe,
    geht es dabei nur um den Varomaaufsatz oder generell um den TM?
     
    #3
  4. 13.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo Zuckerpuppe,

    es geht nur um den Varoma!
    Die Vorteile des TM kenne ich seit 15 Jahren ;)
    Die Nachteile (z.B. das er nicht bügeln kann) auch ;)
     
    #4
  5. 13.05.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo zusammen

    Ich habe beide und kann sagen, dass der alte mir viel lieber ist.
    Mein Gemüse, die Kartoffeln, alles ist schneller gar als im neuen.
    Den benutze ich nur, wenn ich beide TM an habe und bei beiden den Aufsatz brauche.
    Wenn ich so überlege, macht es sicher mindestens 10 min. aus!
     
    #5
  6. 13.05.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Schnuckelperle,
    das ist ja merlwürdig, dass Dein neuer Varoma soviel länger braucht. Nach einigen Kochvorgängen sollte er "eingekocht" sein und genau so schnell garen wie das alte Modell. Vielleicht war er voller und brauchte dadurch etwas länger?
    VG,
     
    #6
  7. 13.05.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Ich habe beide Varomaufsätze. Der neue ist mir persönlich lieber, da der Boden durchgehend ist. Es passt mehr in den Varoma ;) Auch den durchsichtigen Deckel finde ich sehr angenehm.
     
    #7
  8. 13.05.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Zimba

    Ich kann nur weitergeben, was meine eigenen Erfahrungen sind und im direkten Vergleich schneidet der alte - für mich - einfach beser ab. Mal davon abgesehen, dass im neuen etwas mehr Platz ist, greife ich immer sofort zum Edelstahl Aufsatz. Ein Grund - neben der schnelleren Garzeit ist sicher auch, dass ich kein "Kunststoffkochgeschirr" mag :)
     
    #8
  9. 13.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey Schnucki.. genau meine Meinung.... ich würde auch nicht tauschen wollen (hatte ja die Möglichkeit und diese dankend abgelehnt)....
     
    #9
  10. 13.05.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Wie Pedi? Gibts den TM 31 auch mit dem "alten" Varoma?
     
    #10
  11. 13.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hm, momentan hab ich eben auch beide da, und gestern das erste Mal was mit dem neuen gemacht. Spargel, sogar etwas weniger als sonst mangels Spargel aber ich musste ihn nochmal drei Min. verlängern. Also Garzeit länger, bis jetzt kann ich das so bestätigen.
    Ich möchte allerdings auf Dauer nur einen hier haben, hab einfach keinen Platz, daher frag ich euch und einer muss nach der Testphase ausziehen.
     
    #11
  12. 13.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ich hab meinen 31er 2007 mit dem alten bekommen- aus Edelstahl.... 1 Jahr spaeter als wir den fürs Cafe' gekauft haben war der neue drauf....

    Also der einzige Vorteil den ich sehe ist das mehr nei passt, aber ich hab es noch nie wirklich ''gebraucht'' und nie vermisst....man kann ja beim alten auch mit Alufolie schummeln, dann past auch an Haufen nei ;)
     
    #12
  13. 13.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Zimba,

    [​IMG]

    Ist der dann haltbarer wegen dem Einkochen? :confused:

    Sind dann Weichmacher und Plastikgeruch weg? :confused:

    Wie kann er dann schneller heiss werden? :confused:

    Fragen über Fragen wirft dieser Satz bei mir auf :cool:

    Könntest Du das bitte näher erläutern, was sich da am Varoma ändert? Davon hab ich noch nie gehört!:rolleyes:




    ......ich benutze dieses Plastikteil seeeeehr selten, mir war auch der Metall-Gareinsatz beim TM 3300 lieber ;)
     
    #13
  14. 13.05.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    ich kann Pedi und Kaffeehaferl in allen Punkten nur zustimmen. Als der Materialwechsel kam, ist der Preis für Edelstahl gerade sehr angestiegen und der TM wäre aus diesem Grund bestimmt um einiges teuerer geworden. Die Vorteile ( mehr Fassungsvermögen und kein Tropfen mehr während des Garvorgangs ) hätte man auch mit der Neugestaltung eines Edelstahl - Varomaaufsatzes erreichen können. Aber wie gesagt, Edelstahl ist viel teuerer als Kunststoff.
    Ich liebe meinen Edelstahlaufsatz und finde, mein TM sieht viel edler und und hochwertiger aus, als der von meiner Freundin mit dem " Plastikvaroma ".

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14
  15. 13.05.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo, Ihr "Edelstahl - Varoma - Besitzerinnen",

    könnt Ihr mal Fotos einstellen? Ich (als Plastik - Varoma - Benutzerin ;) ) hab keinen blassen Schimmer, wie eurer aussieht.

    Danke!!
     
    #15
  16. 13.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

  17. 13.05.11
    Pati
    Offline

    Pati

    DAS sieht schon edel aus ... aber ich würd mir bestimmt jeses Mal die Finger verbrennen ....
     
    #17
  18. 13.05.11
    Tara
    Offline

    Tara

    Hier sieht man ihn noch mal ganz genau: VAROMA Edelstahl Vorwerk Thermomix TM31 Dampfaufsatz | eBay

    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich die Edelstahl-Version genommen. Aber jetzt teuer nachkaufen, ich weiß nicht recht. Passt der durchsichtige Deckel vom Plastik-Vorama auf den den Edelstahl-Varoma?
     
    #18
  19. 13.05.11
    wanda
    Offline

    wanda wanda

    Ich hab mal die Antwort gelesen, dass die deckel nicht kompatibel sind.

    Liebe grüße, wanda
     
    #19
  20. 13.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Karin das man sich an dem Varoma verbrennen kann hab ich heute hier zum Erstenmal gelesen und kurz blöd gekuckt... also das ist mir ja noch nieeeeeeeeeeeeeee passiert!!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen