der ultimative Milchschaum

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von linneaundlevin, 04.03.07.

  1. 04.03.07
    linneaundlevin
    Offline

    linneaundlevin linneaundlevin

    Hallo!
    Ich bin heute auch zum ersten Mal schreibenderweise hier im Forum und habe ein 1A-Milchschaumrezept dabei:

    500ml 1,5% H-Milch aus dem Kühlschrank (reicht dann für 3 Gläser Latte), 3min/Stufe 4 aufschäumen, dann noch 80°C/Stufe 2 erwärmen.
    Das alles nur mit dem Messer, ohne Schmetterling.

    Macht einen cremigen, steifen Milchschaum, der "feste" Teil bleibt zwar kalt, aber man kann halt nicht alles haben...

    Also, veil Spaß beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo linneaundlevin,

    herzlich Willkommen hier im Wunderkessel und viel Spaß beim Nachkochen der Rezepte, bereite Dich schon mal auf lange Zeiten vorm PC und einige Kilos mehr auf den Hüften vor ....=D

    Zu Deinem Milchschaum habe ich noch eine Frage: Wie lange erhitzt Du den fertigen Schaum auf 80°?
     
    #2
  3. 04.03.07
    linneaundlevin
    Offline

    linneaundlevin linneaundlevin

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo Elke!

    Tausend Dank für die liebe Begrüßung! Das mit den Kilos mehr hab ich einfach überlesen...;)

    Also, ich erhitze so lange, bis das 80°C-Licht leuchtet.
    Bin jetzt leider nicht informiert, obs das beim TM21 auch gibt... Es sind jedenfalls so 2 min.
     
    #3
  4. 05.03.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo linneaundlevin,
    auch von mir Herzlich willkommen hier !
    Werde den Milchschaum bald ausprobieren. Den macht man doch schon mit dem Schmetterling, oder?
     
    #4
  5. 05.03.07
    linneaundlevin
    Offline

    linneaundlevin linneaundlevin

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Ach so, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen...
    Nur mit dem Messer, also ohne Schmetterling.
    Danke fürs Nachfragen!
    Ich habs oben ergänzt.:rolleyes:
     
    #5
  6. 05.03.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: der ultimative Milchschaum!

    und ich danke für die schnelle Nachricht. Ich hätte jetzt den Schmetterling genommen. Kann mir gar nicht vorstellen daß das bei dieser Geschwindigkeit auch ohne Schmetterling gut wird. Bin gespannt !
     
    #6
  7. 05.03.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo Evelyn,
    ich komme mit dem Schmetterling besser zurecht (habe James). Ich erhitze die Milch gleichzeitig auf 80 Grad und St. 2. Der Schaum wird umso besser, je weniger Fett die H-Milch hat. Ich habe nur 0,1 %ige, das klappt prima!
    Wenn ich weniger Milch nehme, muss ich immer aufpassen, dass nicht alles zu Schaum wird.
     
    #7
  8. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo linneaundlevin!

    Auch von mir dann noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN =D für Dich !!!

    Dann werde ich auch mal diesen ultimativen Milchschaum nach Deiner Art probieren. Bin bislang supergut mit dieser Methode für Milchschaum für Cappo von Sacklzement gefahren. Ist vielleicht auch für Dich als Tipp interessant. Das funktioniert nämlich wirklich auch immer, und der Milchschaum ist so was von fest, wie ich es bisher noch von keiner anderen Methode her kenne. Aber wie gesagt, ich probier ja jetzt auch Deinen Vorschlag aus...

    Eine schöne Zeit hier im Wunderkessel-Forum
    wünscht Dir
    Brigitte
     
    #8
  9. 05.03.07
    linneaundlevin
    Offline

    linneaundlevin linneaundlevin

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo Brigitte!
    Ich habe in deinem Profil gelesen, dass Du 7 Kinder hast!
    Respekt! Wie kann man das denn schaffen?

    Wir haben uns gerade für ein drittes entschieden, mal sehen wanns klappt, aber ich glaube, dann ist Schluß.

    Also, stolze Leistung!
     
    #9
  10. 14.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo linneaundlevin!

    Zu Deiner Frage an mich ist eine PN an Dich unterwegs....

    Dir von Herzen alles Gute für Euer Vorhaben,
    liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #10
  11. 23.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Halli Hallo!
    Ich wollte gerade Deinen Milchschaum ausprobieren, hab auch alles so gemacht, wie Du beschrieben hast, aber meine Milch wird einfach nicht schaumig, sie fällt sofort wieder zusammen.
    Was mache ich denn falsch?
    Liegt es vielleicht daran, daß ich weniger an Menge hatte?
    lg
    Uschi
     
    #11
  12. 24.03.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: der ultimative Milchschaum!

    @Uschi
    welchen der Schäume hast Du gemacht? Mittlerweile stehen hier ja ein paar Varianten drin
    - welche Milch hast Du genommen (Marke, Fettgehalt, Frisch- od. H- Milch)

    Es gibt z. B: Milch von Plu* (Vivavital) die geht gar nicht.
     
    #12
  13. 24.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Habe die 1,5%ige von Neukauf genommen
    Nachdem ich zum Schluß noch eine ganze Zeit auf Turbo geschaltet habe, war die Milch schon schaumig, hielt aber nicht lange an. Und von festem Schaum kann gar keine Rede sein. :mad:

    Hilfe! Ich will Latte!!! :mad:
     
    #13
  14. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo Uschimama! Wenn Du wirklich ganz festen Schaum haben willst, der auch noch längere Zeit hält, dann probier doch tatsächlich mal diesen Milchschaum von Sacklzement. Das hat wirklich IMMER geklappt bei mir, und ich mache ihn ganz schön oft.

    Der ist sowas von fest, Du wirst staunen!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #14
  15. 25.03.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo,
    mit Turbo schlägt man den Schaum wieder kaputt. Deswegen soll man beim erwärmen höchsten 2.5 nehmen.
     
    #15
  16. 25.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallöchen,

    ich habe gerade 1,5 % Bio - Milch (Fü*horn) getestet.

    200 g Milch ...........Stufe 3, 70°, 4 Minuten, dann 1 Minute auf Stufe 10 gemixt - so siehts bei mir aus:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #16
  17. 25.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Und, hallo Andrea, habe Dir diese Frage zwar bei einem Treffen schon mal gestellt, habe aber die Notiz nicht mehr parat: wie ist denn die Zeit- und Stufeneinstellung bei dieser Deiner Methode bei einer größeren Menge Milch, sprich z.B. 500 ml?

    Danke für Deine Geduld beim nochmaligen Erklären,
    liebe Grüße,
    Brigitte

    PS: Dein Milchschaum sieht übrigens schön locker fluffig aus. Bei der Eiswürfelmethode hat er ja eine sehr feste Konsistenz.
     
    #17
  18. 25.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallöchen Brigitte,

    bei einer größeren Menge einfach die Aüfwärmzeit erhöhen -

    500 g Milch....5 Minuten bei 70° - dann 1 Minute auf Stufe 10 mixen.

    Viel Vergnügen beim Latte :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #18
  19. 27.03.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Hallo,


    ich habe diesen genialen Milchschaum jetzt endlich auch einmal ausprobiert und bin restlos begeistert.
    Eigentlich wollte ich den Milchschaum mit den Eiswürfeln auch ausprobieren, doch meine Trabanten sind jedes Mal schneller als ich.
    Kaum ist das Wasser für die Eiswürfel gefroren, schon sind diese auch wieder in irgendeinem Getränk meiner Kids verschwunden. Und Muttern hatte mal wieder Pech
    ;)

    Wenn ich ganz schnell bin, kann ich ja mal zwei Eiswürfel retten, dann kann ich den anderen Milchschaum auch ausprobieren.
    Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn ich weniger Zeit vor dem PC beim Wunderkessel verbrächte und dafür meine TK-Truhe beobachtete?:eek:
     
    #19
  20. 28.03.07
    Silvie
    Offline

    Silvie

    AW: der ultimative Milchschaum!

    Da ich auch ein Milchschaumliebhaber bin, werde ich diesen demnächst mal versuchen.

    Ich liebe ihn,wenn er richtig schnittfest ist.

    LG Silvie
     
    #20

Diese Seite empfehlen