Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 17.01.08.

  1. 17.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallole,
    wollte eigentlich "Frankfurter Grüne Sosse machen " nun ist mein Joghurt und die Dickmilch
    aber bereits über dem Verfallsdatum...
    was würdet Ihr damit noch machen.. wegwerfen oder kann ich es noch verbrauchen ??

    Danke für liebe Grüße Uschi
     
    #1
  2. 17.01.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hey,

    ich würde es wegwerfen...

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 17.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo,

    also ich würde einfach mal den Joghurt und die Dickmilch öffnen und probieren. Wenn die Sachen noch gut schmecken würde ich sie bedenkenlos verwenden. Gerade (Natur-)Joghurt hält sich problemlos einige Zeit über das MHD -bei Dickmilch weiß ich es jetzt nicht - aber ich denke, die würde schon anders aussehen und riechen, wenn sie nicht mehr gut ist.

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 17.01.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo Uschi,

    ich habe schon oft Joghurt und Buttermilch mit abgelaufenem MHD verwendet.
    Ich habe keinen anderen Geschmack feststellen können und auch sonst keine gesundheitlichen Nachteile bemerkt.
    Ich denke, beim angegebenen Datum ist immer noch eine Pufferzeit möglich.

    Liebes Grüßle

    Ute
     
    #4
  5. 17.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo Uschi,

    das Verfallsdatum ist ein Richtwert bis wann vom Hersteller garantiert wird, dass das Produkt bei sachgemäßer Lagerung verwendet werden kann.
    Gerade im Winter halten Milchprodukte wie Quark, Saure Sahne etwas länger, da sie beim Transport keiner warmen Luft ausgesetzt werden.
    Ich schau mir halt die Sahne an und entscheide dann. Ab 3 Tagen über Verfallssdatum fliegt aber alles bei mir in den Müll. Im Sommer hatte ich auch schon mal den Fall, dass der Quark vorm Verfallsdatum komisch aussah, sowas schmeiß ich dann auch gleich weg.

    Liebe Grüße leja
     
    #5
  6. 17.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo :),

    ich würde auch nachsehen, probieren und dann entscheiden.
    Wenn ich überlege, ich habe früher von der "Tafel" total oft abgelaufene Sachen bekommen und wir haben die immer gegessen und leben alle noch gesund und munter ;)
     
    #6
  7. 17.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo ,

    also ich würde einfach mal nachschauen und den Riechtest machen .
    Bei dem angegebenen Datum handelt es sich schließlich nur um das Mindeshaltbarkeitsdatum und nicht ums Verfallsdatum !
    Das ist nämlich ein weitverbreiteter Irrtum .

    Liebe Grüße
    Backkünstler
     
    #7
  8. 17.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo!
    Auch im Sommer sind die Produkte keiner warmen Luft ausgesetzt, weil sie nömlich in Kühltransportern befördert werden!!! Sonst wäre ja die Kühlkette unterbrochen.
    Das MHD gibt an, bis wann ein Produkt bei angegebener Lagerung (bei Frischeprodukten steht ja immer drauf, dass man sie kühl lagern muss) in Geschmack, Konsistenz, Farbe, Geruch usw. sich nicht verändert. Das MHD bedeutet nicht, dass das Produkt am nächsten Tag schlecht ist!!! Wir haben auch schon H-Sahne im Kühlschrank gefunden, die war zwei Monate abgelaufen, war aber geschmacklich noch einwandfrei.
    Ich würde also riechen und probieren, wenn Du keinen Unterschied merken kannst, würde ich die Produkte einfach verwenden. Vorsichtig wäre ich nur, wenn Du damit Essen für sehr kleine Kinder zubereiten möchtest.
     
    #8
  9. 17.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo nelja,

    Das ich da nicht drauf gekommen bin ;). Mist, hat anscheinend jeder einen Kühllaster nur nicht ich. ;) Hatte meine Einkäufe bisher immer mit meinem Auto, zu Fuß oder mit dem Radl vom Supermarkt heimgeschafft und das alles ohne Klimaanlage ;):confused:;). Naja in Bayern gehen die Uhren manchmal etwas anders :biggrin_big:.


    Liebe Grüße leja
     
    #9
  10. 17.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    hallo,

    ich meine irgendwo mal mitbekommen zu habe, daß Joghurt & Co nach dem MHD noch mindestens 14 gut sein MÜSSEN! :-O
    Aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest ;)

    Ich vergesse oft mal ein Milchprodukt im Kühli, da die Kids eh immer das nehmen was vorne steht. Von daher wird bei uns generell erst probiert und nur dann weg geschmissen wenn es wirklich nicht mehr gut ist oder schimmelig ist.
     
    #10
  11. 17.01.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo Uschi! Ich würde auch auf jeden Fall den "Riechtest" und auch den "Geschmackstest" machen, aber ich denke, dass die Dickmilch und auch der Joghurt in dem Becher nicht wissen, was außen drauf steht. Mir ist es schon öfter passiert, dass im Kühlschrank was über das MHD war. Habe gar kein schlechtes Gewissen, es noch zu verbrauchen.:rolleyes::lol::tongue8:LG Dahlie
     
    #11
  12. 18.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo leja!

    Entschuldige bitte, ich dachte, Du meinst den Weg zu den Supermärkten hin... Aber so hast Du natürlich recht!!!
     
    #12
  13. 18.01.08
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo Uschi,

    wenn der Joghurt kaputt ist, schmeckt und riecht er anders und vor allem bläst sich der Becherdeckel auf (spätestens dann solltest Du Dir allerdings das probieren sparen :-(). Wenn alles ganz normal ist, denk einfach nicht länger drüber nach und mach Deine Sosse!

    Wünsch Dir gutes Gelingen und sende Dir liebe Grüße, Florida1992
     
    #13
  14. 18.01.08
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: Dickmilch,Joghurt abgelaufen...

    Hallo :p,
    ich entscheide immer nach dem Riechtest und
    meistens sind die abgelaufenen Produkte noch
    eine Woche später geniessbar.
    Da alles so furchtbar teuer geworden ist, werfe
    ich nur verdorbene Lebensmittel weg, das
    passiert nur sehr selten.:p

    LG
    fiat08:p
     
    #14

Diese Seite empfehlen