Die beste Bolognese laut meinen Kindern

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Esued, 30.05.13.

  1. 30.05.13
    Esued
    Offline

    Esued

    Ein freudiges Hallo,

    da ich sie gerade wieder auf dem Herd stehen habe, will ich sie mal mit euch teilen=D

    Bolognese nach Tanja


    1 Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    2 Karotten
    1/8 Sellerieknolle
    (ich hab die immer auf Vorrat zerkleinert im Tiefkühler)
    5 Sek. auf Stufe 5, alles mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 5 Sek. auf Stufe 5

    20g Olivenöl zufügen
    Dann 3Min. Varoma Stufe 2.

    30g Tomatenmark zufügen
    nochmal 2 Min. Varoma Stufe 2

    Denn Rest mache ich im Topf, weil mir da das Hackfleisch besser schmeckt;)

    500g Hackfleisch gemischt anbraten, bis keine Flüssigkeit mehr im Topf ist (ohne Öl oder ähnliches, da Hackfleisch genügend Wasser beinhaltet).
    Das Karotten/Sellerie/Zwiebel-Gedöns dazugeben und mit 500ml Passierten Tomaten aufgießen. 1Würfel Fleischbrühe, 1Tel. Salz, 1,5 Tel. Zucker und 2 Tel. Oregano dazu. Evtl. 50ml Rotwein wenn man es mag.
    Das Ganze lasse ich nochmal 20Min. auf kleiner Stufe köcheln.

    Mit Nudeln und Parmesan servieren oder als Basis für Lasagne verwenden.

    Ich hoffe sie schmeckt euch auch so lecker.
     
    #1
  2. 30.05.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich kenn ein ähnliches da kommt noch Rotwein und Milch mit
    hinein.. und es muss lange köcheln.. gewärmt schmeckts
    nochmal so gut..
    gruss Uschi
     
    #2
  3. 30.05.13
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo Tanja,

    ja, der Sellerie bringt den speziellen Geschmack! Ich habe deshalb immer 1 Glas Selleriegrundstock auf Vorrat.
    Schmeckt wirklich unvergleichlich gut!
     
    #3
  4. 14.06.13
    zuckerschut
    Offline

    zuckerschut

    Hallo, ich habe die Bolognese heute gekocht, hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe ein Bund Suppengrünes genommen, den Lauch und die Petersilie auch noch mit verwurschelt, dann gibt es keine Reste.
     
    #4
  5. 16.06.13
    Esued
    Offline

    Esued

    Hallo Zuckerschut,

    danke für die Rückmeldung. Es freut mich, das sie euch geschmeckt hat.
     
    #5

Diese Seite empfehlen