Die Essensretter

Dieses Thema im Forum "Medien und Kultur" wurde erstellt von Manrena, 17.06.14.

  1. 17.06.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,
    Gerade um 21Uhr lief im WDR eine wahnsinnig interessante Reportage.Es ging darum wie die Lebensmittel Verschwendung eingedämmt werden kann.
    Unter anderem wurde ein Restaurant mit Buffet gezeigt, wo Gäste einen Aufpreis bezahlen,wenn sie ihre Teller voll laden und dann große Reste drauf lassen.
    Oder Familien,die ihre Kühlschrank-Leichen vor dem Entsorgen wiegen und allein dadurch nach einem Monat diese Mengen halbiert haben.
    Eine Woche kann man diese Sendung ja noch in der Mediathek ansehen;wirklich lohnenswert.
    LGRena
     
    #1
    Lalelu, Cacadu und pebbels gefällt das.
  2. 18.06.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Rena,

    hatte die Doku schon letztes Jahr gesehen. Klasse fand ich die Etiketten, die zeigen ob die Kühlkette unterbrochen wurde. Es ist wirklich eine Sauerei, was alles weggeworfen wird.:confused:

    Seit ich meinen TM vor 12 Jahren bekommen habe, geht bei uns das Wegwerfen gegen Null. Man kann ja aus (fast) allem was machen.:barefoot:
     
    #2
    Manrena gefällt das.
  3. 18.06.14
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,
    Danke für den Tipp, Manrena! Ich habe die Sendung letztes Jahr verpasst - aber ob ich das sehen will und mich so richtig aufregen, weiß ich noch nicht.
    Bei uns geht es Wegwerfen auch gegen Null. Wenn man selbst aus altem Brot noch Semmelbrösel machen kann... :)

    Liebe Grüße,
    Katja.
     
    #3
  4. 18.06.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Katja,ich fand an dieser Sendung nichts zum Aufregen,im Gegenteil es wurden tolle Ansätze gezeigt,wie es besser gemacht werden kann,ohne in den Müllkippen der Supermärkte zu "tauchen". Manchmal fehlen ja nur einige Denkanstöße.
    LGRena
     
    #4
  5. 18.06.14
    shiva267
    Offline

    shiva267

    Hallo und guten Morgen,

    ich setze hier mal einen Link zur Sendung! Schade, daß man die Sendung selbst nicht mehr sehen kann... oder kommt da irgendwann eine Wiederholung?!?!?!
     
    #5
  6. 18.06.14
    möppi-mama
    Offline

    möppi-mama

    Hallo,

    die Sendung habe ich auch gesehen, sehr interessant!
    Ich nehme mir ja im Supermarkt gerne mal Netze mit Obst oder Gemüse, wo ein Stück schon matschig oder
    angestoßen ist.
    Regelmäßig werde ich an der Kasse angesprochen, dass ich mir doch bitte ein neues Netz holen soll, es wäre ja schon
    etwas "kaputt".
    Ich freue mich immer über das Gesicht, wenn ich sage, dass ich das absichtlich mache, weil sonst das ganze Netz
    weggeworfen würde.
     
    #6
  7. 18.06.14
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hier kann man die ganze Sendung anschauen.

    Habs grad angeschaut, ist was ähnliches, glaub nicht das von gestern.
     
    #7
  8. 18.06.14
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo Rena,
    dann schaue ich sie doch!
    Ich hab vor einiger Zeit "We feed the world" gesehen und habe dabei so richtig gelitten....
    Liebe Grüße,
    Katja.
     
    #8
    Manrena gefällt das.
  9. 18.06.14
    shiva267
    Offline

    shiva267

    Hallo,

    ich habe gerade entdeckt, daß die Sendung am Samstag um 12:00 Uhr wiederholt wird!!!
     
    #9
    Manrena gefällt das.
  10. 18.06.14
    möppi-mama
    Offline

    möppi-mama

    Hallo Katja,

    mir geht es auch so, ich leide bei solchen Sendungen auch immer und fühle mich sooo
    ohnmächtig!
     
    #10

Diese Seite empfehlen