"die ist schnell weg" Lachspastete

Dieses Thema im Forum "Vorspeisen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.11.11.

  1. 17.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    nachdem meine letzte Lachspastete schon fein geschmeckt hat, möchte ich Euch nun eine vorstellen, die auf Eurem kalten Buffet nicht "alt" wird.

    6 Blatt Gelatine
    1 geräucherten Lachs, ( 200 gr Stremel / Aldi )
    400 ml griechischer Joghurt 10 %
    1 Becher Frischkäse
    2 KL frischen Dill ( ich hab 1KL getrocknet genommen)
    2 Prisen Pfeffer
    2 gekochte Eier
    2 KL Merrettich

    Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen
    Joghurt, Frischkäse, Pfeffer, Dill und Merrettich zusammen im TM 6 Sek Stufe 5 mischen

    in einem Kochtopf 3 EL Wasser aufkochen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Nun 3 EL von dem Joghurtgemisch zu der Gelatine dazugeben und im Topf vermischen. Nochmal 2 EL vom Joghurtgemisch zu der im Topf befindenden Masse dazumischen. ( 8 Sek Stufe 5 )
    Diese Gelatinemasse in den MT zur verbliebenen Joghurtmasse dazumischen.
    In der Zwischenzeit auch eine Pastetenform mit Frischhaltefolie auskleiden, die geschnittenen Eier auf den Boden der Pastetenform legen ( 4 -5 Eischeiben)
    Nun den in Stücke geschnittenen Lachs zur Joghurtmasse geben, mit dem Spatel kurz mischen und dann in die vorbereitete Pastetenform auf die gekochten, geschnittenen Eier giessen. Als Abschluss die restlichen geschnittenen Eier obenauf legen. Den Rest der Frischhaltefolie über den Joghurtteig legen. ( Damit meine ich der Rest der rechts und links aus der Form rausschaut)
    Über Nacht in den KS stellen. Am nächsten Tag braucht man nur noch die Pastete mit der Frischhaltfolie aus der Form ziehen.

    Man kann auch mit Tiefkühlerbsen oder Karotten würfelig geschnitten dem Ganzen einen farblichen Tatsch geben , Allerdings müssen diese kurz aufgekocht sein

    Dazu habe ich das Weissbrot knusprig und locker gehabt.

    Variante:
    man kann auch
    1 Töpfchen Landrahm
    1 B saure Sahne und
    1 B Joghurt 3,5 % nehmen .
    hatte keinen griechischen Joghurt zu Hause und hab so abgewandelt.
    Dann habe ich noch frische Petersilie kleingehackt und daruntergemischt. Durch das frische grün, sieht die Pastete noch leckerer aus.
    Der Dill ist zwar total passend, wirkt aber sehr "zart"
     
    #1
    Clara12 gefällt das.
  2. 17.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Zuckerpuppe,

    das hört sich ja super an. Mal sehen was meine Familie sagt, dann würde ich es am Wochenende ausprobieren. Ist das im Aldi eine kleine oder eine große Palette Lachs?
     
    #2
  3. 17.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Martina,
    es ist Stremellachs. Kein roher Lachs der geräuchert ist.
     
    #3
  4. 18.11.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Guten Morgen Zuckerpuppe,

    ist deine Pastetenform von Lumara und wenn ja, was ist das genau für eine bzw. welche Füllmenge geht da rein?
     
    #4
  5. 18.11.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zuckerpuppe,
    wow was für ein tolles Rezept! Das werde ich bald testen....mmmmmmh!
     
    #5
  6. 18.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Zuckerpuppe,

    ich habe leider nur 3,5 % Joghurt bekommen. Kann ich den auch nehmen oder warum unbedingt 10%igen?
     
    #6
  7. 18.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Luna,
    versuche es .
    Ich habe griechischen Joghurt genommen, da er fester ist, und die Masse auch dann schon vom Anfang an stabiler ist. Wenn es nichts wird, war das Joghurt einfach zu wenig feste Masse. Griechischen Joghurt bekommt man aber eigentlich in jedem Supermarkt. Ausser die Lebensmittelketten Aldi und Co, die haben das nicht.
     
    #7
  8. 18.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich war heute bei real,-, dort gab es nur 3,5 %igen türk. Joghurt. Jetzt habe ich erst einmal gelesen, griechischer Joghurt. Na, dann muss ich morgen noch einmal los.
     
    #8
  9. 18.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sabine,
    nein - das ist eine Pasteten& Terrinenform ( meine = Fa Städter, halbrund, Edelstahl 750 ml 30X6,0X6,0 cm ).
    Die hab ich mir in Meran unter den Lauben bei Herrn Frasnelli gekauft. Wenn ich da bin, muss ich immer stöbern. Viele bringen aus dem Urlaub Andenken mit - ich auch - aber immer was für die Küche ;) :rolleyes:
     
    #9
  10. 18.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    wollte Euch sowieso noch schreiben, dass diese Form für viele Schmankerl bei mir im Einsatz ist. Auch süsse Pasteten mache ich darin.
    Vor allem da läuft wirklich nichts raus. Hab darin mal Leberpastete gebacken, also sie verträgt viel Hitze und ist bei mir auch schon mal für Eis im Einsatz. Kann die Form auch gut in den GS geben. Sie hat einen festen Stand.
     
    #10
  11. 18.11.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Zuckerpuppe,

    danke für die Info, hab heut schon ein wenig gestöbert und deine auch bei Amazon gesehen. Übrigens bring ich auch immer was für die Küche aus dem Urlaub mit *g* - meist fahren wir ja nach Italien - nicht nur dass der Kühlschrank nachher zum Bersten voll ist, nein auch der Geschirrschrank und diverse Küchenutensilien werden immer mehr. Es gibt aber auch immer was anderes als hier in Deutschland *lach*.

    Die Pastete hört sich so toll an, das ich mir umgehend eine Form besorgen werde.
     
    #11
  12. 18.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sabine,
    mein Mann weis, dass ich bei Frasnelli nie vorbeigehen würde. Selbst wenn ich es da sowieso Deutsche Ware, auch noch hier billiger bekäme. Dafür geht er, - gleich ums Eck ins Hotel zum Kaffee.
    Bei den Steakmessern die ich mir da mal gekauft habe , hat mein Mann nur mehr den Kopf geschüttelt.
    Aber so hat jeder seinen spleen:rolleyes:
     
    #12
  13. 20.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Zuckerpuppe,

    gestern Abend habe ich deine Lachspastete vorbereitet für heute Abend. Gerade für die Tante 2 Scheiben abgeschnitten, da wir sie besuchen und 1 Minischeibe probiert. Sowas von lecker. 5***** von uns für die nicht zu schnellwegpastete sondern auch schnellfertigpastete.

    So habe ich schon einmal die zweite Vorspeise für mein Mädelsweihnachtsessen.
     
    #13
  14. 20.11.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zuckerpuppe,
    habe gerade die Pastete in den Kühlschrank, die ging ja echt ratz-fatz! Gibts zum Abendessen :)
     
    #14
  15. 09.12.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Diese leckere Pastete gibt es ja nächste Woche zu meinem Weihnachtsmenü. Nur würde ich sie noch ein bisschen schön dekorieren. Hatte an evtl. an einem Balsamicorand gedacht, aber das schmeckte nicht so. Habt Ihr noch einen Tipp?

    Danke schon einmal
     
    #15
  16. 10.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Martina,
    wenn ich sie auf das Büffet gebe sind da nur noch Petersilienstängel oder Dillzweige mit einer Scheibe Ei und Tomate auf dem Tablett.
    Aber Du kannst ja auch noch mit Zitronenscheiben verzieren. Schneide sie in Scheiben, dann bis zur Mitte und dreh die Zitrone so, dass es so wellenähnlich aussieht. Darin steckst Du eine kleine Petersilie, das kannst Du so als Rand rundherum machen. Dazwischen kannst Du ev noch eine Kappstachelbeere legen. Blos nicht zu üppig, denn eigentlich ist es ja eine "zarte" Vorspeise.
    Mit dem Balsamico ist das so eine Sache. Wie Du selbst schreibst passt er ja geschmacklich überhaupt nicht dazu. Ausserdem war das vor ein paar Jahren "in" , dass überall diese "Pampe" daraufgeschmiert wurde. Das gefällt mir persönlich sowieso nicht. - Aber die Lachspastete an sich ist doch schon so schön, dass eigentlich eine Scheibe Tomate, etwas Petersilie und eine Scheibe Zitrone,- alles klassische Deko für Fisch genügt.
     
    #16
  17. 13.12.11
    mucs
    Offline

    mucs

    Hallo Zuckerpuppe,

    ich stehe gerade total auf der Leitung. Vielleicht kannst du mich wegschubsen mit der Beanwortung dieser Frage:

    Was ist KL für eine Maßeinheit?

    LG

    Mucs
     
    #17
  18. 13.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Mucs,
    KL ist die Abkürzung für Kaffeelöffel.
     
    #18
  19. 13.12.11
    mucs
    Offline

    mucs

    Danke, Zuckerpuppe und wie immer ist auf Dich Verlass, ruckzuck und die Antwort ist da...
    Zu meiner Entschuldigung: ich bin ein bißchen überarbeitet, wenig Schlaft und Hirn matsch...
    aber bald ist ja Weihnachten!

    Gruss

    mucs
     
    #19
  20. 14.12.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Zuckerpuppe,

    ich habe mir gerade noch einmal deine Bilder angeschaut und habe noch eine kurze Frage. Ich habe die Pastete schon 2 x gemacht und jedesmal war zwischen Lachs und der Sahnemasse "Luft". Kann es mit dem Fettgehalt des Lachses zu tun haben? Soll ich ihn vorher etwas mit dem Küchentuch abreiben? Ich möchte für Freitag auch so schöne Scheiben haben und nicht welche, wo sich beides etwas separiert?
     
    #20

Diese Seite empfehlen