Die Kirschen sind reif!!!!

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Goldfisch, 23.06.06.

  1. 23.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war gerade am Kirschbaum und hab meine ersten Kirschen
    gepflückt. :rolleyes:

    Heut Mittag möcht ich Kirschmarmelade kochen.
    Aber Morgen wird der komplette Baum gepflückt.

    Habt Ihr tolle Rezepte und Ideen, wie ich alle Kirschen verarbeiten kann???

    Das wäre toll, wenn Ihr vielleicht Eure Lieblings-Kirschrezepte verratet! ;)

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #1
  2. 23.06.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Siggi,


    ich mache gern Amarenakirchen. Das Rezept ist aus dem CK:

    Amarenakirschen.

    2,5 kg schwarze/dunkle Süßkirschen entkernt,
    2 Kg Zucker zusammen im Topf erwärmen, so daß sie Saft ziehen, dann köcheln bis der Saft ca. zur Hälfte eingekocht ist, dann von der Herplatte nehmen und
    4 EL Mandelaroma und
    1 EL Zitronenesaft hinzugeben umrühren und weiter ca. 10 - 15 köcheln, das wars.
    Ist doch total easy und dafür der Aufwand mit der Sucherei.
    Ich habe es mit den genannten Kirschen gemacht und dann noch mit dunklen Wildkirschen, die sowieso ein bißchen Mandelgeschmack hatten, allerdings habe ich die nicht entsteint. Sie sind vom Geschmack her noch köstlicher als die normalen Kirschen.



    Lieben Gruß -
     
    #2
  3. 23.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Gaby,

    welches Mandelaroma nimmst Du?
    Und wo krieg ich das so schnell?
    Ich kenne nur die kleinen Fläschchen(Bittermandelaroma).

    Kann ich die Amarenakirschen auf Vorrat machen?

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #3
  4. 23.06.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Siggi,

    ich hab mir das Mandelaroma aus Venlo mitgebracht. In Belgien gibt es das auch. Hier in Deutschland hab ich es noch nicht gesehen. Ich geb die aufgekochten Amarenakirschen in Marmeladengläser und mache das genau wie bei Marmelade. Zudrehen und auf den Kopfstellen, bis sie einigermaßen erkaltet sind.

    Könnte mal als Ersatz vielleicht Amarettolikör nehmen??? Ich hab da keine Ahnung, aber vielleicht eine andere Hexe.


    Lieben Gruß -
     
    #4
  5. 23.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Gaby,

    hab gerade entdeckt, dass Siamkatze bei dem Thread "James"
    ein Rezept eingestellt hat für TM 31.
    Da hab ich auch schon vor längerer Zeit nach dem Rezept gefragt.

    Sie nimmt allerdings nur 1 Fläschchen Bittermandelöl.
    Vielleicht ist das konzentrierter? Und Amaretto kann man auch benutzen.
    Ich probiers einfach aus.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #5
  6. 23.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo,

    nachdem ich vorhin meine Kirschen verarbeitet hab zu
    Marmelade und Amarenakirschen wollte ich die Kirschkerne säubern für
    Kirschkernsäckchen.

    Ich hab den Tipp von dem neuen Finessenheft ausprobiert im TM31
    und ich bin so was von begeistert!!!!!!

    Die Kerne sind danach supersauber ohne Arbeit!

    Wer daran interessiert ist und das Heft nicht hat, gebt mir Bescheid
    und ich schreib Euch ne PN.

    Ich weiß nicht, wegen der Copyright, ob ich den Tipp einstellen darf.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #6
  7. 23.06.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Siggi,

    das mit dem Kirschkernen säubern würde mich auch interessieren.

    Haben selbst zwar keine Kirschen (aber ne Freundin dafür umsomehr!)

    Schickst du mir bitte die "Anleitung" per PN.
    Was gibts den noch interessantes im neuen Finessen? (Auch per PN wenn möglich!)

    Danke im voraus
     
    #7
  8. 23.06.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Als Rezept für Kirschen nehm ich am liebsten, den Backpulverteig aus dem Bayrischen Kochbuch, kennst du das?

    Wenn nicht sag bescheid und ich schreib dir ne PN.

    Bis demnächst -
    Sag mal geht der Chat gar nicht mehr - hab ihn nicht mehr gefunden (oder gibt es einen Trick dabei?).
     
    #8
  9. 23.06.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Siggi,


    ich hab uns heute Mai Tai gemacht und dazu Monin Mandelsirup gebraucht. Den müsstest Du auch für die Amarenakirschen brauchen können. Nur das Mandelaroma riecht intensiver. Vielleicht muss man da mehr brauchen.

    Würdest Du mir auch den Tipp für die Kirschkernsäckchen zukommen lassen????? Dankeschön im voraus.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende -
     
    #9
  10. 03.07.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Unsere Kirschen sind auch soweit! Am Mittwoch wird gepflückt, und dann gehts ans Arbeiten... Der Baum ist riesig! Da gibts Marmelade, einen Teil werd ich einfrieren, einen Teil saften und dann mach ich noch AMARENAKIRSCHEN! Bin schon ganz gespannt wie die werden - ich liebe sie aufm Eisbecher (bis jetz immer nur in der Eisdiele, aber wenns was wird auch bald auf der heimischen Bühne) jipieee!
     
    #10
  11. 03.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Vroni,

    ich hab mehrere Gläser Amarenakirschen gekocht nach
    Gabys Rezept.

    Allerdings hab ich sie im TM 31 gekocht!
    Ich hab dafür das Rezept einfach halbiert.

    Statt Mandelsirup hab ich 1 kleines Fläschchen Dr.O....R Bittermandelöl
    und 1/2 MB Amaretto reingetan.
    Aber erst kurz vor Ende.

    Die Kirschen sind gigantisch!!!
    ich brauch keine mehr zu kaufen.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #11
  12. 03.07.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Super! Hast Du vielleicht auch noch die Zeiten für mich?
    Füllst Du das Ganze dann heiß ein wie Marmelade (und hält das dann auch ungekühlt)?
     
    #12
  13. 05.07.06
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Siggi!

    Kannst Du mir den Tipp mit den Kirschen säubern für ein Kirschkernkissen als PN schicken. Habe das Finessenheft nicht. Vielen Dank im Voraus.

    LG Thermofee
     
    #13
  14. 05.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Vroni,

    ich hab Deine Nachricht gerade erst gelesen, verzeih.

    Ich hab wie gesagt, das Rezept von Gabi halbiert und
    ca. 40 min/linslauf/Stufe 1 ohne MB gekocht.

    Die Flüssigkeit muß ja etwas einkochen und die Kirschen sehen
    glasig aus.

    Dann kommt noch 1 kl. Fläschchen Bittermandelöl und 1/2 MB Amaretto.

    Das ganze nochmal 5 min. kochen.

    Ich fülle die Kirschen in kleine Gläschen verschließe sie sofort und
    stelle sie auf den Kopf, wie bei der Marmelade.

    Die Gläser stehen bei mir icm Keller und das angebrochene Glas im Kühlschrank.

    Das ist ne feine Sache und schmecken tun die ,mmmmmmhhh!!!!

    Es ist eigentlich keine Arbeit, denn Jaques muss nur rühren!

    Ich hoffe, ich habs einigermaßen gut erklärt, ansonsten melde Dich einfach bei mir!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #14
  15. 05.07.06
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    #15
  16. 06.07.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hi Siggi,
    danke für die Info. Gestern wollten wir den ersten Teil ernten (Thomas hatte Spruzid gespritzt, da letztes Jahr die ganze Ernte verwurmt war) - leider haben heuer wieder die Hälfte der Kirschen Würmer! Ich hab mich so geärgert, weil er sich so viel Arbeit gemacht hat damit und dann hats nix genützt!
     
    #16
  17. 09.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Vroni,

    das tut mir echt leid mit Deinen Kirschen!
    Das ist ziemlich ärgerlich!

    Wir hatten total leckere Kirschen ohne Mitbewohner,
    ich glaube da hatten wir großes Glück.

    Was machst Du dann mit den ganzen Kirschen?

    ich glaub, die kannst Du nur zu Schnaps verarbeiten!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #17
  18. 11.06.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallole, =D=D=D

    ich wollte mal den Thread hochschubsen,
    wenn jemand interessiert ist an Amarenakirschen!

    Bei mir ist es morgen wieder mal soweit!!!

    Nach Gabis Rezept, aber im TM zubereitet!!!;)

    Ist echt lecker und die Kirschen müssen ja irgentwie verarbeitet werden!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #18
  19. 11.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    hallo,
    was macht Ihr mit den "Anwohnern" in den Kirschen ??
    Wollte voller Freude mit dem Eimer Kirschen soviel leckeres zaubern ..
    aber diese Anwohner find ich so eklig....


    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #19
  20. 11.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Die Kirschen sind reif!!!!

    Hallo Siggi,

    habe grade gelesen daß du die Amarenakirschen im TM schon mal gemacht hast. Bleiben die denn heil trotz Linkslauf?
    40 min ist ja schon ganz schön lang, ich hätt da jetzt Bedenken gehabt, daß die Kirschen ein bischen matschig werden. :confused:

    Und schmecken die wirklich wie die in der Eisdiele? :-O

    das wäre ja gigantisch, ich LIEEEBE :love4::love4::love4: Amarenakirschen.

    Ach ja, wenn ich schon grad dabei bin, die Kirschkernsäuberungs-Technik interessiert mich brennend. Würdest du mir das bitte per PN schicken? *ganzliebguck*


    @ blue singer - vroni -
    wir haben dieses Jahr spezielle Gelbtafeln in den Kirschbaum gehängt( gibt´s im Bau- oder Fachmarkt) die Kirschen wurden von diesen doofen Fliegen tatsächlich verschont. Zusätzlich Leimringe um den Stamm und Ruhe ist!! Ganz biologisch ohne Gift. Letztes Jahr war nicht eine Kirsche ohne Made



    Tausend Dank schon mal

    Liebe Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen