Die Körner fallen vom Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Dude, 27.11.04.

  1. 27.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Ich habe auf mein Brot jetzt schon öfter Körner gesteut. Sieht einfach besser aus. Aber leider fallen die Körner beim schneiden des Brotes fast alle ab. Was kann man dagegen tun? Beim gekauften Brot bleiben die Köner ja drauf. Also muß es irgendwie gehen. Habt ihr ´ne Idee?

    Der :cry: Dude
     
    #1
  2. 27.11.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Dude!!

    Hast Dus denn eingestrichen??
     
    #2
  3. 27.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Eingestrichen? Mit was denn?
     
    #3
  4. 27.11.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Also, ich mach die Oberfläche immer schön mit lauwarmen Wasser nass und dann streu ich drauf, was eben so drauf soll.
    Klar ein paar Körner fallen trotzdem runter aber das meiste hält!! :wink:
     
    #4
  5. 27.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Danke, das probiere gleich morgen mal aus.

    Dude
     
    #5
  6. 27.11.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Vergiß nicht zu berichten!!
    :roll:
     
    #6
  7. 28.11.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo,

    also bei mir fallen auch beim Bäckerbrot die Körner runter :)
    Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass mein selbergebackenes WENIGER krümelt (weils nicht so trocken ist) :lol:

    Liegt vielleicht daran, dass ich keine Brotschneidemaschine habe (das kann James leider nicht ;) )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 28.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Hallo Biwi,

    also heute habe ich ein Möhrenbrot gebacken. Nach dem Gehen habe ich das Brot eingestrichen und Leinsamen darauf verteilt. Leider fallen die Körner immer noch größten Teils ab :-( .
    Naja, das Brot schmeckt trotzdem. =D

    Gruß
    Dude
     
    #8
  9. 28.11.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :oops: Hallo Dude!!

    Also ich weiß jetzt nicht an was das liegt, das einzige was ich anders mache ist,dass ich wenn ich den Teig in Form fülle, mach ich direkt Wasser drauf und meine Körner und dann lass ichs gehen....
    Funktioniert wirklich gut.
    Vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat!!
     
    #9
  10. 28.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Na dann probiere ich das beim nächsten mal auch mal so.
     
    #10
  11. 01.12.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    ich bestreiche (besprühe) das Brot vor dem Gehen mit Wasser und streue die Körndln drauf. Danach ein bisschen andrücken. Hält noch besser!

    LG

    Claudia
     
    #11
  12. 02.12.04
    inra55
    Offline

    inra55

    Hallo,

    ich habe jetzt schon einige Male das Brot vor dem Gehen mit Naturjoghurt bepinselt und dann die Körner etwas angedrückt. Die meisten Körner sind dann beim Brotschneiden dran geblieben. Beim Bäckerbrot sind sie mir vorher aber auch z.T. abgefallen.


    :rolleyes: :santa: :blob4:
    LG

    Ingrid
     
    #12

Diese Seite empfehlen