Die neue Küche...

Dieses Thema im Forum "Sommer" wurde erstellt von BrotmitStulle, 16.09.15.

  1. 16.09.15
    BrotmitStulle
    Offline

    BrotmitStulle

    Hallo,

    für meine Partnerin und mich wurde es mal Zeit, eine neue Küche zu kaufen. Nach langem Suchen und zusammenstellen ist diese nun auch gefunden und bestellt. Sie wird in etwa 2 Monaten bei uns in der Wohnung stehen. Bis dahin haben wir also die Möglichkeit, den ganzen Raum auf Vorderman zu bringen, damit unser neues Glanzstück auch wirklich was hermacht.
    Wir werden also bald die alte Küche rausnehmen und in den Keller stellen (gegessen wird dann übergangsweise bei den Schwiegereltern, die um die Ecke wohnen). Als nächsten Schritt müssen wir uns überlegen, welchen Bodenbelag, Wandfarbe und Fliesen wir besorgen. Dabei haben wir auch über das Material PVC nachgedacht, dass man ja nicht nur an den Boden, sondern auch an die Wand montieren kann. Von dieser Idee bin ich begeistert, aber meine "Chefin" findet, dass gefliest werden muss.
    Was sagt ihr dazu? MUSS gefliest werden? Sehen Fliesen besser aus als PVC? Wie praktisch ist das ein oder andere? Wäre toll, wenn auch die männlichen Kollegen ihre Meinung dazu äußern würden...
     
    #1
  2. 16.09.15
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo,
    ich habe seit gut einem Jahr eine neue Küche, wir haben alle Fliesen an der Wand weggemacht und haben hinter dem Herd Glas und sonst das gleiche Material wie die Arbeitsplatte, nur in dünnerer Ausführung. Habe die Änderung noch nicht bereut. Man könnte auch alles in Glas machen, das gibt es inzwischen mit tollen Mustern und ist pflegeleicht.
     
    #2
  3. 16.09.15
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Brot mit Stulle

    ich habe seit 2 Jahren eine neue Küche, an der Rückwand hab ich das gleiche Material wie die Arbeitsplatte, darüber bin ich sehr froh.
    Ich wollte zuerst auch Glas hinter denn Ofen, aber wenn bei mir die Sonne reinscheint von der Terrasse würde ich jedes Staubwölkchen sehen und da wäre ich nur am putzen. Ich bin froh dass die Fließen weg sind, also bei mir war klar keine Fließen mehr, heute hat man das auch nicht mehr....das ist meine Meinung.
     
    #3
  4. 17.09.15
    Viola Würzig
    Offline

    Viola Würzig

    Hallo,

    wir haben auch seit einem Jahr eine champagnerfarbene Hochglanzküche und haben auch keine Fliesen mehr, sondern wie Anne - wink mal rüber - ein verglastes Wandbild von Nolte - nennt sich Pfefferkörner und kann man sich im Internet ansehen - und die Abschlüsse sind auch aus der Arbeitsplatte, nur verdünnt :LOL:. Sieht mega toll aus und immer wieder ein Eycatcher.
     
    #4
  5. 17.09.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    in meiner Küche sind noch Fliesen von vor 15 Jahren. Aber die Fugen muss ich ständig putzen! Im Frühjahr kommt ein Teil neu, und die Rückwand wird dann nur noch eine Wischkante und der Rest gestrichen. Vielleicht mit Latexfarbe ( wie in den Krankenhäusern), aber ich habe auch nur 1,5 laufende Meter, der Rest ist offen.
     
    #5
  6. 17.09.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir haben seit 5 jahr eine neue Küche und auch Holz so wie die Arbeitsplatte hinten dran..
    an glas dachten damals niemand.. es kommt halt drauf an jeder hat einen anderen Geschmack
    ich würde es wohl wieder soo machen. gruss uschi
     
    #6
  7. 17.09.15
    Herbert1963
    Offline

    Herbert1963

    Hallo!

    Also wir hatten damals auch überlegt, uns PVC an die Wand zu machen in der Küche -zumindest im Bereich über der Spüle und Herd. Aber dann haben wir mal geschaut, was es so für Fliesenangebote gab und so haben wir uns letzten Endes für Glasfliesen entschieden. Diese sehen einfach dreimal besser aus als PVC - hat zwar auch mehr gekostet, aber das war es auf jeden Fall wert!
     
    #7
  8. 17.09.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,Fliesen sind so gar nicht meinst,zum Glück hat mein Vermieter mir erlaubt die Fliesen(weiß mit neckischen Kaffeekännchen und Windmühlen Motivfliesen) abzuschlagen....Alternativ habe ich tapeziert und hinter Spüle und Kochfeld eine Glasscheibe montiert.
    [​IMG]
    [​IMG]
    So fühle ich mich-im Rahmen meiner Möglichkeiten- wohl.
    Rena
     
    #8
    Wällerin und sansi gefällt das.
  9. 17.09.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Wir haben Fliesen. Einfarbig in einem etwas anderen Format und mit Ton-in-Ton-Fuge. Mir gefällt das ganz gut.
    Die Variante mit gleichem Material wie Arbeitsplatte finde ich allerdings auch toll!
    Das mit dem PVC könnte ich mir gar nicht vorstellen... weder Wand noch Boden...
    Meine Eltern haben vor ca. 2 Jahren ihre Küche renoviert und einen sehr teuren PVC-Boden reingemacht. Echt schrecklich! Und das dann noch an der Wand? Nö, da muss ich deiner Frau beipflichten. :rolleyes:
     
    #9
  10. 17.09.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Tanja,mit PVC Boden meinst Du http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbelaege/vinyl/ ?
    Der hat viele gute Eigenschaften und mit dem "Plastik" Boden von früher kaum noch etwas zu tun.
    Ich habe einige Jahre in einem sanierten Altbau mit Lehmputzwänden und Linoleum Boden gelebt,ein besseres Raumklima habe ich vorher und nachher nie gehabt.
    LGRena
     
    #10
  11. 17.09.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Manrena,ich habe auch seit vier Jahren Tapeten hinter Spüle und Herd und diese nur mit Elefantenhaut
    http://www.amazon.de/Pufas-Tapetenschutz-Anstrichschutz-Elefantenhaut-1L/dp/B005IHWLGQ
    gestrichen.
    Es sollte nur eine Übergangslösung sein,ist jedoch noch gepflegt wie am 1. Tag und deshalb bleibt es so.Ich hätte nicht gedacht,dass dieser Anstrich so haltbar ist.
     
    #11
  12. 17.09.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo Rena!

    Linoleum ist ein toller Bodenbelag! Das würde ich mir zwar auch nicht an die Wand kleben, aber für Fußboden ganz toll!
    Und PVC ist das gleiche wie Vinyl.
    Meine Eltern haben sich vorher ausgiebig beraten lassen und alle Möglichen durchdacht bis sie sich für diesen Boden entschieden haben.
    Es ist nicht meine Küche, aber wäre sie es, ich hätte geheult so viel Geld für den (Sorry) Mist!
    Ich weiß nicht, ob Linoleum für die Küche geeignet ist, aber da würde ich lieber die paar Euro drauf legen und sowas nehmen. Oder eben doch Fliesen. Gibt inzwischen auch in verblüffender Holzoptik oder was halt zum Rest passt.
    Aber das ist meine Meinung /Erfahrung. Andere können das anders sehen.
     
    #12
  13. 22.09.15
    möppi-mama
    Offline

    möppi-mama

    Hallo Rena,

    diese Küchenfronten hatte ich auch mal, IKEA, oder?
     
    #13
  14. 22.09.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Ja Sylvia,Ikea....27 Jahre alt,5x unterschiedlich aufgebaut und als ich letzten Herbst neue Elektro Geräte gekauft habe,durfte die Küche bleiben. Der Vorratsschrank,Geschirrwagen und das Eckrondell bieten soviel Platz auf engen Raum. Klar gibt es schickere Küchen,aber zu mir passt sie,bin ja auch nicht mehr makellos:LOL::ROFLMAO::LOL:
    Rena
     
    #14
  15. 23.09.15
    mousdeer
    Offline

    mousdeer

    Hallo, Zusammen !
    Also unsere Küche ist von 1999 und wir haben damals schon den "Fliesenspiegel" und die seitlichen Wandteile im Arbeitsplattenbereich mit de dünneren Variante der Arbeitsplatte verkleiden lassen.
    Ist absolut pflegeleicht !
    Würde ich sofort wieder so machen lassen. Aber die Küche gefällt mir immer noch so gut das ein Austausch nicht in Frage kommt. :LOL:
     
    #15
  16. 23.09.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo mousdeer,dann hast Du alles richtig gemacht:smile:Ich finde Wohnung muss Seele haben und wenn man die spürt,ist es völlig unerheblich von wann die Möbel sind.
    LGRena
     
    #16
    mousdeer gefällt das.
  17. 23.09.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    geht mir genauso. Seele ist wichtig. Und deswegen bleibt unser selbstgebauter, mittlerweile schon abgenutzter 17 Jahre alter Wohnzimmerschrank auch stehen:rolleyes::sneaky:. Glücklicherweise müssen wir ihm keinen Führerschein zahlen:whistle:
     
    #17
    mousdeer und Manrena gefällt das.

Diese Seite empfehlen