Die perfekte Pizza

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von morrers, 14.07.08.

  1. 14.07.08
    morrers
    Offline

    morrers Inaktiv

    Hi habe mir jetzt den alten Alfredo gekauft, nach ein paar Problemchen wird die Pizza schon ganz gut, nur noch nicht ganz perfekt. Nach dem Motto Holzkohle lässt grüssen sind die ersten Pizzen recht rösch geworden. Auf Stufe 2,5 ist die Pizza innerhalb von 2 min komplett verbrannt. Auf Stufe 2 ist die Pizza nach 6 Minuten oben nicht fertig. Auf 2,25 habe ich das beste Ergebnis erhalten (4:40 min), evtl kann mir jemand da noch einen Tipp geben, da die Pizza von unten zu schnell braun wird, aber von oben bräuchte es noch 30 - 60 sek.

    Gruß
    Morrers
     
    #1
  2. 14.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #2
  3. 14.07.08
    morrers
    Offline

    morrers Inaktiv

    AW: Die perfekte Pizza

    Hi
    vom Abfackeln bin ich weit entfernt. Meine Pizza ist sehr dünn und kann auf keinen Fall mit dem Heizstab in Berührung kommen, nur unten ist Sie eben immer zu schnell fertig. Liegt das evtl am Corderit Stein, vielleicht sollte ich mal den normalen Stein ausprobieren.

    Gruß
    Matthias
     
    #3
  4. 14.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Die perfekte Pizza

    Hallo,

    nein ich denke nicht das es am Cordirietstein liegt.
    Bei mir es eher immer imgekehrt da sollte der Boden noch knuspriger sein oben ist sie aber schon fertig.
    Hmmm...ich denke das spielt sich mit der Zeit ein nach der 20.Pizza hast du den Bogen sicher raus ;)
     
    #4
  5. 15.07.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Die perfekte Pizza

    Ist relativ einfach, Matthias.
    Wenn die Pizzen von unten zu schnell braun werden, einfach weniger vorheizen, denn die Hitze von unten braucht einiges länger um zur Pizza durchzudringen, als die Hitze von oben. Wenn du also weniger lange vorheizt, ist der Stein weniger heiss und die Pizza wird von unten weniger schnell braun. Du musst einfach sowohl mit den Vorheiz-Zeiten und Stufen, als auch mit den Backzeiten und Stufen spielen, bis du für dich die perfekten Zeiten und Stufen herausgefunden hast.
    In jedem Fall lässt sich alles in alle Richtungen verschieben und du solltest über kurz oder lang zu deiner Traumpizza kommen.
    Viel Erfolg dabei! :rolleyes:

    Gruss Carsten
     
    #5
  6. 15.07.08
    RieslingJo
    Offline

    RieslingJo Inaktiv

    AW: Die perfekte Pizza

    Tja, beim *neuen* Alfredo lässt sich die Unterhitze getrennt abschalten.
    Die reicht dann locker noch (Cordierit) für 3 Pizze und man kann mit der Oberhitze weiterbacken.
    Nettes Feature - aber hilft DIR leider nicht weiter :eek:

    bye JOachim
     
    #6

Diese Seite empfehlen