Die "Reife" eines Sauerteiges testen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Strickliesel, 28.08.05.

  1. 28.08.05
    Strickliesel
    Offline

    Strickliesel

    Hallo Ihr fleißigen Brotbäcker!
    Ich habe mich immer an die Gehzeiten im Rezept gehalten, ohne zu wissen, worauf ich eigentlich achten muss.
    Hier ein tololer Tipp meines Schwiegervaters, der Bäcker ist:
    Einen Sauerteigbrotteig nach der Gehzeit aureißen, ein brennendes Streichholz darüber halten. Geht das Streichholz aus, ist der Teig "reif".
    Funktioniert ganz hervorragend.

    Liebe Grüße
    Karin
     
    #1
  2. 29.08.05
    Mo
    Offline

    Mo

    Verrückter Tipp, werde ihne probieren, danke!
    Mo
     
    #2
  3. 04.09.05
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

    ICh mache es so:
    Finger in den ST und abschlecken. Gehen die Mundwinkel bis zu den Ohren ist der ST fertig, sonst nochwas warten...

    Pöt
    (vom Sauerteigforum)

    (der Titel des Threads ist etwas falsch: gemeint war ja nicht der Sauerteig sondern Brotteig mit Sauerteig
     
    #3
  4. 05.09.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Pöt!

    Habe dich schon in diesem Forum vermisst - wie war dein Marathonlauf????

    Fragende Grüße von
    Tobby (k e i n e Sauerteigbrotbäckerin - mag Göga nicht :rolleyes: :oops: )
     
    #4
  5. 11.11.05
    wupperschlange
    Offline

    wupperschlange wupperschlange

    mein Vater war auch Bäcker und ich habe in den Ferien immer in der Bäckerei gejobbt. Einmal hat er mich gerufen und meinte zu mir riech mal in den Teig.
    Ich habe natürlich meine Nase richtig tief in den Teig gesteckt ,in der Hoffnung wohlriechende Düfte zu erfahren.
    Doch so schnell wie die Nase drin war war sie auch wieder draußen, begleitet von einem stechenden Schmerz in meiner Nase.
    Was ich da gerochen habe war so stechend im Kopf und sehr sehr unangenehm. Aber die Bäcker kannten diesen Geruch und es war für sie ein Indiz, das ihr Teig jetzt reif ist.
    Diesen Riechtest haben alle Lehrlinge und Aushilfen gemacht, ich habe das nie vergessen.....war schon sauer auf den Sauerteig"hersteller" :oops:
     
    #5
  6. 12.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Und heisst das, wenn es stechend riecht, dass der ST gut ist?
     
    #6

Diese Seite empfehlen