Frage - Die Turbo Taste? Ich weiß nicht wie ich sie einschalte...

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von BuffySummers, 15.01.09.

  1. 15.01.09
    BuffySummers
    Offline

    BuffySummers

    hallo...

    könnte mir bitte einer sagen wie ich die turbostufe "aktiviere"? hab den tm31... aber ich kann den knopf drücken wie ich will, da passiert nix... hab von einer freundin ein paar alte tm rezepte bekommen (glaube aber von einem älteren tm-modell) und da ist oft von turbo und sogar von stufe 12 die rede...
    ach ja, genau, bei den alten rezepten sind auch so sachen bezüglich der maßangaben wie MB (tippe mal auf messbecher). kann mir da evtl noch jemand sagen wie viel denn da in einem messbecher drin ist? bzw. ist evtl der kleine deckel der messbecher?
    würde mich über hilfe echt supi freuen... vielen dank schon mal an alle die helfen...
    liebe grüße

    buffy
     
    #1
  2. 15.01.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Buffy,

    dann will ich mal versuchen, Dir ein wenig zu helfen:

    Ja, Messbecher ist der kleine durchsichtige "Deckel im Deckel". Auswendig weiß ich grade nicht, wie viel da reingeht, glaube 100 ml.

    Die Turbotaste funtkioniert nur, wenn der Deckel verriegelt ist. Also Drehregler ein kleines Stück nach links bis zum "geschlossen"-Zeichen drehen. Und dann muss man die Turbo-Taste gedrückt halten, ist also nix für den Dauereinsatz. Im Prinzip ist die Turbo-Taste das gleiche wie Stufe 10, nur dass es da von null auf volle Geschwindigkeit geht und bei Stufe 10 geht das langsam aufwärts.

    Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Die anderen Kesslerinnen werden sicher noch mehr ergänzen können! :)
     
    #2
  3. 15.01.09
    BuffySummers
    Offline

    BuffySummers

    Wow supi...

    Vielen vielen Dank Sandi... total lieb von dir... du hast mir echt voll geholfen... nun weiß ich definitv was der messbecher ist...
    ich hab die turbo taste immer zwischendurch gedrückt und nix hat sich getan... wohl deshalb, weil ich eh auf stufe 10 war... dachte er gibt dann nochmal extra gas oder so...
    vielen vielen lieben dank nochmal für deine antwort... dann kann ich ja jetzt auch die tollen alten rezepte meiner freundin nachkochen...
    werde da (wenn ich sie mal alle sortiert und leserlich gemacht hab) hier auch einige posten... hören sich nämlich wirklich lecker an...

    lieben gruß
     
    #3
  4. 15.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #4
  5. 15.01.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Buffy,
    noch zur Ergänzung: wenn der TM auf Stufe 1-3 läuft, kannst du die TurboStufe auch nicht betätigen, denn auf diesen Stufen wird ja nichts zerkleinert. Und Stufe 10 ist ja quasi Turbo.
    Hast du denn keine Gebrauchsanweisung? Dort steht auch alles genau drin, mit Fotos. Oder hattest du noch keine Einweisungs-Vorführung? Dort kannst du deine Beraterin auch noch mit Fragen löchern;)
     
    #5
  6. 15.01.09
    BuffySummers
    Offline

    BuffySummers

    Vielen Dank an Dich Reximama und auch an Dich Andrea...
    hab nun endlich raus, wie das mit der Turbotaste geht... ob sie wirklich sinnvoll ist, weiß ich nun aber nicht *g*

    Andrea: Doch ich hatte eine Vorführung... is nen wenig kompliziert... und die für mich zuständige Beraterin und ich sind nicht wirklich auf einer Wellenlänge... Sie ist halt auch noch Ernährungsberaterin und meint immer einen dazu zu bewegen gesund zu kochen... Und ich koch halt lieber was schmeckt und Spaß macht *g* Und da ich euch alle hier ja nun gefunden habe, brauch ich sie hoffentlich nimmer ;)
    Und verarscht hat sie mich auch total bei der Vorführung glaub ich... aber auch ne andere Geschichte.. :)

    Reximama: Dieser Drehzahlvergleich is Klasse... Vielen vielen vielen Dank... nun kann ich die alten Rezepte ja umrechnen... *freu* sitze schon dran... :)

    Liebe Grüße

    Buffy
     
    #6
  7. 15.01.09
    Hulda
    Offline

    Hulda

    Danke für den Turbotastenschnellkurs. Da ich den TM 31 zu Weihnachten unter dem Baum hatte und keine Vorführung und Keine die ihn hat kenne - suche ich mir meine Infos hier und im Kochbuch. Ist ok - so ein bischen wie Jugend forscht. Bisher ist jedenfalls noch nichts schief gegangen und morgen wage ich mich an die Varomageschichte.
    Also Buffy sei weiter so neugierig - ich bin manchmal einfach zu faul zum fragen :).
    LG Hulda
     
    #7

Diese Seite empfehlen