Die Uhr beim Morphy

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Silvie, 07.03.10.

  1. 07.03.10
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage.
    Der Morphy hat doch eine Digitale-Uhr, wie funktioniert das???:confused:
    Ist dort irgendwo eine Batterie ( ich hab noch nichts gefunden) oder läd die sich nur am Strom???

    Ich hab das Gefühl, dass die Uhr mal schwächer und mal stärker ist.
    Allerdings hab ich meinen Morphy auch nicht dauernd am Strom hängen.

    Vielleicht weiß das jemand von euch;)
     
    #1
  2. 07.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Kriegsfuss

    Hallöle,

    mit der stehe ich auch auf Kriegsfuss.

    Mich hat gestört, dass ich die Backzeit von 45 Min. auf 30 Min. (2xBacken) nicht habe nicht runterschalten habe können. Mußte noch einen externen Kurzzeitwecker stellen.

    Habe das Gerät seit gestern.

    Ich ziehe auch viel den Stecker. Noch, wird wohl besser mit der Übung und dem Verständnis der Bedienungsanleitung.
     
    #2
  3. 07.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Silvie,

    auf Stand-By ist die Anzeige der Uhr etwas schwächer, wenn das Gerät läuft, dann ist die Anzeige heller.
     
    #3
  4. 08.03.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Zusammen,

    ich habe auch alles untersucht aber laut Werk gibt es keine Batterie.


    Gruss Gisela
     
    #4
  5. 08.03.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    aber wenn es keine Batterie gibt, wie soll die Uhr dann angetrieben werden, ich finde auch nichts
     
    #5
  6. 08.03.10
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Na, das beruhigt mich aber, dass es keiner so richtig weiß.

    Danke für euere Mühe, aber vielleicht bekommen wir
    doch noch was raus:confused:
     
    #6
  7. 08.03.10
    anjinsama
    Offline

    anjinsama

    Huhu,

    also die Uhr läuft immer, und zwar mit der richtigen Uhrzeit, ohne dass ich sie je eingestellt hätte (auch nicht bei "Erstinbetriebnahme") und ich hab den Morphy nie am Strom, außer wenn er in Betrieb ist...
    also muss irgendwo eine Batterie drin sein, oder ein Chip, oder ?!?! :scratch: :rolleyes: :confused:

    LG, anjinsama
     
    #7
  8. 09.03.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo anjinsama,

    ich denke es ist ein Chip.

    Gruss Gisela
     
    #8
  9. 09.03.10
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo,
    da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich über das Thema nachdenke =D ;)
    ...ich frag' mich das auch schon dauernd.... :rolleyes:
     
    #9
  10. 09.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Funkuhr

    Hallöle,

    ich denke, es ist eine Funkuhr. Diese wird, wie die anderen neumodischen Uhren und/oder die Bahnhofsuhren auch, Zentral (da gibt es einen Punkt in Deutschland, von wo aus dies gemacht wird) gesteuert.
    Ich glaube daran und wenn es so ist, wird sich diese auch scheinbar selbständig auf die Sommerzeit (Ende des Monats) umstellen.

    Warten´s wir ab und harren der Dinge.
     
    #10
  11. 09.03.10
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Mensch, zum Glück mach ich mir nich alleine solche Gedanken :)

    Wir kommen da bestimmt noch dahinter, oder????

    Aber eine Funkuhr braucht doch auch Strom, oder???:confused:
     
    #11
  12. 03.07.11
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Hallo zusammen,

    ich muß mal wieder auf meine Frage zurück kommen.
    Ich habe meinen Morphy jetzt längere Zeit nicht mehr benuzt ( da in letzter Zeit meine bessere Hälfte kocht und er hält von solchen Geräten nichts und mag sich auch nicht damit auseinander setzen) und er stand in einem dunklen Zimmer.
    Jetzt ist mit aufgefallen, dass meine Uhr nicht mehr geht. Wenn ich ihn an den Strom hänge ist die Uhrzeit sofort wieder da. Aber er hat sie nicht lange behalten wenn ich den Strom wieder abgehängt habe.
    Jetzt hab ich Morphy gerade wieder in der Küche stehen und hatte ihn auch längere Zeit am Strom und auch mal wieder was damit gearbeitet.
    Die Uhrzeit hält sich jetzt länger, aber je nach Blickwinkel ist sie schon noch sehr schwach.
    Hat die Uhr evtl. was mit Solar zu tun????
    Jetzt würde ich doch gerne wißen was es mit der Uhr auf sich hat, denn wenn die Uhr defekt ist, dann werde ich ihn zurück schicken.

    Hat von euch auch jemand das Problem????
     
    #12
  13. 03.07.11
    Saaba
    Offline

    Saaba

    Hallo Silvie,

    wenn der Morphy nicht am Strom hängt, verdunkelt sich das Sichtfenster an der Uhr. Man erkennt sie nur noch schwach. Ich vermute mal, dass sie sich dann im Sparmodus befindet, bin da leider auch keinTechnik-Crack..wahrscheinlich ist das wie eine Art Akku (???)
    Aber ich würde probehalber mal den Morphy einen Tag oder so am Netz lassen, damit sich das Ganze wieder etwas auflädt. Wenn er beim Einschalten immer wieder die korrekte Uhrzeit anzeigt ist das meiner Ansicht nach dann ok.
     
    #13
  14. 03.07.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Silvie,

    Deine Frage habe sich schon viele gestellt.
    Es wird im Allgemeinen gemunkelt, daß die Uhr über einen Akku betrieben wird.
    Bei meinem Morphy mußte ich zuerst die Uhr einstellen, seitdem läuft sie problemlos. Ob sie sich automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellt, kann ich Dir allerdings noch nicht sagen, solange habe ich ihn noch nicht.
    Wenn ich ihn leicht schräg anvisiere ist die Uhrzeit auch verblasst, von vorne aber gut zu sehen. Außerden bekommt meine "Handtasche" spätestens jeden zweiten Tag "Futter" in Form von 230 Volt.
     
    #14
  15. 03.07.11
    Silvie
    Offline

    Silvie

    vielen Dank für eure Antworten =D

    Ja, mein Morphy hängt auch schon eine längere Zeit am Strom und werde jetzt einfach mal testen und versuchen woran es liegen könnte.

    Wenn das aber immmer wieder auftaucht, ich glaub dann schick ich ihn zurück denn ich hab ja noch bis Februar Garantie drauf.
     
    #15
  16. 03.07.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo@ definitiv stellt sich die Uhr nicht automatisch um, bei mir ist immer noch Winterzeit,aber das passt ja auch zu den aktuellen Temperaturen:-(
    LGRena
     
    #16
  17. 04.07.11
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss Euch erzählen, heute morgen war meine Uhr auch wieder verschwunden,
    hab den Morphy gepackt und raus in die Sonne gestellt, nach einer 1/2 Stunde hab ich geschaut
    und die Uhranzeige war voll da, testet Ihr doch auch mal.
     
    #17
  18. 05.07.11
    Silvie
    Offline

    Silvie

    So, jetzt hab ich gerade bei der Hotline angerufen.
    Die nette Frau meinte zu mir: es sei so, wenn man das Gerät vom Strom entfernt, dann bleibt noch eine gewisse Zeit der Reststrom im Gerät, aber wenn der Reststrom verbraucht ist, dann erlischt auch die Uhr.
    ( Da hatte ich aber sehr viel Reststrom im Gerät, denn bei mir hielt sich die Uhr auch ohne Strom bestimmt über ein Jahr. Allerdings war er zu dieser Zeit auch viel in Gebrauch)
    Sie hätte gerade ein Gerät vor sich stehen, ohne Strom und ohne Uhr.

    Das sei nicht normal bei meinem Gerät, dass die Uhr solange vorhanden war.
    Ich solle doch auf jeden Fall das Gerät einschicken, dann wird das geprüft.
    Solange ich noch Garantie drauf habe, solle ich das lieber machen lassen.
    Sie hat mir das auch mit dem Rückschein erklärt, welchen man übers Netz ziehen kann.
    Aber das hab ich hier auch schon irgendwo gelesen wie das geht.

    Sie wußte von keinem Aku oder Soalrzellen in dem Gerät.
    Sie meinte dass evtl. mein Display defekt sei. Aber das hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
    Was soll ich machen??????
    Werde ich wohl ein neues Gerät bekommen?????

    Zu verlieren hab ich ja eigentlich nichts, nur dass ich einige Zeit auf ihn verzichten muß.
    Habt ihr alle ein neues Gerät erhalten, oder das alte wieder bekommen??????

    Ich weiß grad nicht was ich machen soll :-(
    Wie ich es mache kann es falsch sein. Ich hab noch Garantie bis Februar 2012


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
    #18
  19. 05.07.11
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Silvie,

    also dann muss mein Morphy auch kaputt sein ;).

    Die Uhrzeit an dem Gerät war bei mir auch ca. 1 Jahr lang zu erkennen.

    Seit einiger Zeit kann ich die nur noch sehen, wenn das Gerät am Strom ist.

    Danach ist sie nur noch für kurze Zeit sichtbar und verschwindet wieder.
     
    #19
  20. 05.07.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ich glaube mal gelesen zu haben,dass man ein neues Gerät bekommt,die Garantiezeit aber nicht verlängert wird......wie gesagt,ich glaube mich zu erinnern.
    LGRena
     
    #20

Diese Seite empfehlen