Dinkel-Grünkernbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von paisley, 21.08.06.

  1. 21.08.06
    paisley
    Offline

    paisley

    Hallo,
    ich möchte Euch heute mein Lieblingsbrot vorstellen. Ich hoffe, es ist hier noch nicht eingestellt. Gefunden hab ichs nämlich nicht.
    Ich liebe Vollkornbrote und dieses ist mein absoluter Favorit:

    Dinkel-Grünkernbrot

    200 g Dinkel im Mixtopf 1 Minute/Stufe 10 fein mahlen und umfüllen
    200 g Dinkel im Mixtopf 40 Sekunden/Stufe 10 mahlen und 100 g Grünkern dazu geben. Beides dann noch einmal 20 Sekunden/Stufe 10 mahlen.
    100 g Leinsamen
    100 g Sesam
    100 g Sonnenblumenkerne
    2 TL Salz
    3 EL Balsamico
    1 Würfel Hefe
    1/2 l Wasser und den erstgemahlenen Dinkel in den Mixtopf geben und in ca. 3 Minuten/Knetstufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Teig in eine Kastenform umfüllen und ca. 1 Stunde bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) im nicht vorgeheizten Backofen backen.

    Ich wünsch Euch einen schönen Tag
    Paisley
     
    #1
  2. 21.08.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Dinkel-Grünkernbrot

    Hallo Paisley,

    das werde ich diese Woche probieren, da ich auch gerne Grünkern verarbeite.
    Normalerweise backe ich mit Sauerteig, aber bei der Hitze habe ich meinen Starter nicht mehr weitergepflegt und er ist über den Jordan gegangen:-( .
    Jetzt probiere ich dein Rezept mit Hefe.
     
    #2
  3. 28.10.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Dinkel-Grünkernbrot

    Hallo Paisley,

    gerade habe ich nach einem Rezept gesucht mit Grünkern und hier deins gefunden!!! Es hört sich wirklich sehr, sehr lecker an!!!

    Ich werde es auf jeden Fall mal testen und berichten!!!

    Ich wundere mich nur, dass es hier nicht schon mehr ausprobiert haben?!?!?

    Aber egal!!! Dann bin ich halt mit eine von den ersten ;) Testern....
     
    #3
  4. 28.10.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Dinkel-Grünkernbrot

    Hallo,

    als ich mir das Rezept eben durchgelesen habe, fiel mir auf daß es dem Balsamico-Körnerbrot sehr ähnlich ist, mal abgesehen von dem anderen Getreide.
    Das schmeckt auch sehr lecker. :p
     
    #4
  5. 28.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dinkel-Grünkernbrot

    Hallo

    hab heut das Brot gebacken und es schmeckt sehr lecker, gibts bestimmt öfters und geht so schnell .
     
    #5
  6. 09.11.07
    kräuterweib
    Offline

    kräuterweib

    AW: Dinkel-Grünkernbrot

    Hallo Paisley,
    habe heute dein Brotrezept nachgebacken,wunderbar kann ich nur sagen.
    Ich habe allerdings noch etwas Brotgewürz dazu getan.Es ist wunderbar locker geworden.
    L.G.Gaby
     
    #6

Diese Seite empfehlen