Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 06.10.06.

  1. 06.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ein Dinkel - Knäckebrot - Rezept:

    250 g Dinkel, Stufe 10, 50 Sekunden, umfüllen, 125 ml Milch + 50 g Butter + 1 TL Salz in den Topf, 3 Minuten, Stufe 3, 37°, danach das Dinkelmehl + 2 EL 405 Mehl dazu, Knetstufe 1 Minute, Teig zur Kugel formen und 30 Minuten in Folie ruhen lassen, auf leicht bemehlter Fläche dünn ausrollen und in gewünschte Formen Schneiden, mit dem Pfannenwender auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheitzten Backofen - Umluft 170° ca. 20 - 25 Minuten backen. Nach der Backzeit noch 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In einer Blechdose aufbewahren, hlt sich so ca. 2 Wochen. Wer möchte bestreut das Knäckebrot vor dem Backen mit Saaten - Käse - Kräutern etc...damit diese halten, Teiglinge mit Wasser oder flüssiger Butter oder Milch bestreichen...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 07.11.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,

    ich habe gerade Dein Dinkelknäcke gebacken. Das ist so oberlecker, dass ich bestimmt schon die Hälfte davon gegessen habe, wo ist denn eigentlich der errötende Schäm-Smiley?!
    Ist ja auch zu dumm, wenn man keine gerade Linien schneiden kann und die kleineren Stückchen sich nicht unbedingt zum Aufheben eignen ;) Nächstes Mal werde ich die Kräcker mit Käse bestreuen, dann brauche ich nicht mehr die teueren Dinkel-Käsekräcker von Alnatura kaufen :p !

    @ alle: Müsst Ihr unbedingt probieren, total easy, aber dafür total lecker!!!!

    Gruß

    Ute
     
    #2
  3. 07.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Ute,

    wie schön, dass dieses Rezept getestet wurde...und Dir so gut schmeckt:p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 07.11.06
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,

    das Knäckebrot ist superlecker !:) Ich habe es eben gebacken , es ging wirklich prima und schnell ohne Geschmier und Kleberei. Ich habe es mit Wasser bepinselt und mit Sesam bestreut, dann Käseraspeln darauf verteilt und gebacken.
    Ich habe auch ab und zu bei Al*atura Knäckebrot gekauft , und bin schon ewig auf der Suche nach einem einfachen und gelingsicheren Rezept - und jetzt habe ich es , DANKE !:rolleyes:
    Endlich eine gesunde Leckerei zu Suppe, Salat oder für zwischendurch !


    LG Friedchen
     
    #4
  5. 07.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Friedchen,

    dabei ist dieses Rezept schon so "lange" im Kessel ;)...ist ja nicht zu fassen - dass es heute schon 2 x ausprobiert wurde...FREU :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 07.11.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,

    gut Ding will Weile haben :p !
    Das Rezept liegt schon lange in meinem Ordner. Ich wollte zuerst meine Knäckevorräte aufbrauchen, bevor ich es ausprobiere! Und bei der Vielfalt Deiner Rezepte kann ja schon mal eines untergehen =D !

    Gruß

    Ute
     
    #6
  7. 07.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Ute,

    sende dir mein Lachen...:p hast ja recht...*grins*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 08.11.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,

    meinst Du ich kann Weizen oder Roggen nehmen anstatt des Dinkels? Habe nämlich keinen Dinkel mehr im Haus, würde aber gerne Dein Knäckebrot probieren. Jennifer isst das nämlich so gerne.
     
    #8
  9. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Suzi,

    es müsste auch mit Weizen klappen - bei Roggen bin ich mir nicht so sicher...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 08.11.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Liebe Andrea,

    Du bist ein Schatz [​IMG]

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
     
    #10
  11. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Suzi,

    Danke :love7:


    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 08.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Sternchen =D
    es klappt auch mit Weizen und der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Hab das Knäckebrot gerade im Ofen und bin gespannt auf die "Beißprobe";)

    Danke Andrea :heart: fürs Rezept, ist bestimmt wieder ein Knaller.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #12
  13. 08.11.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Marion,

    ich wollte auch endlich mal das Knäcke backen, aber ich habe es einfach noch nicht geschafft. Morgen fahre ich zur Mühle und decke mich ein mit Weizen, Roggen und Dinkel. Dann kann die Knäckeproduktion starten.=D Du kannst ja für mich eins mitessen ;)
     
    #13
  14. 08.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Sternchen=D
    hab ich schon gemacht.....und es ist legga, sag ich Dir.
    Viel Spass beim Nachbacken.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #14
  15. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Marion,

    FREU MICH GANZ DOLL :blob:


    Herzliche Grüße Andrea
     
    #15
  16. 08.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hi Andrea =D
    ich mich auch :laugh_big: und ich persönlich finde das Brot besser, wie das andere Rezept hier aus dem Forum. Vermutlich liegts an der Butter. A propos Butter, ich hatte nur noch ein Stück von ca. 30 g; hat auch gereicht.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #16
  17. 09.11.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,
    gerade habe ich das Knäcke :p aus dem Ofen geholt und schon ein Stück probiert! Einfach lecker! Habe den Teig sehr dünn ausgerollt, so reichten knappe 15 Minuten im Ofen aus! Es gab zwar so kleine "Huckel" :rolleyes: oben drauf, aber das macht nix! Oben drauf habe ich Sesam gestreut!
    Danke schön fürs Rezept!
    Sonnigen Gruß,
     
    #17
  18. 10.11.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,

    ich habe Dein Knäckebrot gebacken, allerdings mit Weizen. OBERLECKER! Jetzt kann die Knäckebrotproduktion starten :p
    Mal sehen,was Jenni sagt wenn sie vom Kindergarten kommt und das Knäcke probieren kann....
     
    #18
  19. 19.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallo Andrea,

    heute habe ich das Knäckebrot ausprobiert. Ich musste nicht mal Mehl nehmen zum Ausrollen, und es schmeckt toll:p .
     
    #19
  20. 20.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel- Knäckebrot, total einfach ausrollen - Teig klebt nicht

    Hallöchen Marion,Zimba, Sternchen + Regina...

    was freu ich mich...total klasse , dass Euch dieses Rezept so gut gefällt :p


    Liebe Grüße Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen