Dinkel-Mischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von topsie0_2, 28.01.09.

  1. 28.01.09
    topsie0_2
    Offline

    topsie0_2

    Dinkel-Mischbrot

    350 g Dinkel
    50 g Roggen
    50 g Weizen ....in Port. je 1 Min./Turbo

    je 2 geh. EL. Sesam, Leinsamen und Hirse
    50 g Sonnenblumenkerne
    20 g Salz
    1/2 Würfel Hefe
    2 Prisen Brotgewürz
    200 g Buttermilch
    200 g lauwarmes Wasser
    1-2 EL Backmalz

    alles zusammen in den Mixtopf, 5 Min. / Knetstufe anschließend gebe ich den Teig in die leicht bemehlte Plopp-Schüssel und lasse ihn gehen, bis er die doppelte Größe erreicht hat,

    noch mal durchkneten, dann nehme ich ein Backpapier, setze den Teig in die Mitte schneide über kreuz ein und verdrehe alle 4 Enden des Papieres miteinander und lasse das Brot noch einmal ca. 30 Min. gehen.

    Backen (ich nehme immer Heißluft):
    250°C --> 15 Min. zurückschalten auf
    200°C --> 40 Min.

    ich lasse das Brot noch ca. 10-15 Min. im abgeschalteten Backofen, besprühe (mit einer Blumenspritze) es aber immer zwischendrin mal mit frischem Wasser

    Hoffe es schmeckt Euch genausogut wie uns, wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren


    Viele Grüße
    Anette
     
    #1
  2. 28.01.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo Anette,
    das hört sich prima an, mach ich gleich morgen.
    Kann ich statt Backmalz Rübensirup nehmen und das
    Brot auch in `ner Form backen?
    Liebe Grüße
    Sabina :blob:
     
    #2

Diese Seite empfehlen