Dinkel-Porre-Buttermilchmuffins mit Schafskäse

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Rabea, 26.01.05.

  1. 26.01.05
    Rabea
    Offline

    Rabea

    HAllo Ihr Lieben,

    jetzt traue ich mich mal und schreibe Euch mein erstes Rezept auf. Habe die kleinen gerade aus dem Backofen geholt und obwohl es sie eigentlich heute Abend zur Käse-Lauchsuppe geben soll, habe ich schon zwei vertilgt...!

    200g Dinkelvollkornmehl, oder Dinkel (dann bei Turbostufe mahlen,
    nicht ganz so fein wie 405er)
    1/2 Würfel Hefe hineinbröckeln
    1 Tl Salz zugeben
    1/2 Tl Zucker zugeben
    120ml Buttermilch zugeben
    - auf Teigstufe ca. 3 Minuten verkneten. Anschließend (wenn der Teig
    noch pappig ist) etwas Weizenmehl 405 hinzugeben.
    Umfüllen und ca. 45 Minuten gehen lassen.
    1 kleine Stange Porre in Ringe schneiden und waschen.
    - 1 EL Öl in den Mixbecher geben, Porree zufügen und 5Min./100°c/Stufe 1 dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
    Auskühlen lassen bis auf ca. 37°c und dann den Teig zugeben.
    - Teigstufe ca.3Min. kneten.
    80g Schafskäse würfeln und zufügen.
    - nochmals Teigstufe für ungefähr 20 sek.

    Muffinform fetten und den (sehr klebrigen Teig) in die 12 Vertiefungen einfüllen.
    In den kalten Bachofen schieben, auf 200°C (Umluft 180°C) aufheizen und 25 Minuten backen.

    Ich fand sie echt sehr "vollwertig" und werde sie heute Abend zur Suppe servieren. Schmecken aber auch so, als "Häppchen" zwischenducrh sehr gut!!!

    Liebe Grüße und gutes Gelingen - Rabea
     
    #1
  2. 26.01.05
    Stephanie Imberg
    Offline

    Stephanie Imberg Inaktiv

    Hallo Rabea,

    werde ich mal versuchen, Dein rezept. Bin schon ganz gespannt.

    Liebe Grüße von Steffi :rolleyes:
     
    #2
  3. 27.01.05
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Hallo Steffi,

    viel Spass beim Ausprobieren, mein Mann war allerdings der Meinung es sei viel zu wenig Schafskäse drin ;)

    Aber er hat Recht. Im kalten Zustand vermisst man etwas den Schafskäsegeschmack, also sei nicht so geizig wie ich und tu mehr hinein :wink:

    Liebe rüße - Rabea
     
    #3

Diese Seite empfehlen